Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz - neues nuLine Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von reka89 »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues 5.1 Set - bestehend aus nuLine 5x WS-14 und nuLine AW-600 gekauft.

Hat jemand dieses Set und kann mir sagen, welche Trennfrequenzen man am besten einstellen sollte?

Bei den Lautsprechern steht:
100 – 27.000 Hz (Wandmontiert),
86 – 30.000 Hz (-6 dB)


Jetzt weiß ich zum einen nicht, ob ich die Trennfrequenz bei den Lautsprechern auf 80,90 oder 100Hz stellen soll.
Zum anderen weiß ich nicht, welche Trennfrequenz ich beim Sub einstellen soll. Ab Werk waren 40 Hz eingestellt?! 8O
Beim Denon AVR stand nach dem Einmessen bei LFE 130Hz.

Als AVR teste ich momentan den Yamaha RX-V685 und den Denon X3600H.

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Gefühlt ist da bei den Einstellungen gerade noch viel Luft nach oben...

Besten Dank euch!

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von Horchidee »

Ab 90 Hz (inkl.) abwärts soll man den Subwoofer kaum noch orten können.
Insofern würde ich 90Hz empfehlen. Manchmal ginge aber auch 70 oder 80, je nach Deckenhöhe kann das die Boden/Deckenresonanz passend dämpfen, wenn der Phasenregler richtig eingestellt, auch oder gerade dann, wenn der Sub „gerne“ etwas lauter spielen soll.
In jedem Fall standard wäre es, am Sub selbst die Trennfrequenz so hoch wie möglich zu stellen, damit diese Regelung nicht stört und die Grenzfrequenz nur am Receiver einzustellen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von müller »

Hallo,

die richtige Trennfrequenz richtet sich nicht nach Empfehlungen Anderer,
sondern danach was deine WS 14 incl Room Gain in deinem Raum wirklich abliefern.
Steht der Subwoofer nahe der Frontlautsprecher, kann man zudem ruhig die Trennfrequenz auch über die immer wieder pauschal genannten 80Hz setzen.
Die Trennfrequenz am Sub wird immer ganz aufgedreht(Rechtsanschlag), sowie ein AVR mit ins Spiel kommt.
Zeig mal die Messung der Fronts von Audyssey (REW hast du wahrscheinlich nicht?), eventuell kann man draus noch was ablesen.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von aaof »

Ja, probieren ist hier angesagt. Bei den 70er hatte ich das beste Ergebnis bei 60Hz bzw. wieder bei 90Hz. Warum auch immer, klang es bei 80Hz weniger rund (bei Musik).

Die Vero 50 trenne ich bei 100Hz.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von Weyoun »

Hallo René,

sind die WS-14 denn an der Wand montiert, oder stehen sie eher frei im Raum? In ersterem Fall würde ich mal 80 oder 90 Hz Hz probieren, in zweiterem Fall 110 oder 120 Hz. Die vorgeschlagenen 130 Hz sind weniger toll, da man den Subwoofer dann mit Sicherheit raushören kann (es gibt dann kein geschlossenes Gesamtbild).
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von müller »

Mit Sicherheit ist auch wieder so eine Pauschalität welche überhaupt nicht korrekt ist.
Steht der Subwoofer z.B. in der Mitte der Fronts, in ähnlichem Abstand, ist das sicher weniger ort- oder heraushörbar,
im Vergleich zu einer 80Hz Trennung wenn der Sub neben dem Sofa in geringem Abstand steht.

VG
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von Horchidee »

@müller: Man kann das mit den Tipps auch ganz sein lassen und das Forum schließen ... oder es verlassen. :mrgreen:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von aaof »

Er hat aber Recht, wenn die Subwoofer nah an den Front-LS stehen, ist eine Ortung selbst bei früher Trennung gar nicht so leicht. Ich muss da mein bisherige Meinung auch etwas revidieren. Wobei ich auch in meinen beiden Setups immer 2 Subs betreibe. Bei einem kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Aber bei Subwoofer gibt es einfach so unterschiedliche Meinungen... :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von Horchidee »

Ja klar hängt die L/R Ortung von der Aufstellung bei Trennung über ca. 90 Hz ab.
Aber es gibt ja auch noch ein oben unten und ich möchte nicht unbedingt bei einer klaren tiefen Männerstimme (die vielleicht nur begrenzt Obertöne hat) z.B. denken: den Sprecher sieht man oben (im oft zu hoch positionierten TV) aber die Stimme kommt von seinen Füßen (Downfiresub).
Da hilft die Info 90 Hz schon im Ansatz.
Der Rest ist immer Ausprobieren, sich heran tasten.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von müller »

Horchidee hat geschrieben:@müller: Man kann das mit den Tipps auch ganz sein lassen und das Forum schließen ... oder es verlassen. :mrgreen:
Das steht dir doch absolut frei...

Man kann irgendwelche pauschalen Tipps geben, sicher,
aber hilft das wirklich?

Warum nicht ganz einfach gezielte Tipps geben wie man es individuell richtig machen könnte?

Horchidee hat geschrieben:Ja klar hängt die L/R Ortung von der Aufstellung bei Trennung über ca. 90 Hz ab.
Je nach Aufstellung auch schon unter 80Hz.... :wink:
Antworten