Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche AW-17 Technik Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von chimaira »

Ja genau den Thread habe ich gelesen.
Stammt von 2001-2003.

Bei 89 db wirkungsgrad und 300 watt kann das rechnerisch halt nicht sein. Aber trotzdem "geil", dass der 1000er das wohl doch kann.
Der 1500er ist ja auch mit 122 db offiziell angegeben.
Genauso wie der Klipsch R115.

Dann liegen meine zwei 1000er gestapelt wohl bei 124-125 db ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von mcBrandy »

Ja, dürfte hinkommen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von Fabian R Punkt »

Das gilt doch aber nicht für den tiefen Bassbereich, sondern für höhere Frequenzen.
einspruch!
es ist im bass nicht so unangenehm wie bei den höhen, nur leider werden bässe weiter innen in der gehörschnecke wahrgenommen, und auf dem weg dahin
"holzen" sie auch die hochtonempfindlichen sinneshärchen mit weg.

gruß, fabian
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von rockyou »

Nunja: Bei Bedarf können tiefe Frequenzen (tiefe Töne, Bässe) durch Zusammenziehen des Steigbügelmuskels (der sogenannte akustische Stapediusreflex) zugunsten der für das Sprachverständnis wichtigen oberen Frequenzen abgeschwächt werden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von TBien »

chimaira hat geschrieben:Ja folgenden Daten würden mich interessieren:

- Wirkungsgrad beider 92 db 1w/1m?

- Linearer Hub AW-1000 / Hub XMAX
- Linearer Hub AW-17 / Hub XMAX

- Antrieb bzw. Magnet auch verstärkt? Größe/Durchmesser oder "nur"Leistung?
- Gibts hierzu vielleicht ein Foto vom ausgebauten Chassis?

Schnelligkeit wäre ja laut Technik Satt technisch egal, solange Subwoofer bis 200 hz spielen können?!
LG
Hallo chimaira,

ich klinke mich hier mal kurz ein wegen Ihrer technischen Fragen:

Zum AW-1000 Chassis:
Linearer Hub: +/-10mm in jede Richtung, also insgesamt 20mm.
Maximalhub: ca. +/-25mm in jede Richtung, also insgesamt ca. 50mm.

Der Wirkungsgrad beträgt 92 dB/W/m (richtig!).
Die Resonanzfrequenz (Freiluftbetrieb, ohne Bassreflexgehäuse!) beträgt 29 Hz.

Zum AW-17-Chassis:
Linearer Hub: +/-12mm in jede Richtung, also insgesamt 24mm.
Maximalhub: Auch 50mm wie beim AW-1000 (da es sich um eine gleich große Sicke handelt, ist der Maximalhub gleich).

Der Wirkungsgrad beträgt 91 dB/W/m, also etwa 1 dB weniger als beim AW-1000-Chassis. Wegen des etwas längeren linearen Hubes ist die Schwingspule höher gewickelt, daher ist die gesamte schwingende Masse etwas höher. Zwar ist der Antrieb des AW-17-Chassis etwas stärker (Bxl ist 10,9 N/A beim AW-17-Chassis gegenüber 10,2 N/A beim AW-1000-Chassis), aber in der Summe ist der Wirkungsgrad um einen Tick reduziert. Dafür ist dann aber auch die Freiluft-Resonanzfrequenz tiefer. Sie liegt bei 22 Hz. Zudem hat das AW-17-Chassis einen Schwingspulenträger aus Titan (!), was die elektrische Belastbarkeit erhöht. Zusammen mit dem größeren Gehäuse des AW-17 und der kräftigeren Endstufe spielt das langhubigere AW-17-Chassis dann nicht nur tiefer, sondern bei Extrempegeln auch nochmal etwas "sauberer" als das im AW-1000.

Lustig finde ich immer, wenn der Begriff "Schnelligkeit" in Zusammenhang mit der Basswiedergabe gebracht wird: Einen "schnellen Bass" gibt es ebenso wenig wie einen eckigen Kreis. Tiefe Frequenzen sind l a n g s a m e Bewegungen und hohe Frequenzen sind schnelle Bewegungen. Die Mär vom "schnellen Bass" taucht immer wieder in der Sekundärliteratur auf, nur wird sie deswegen nicht wahrer. :D

Ein Foto des Chassis kann ich gerne nachliefern - nur heute leider nicht mehr.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von tf11972 »

Das ist genau ein solches Phänomen in den "Fachzeitschriften" wie die "schwärzeren" Bässe, wo doch jeder wissen sollte, dass man Farben nicht steigern kann, wobei Schwarz noch nicht einmal eine Farbe ist. Aber Papier zeigt sich ja bekanntlich geduldig ...

BTT: Ich nehme an, dass die Redakteure von guter Impulswiedergabe und Phasenrichtigkeit beim Bass schreiben, liege ich damit richtig?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Ich weis auch nicht was die Umschreibung bei subwoofern wie ,,träge oder langsam ,, bedeuten soll.
Bei bei 20 Hz bewegt sich die Membran 40 mal /s .
Wenn der subwoofer langsam ist dann bewegt er sich nur 30 mal / s ? Also haut er statt 20hz 15 hz raus ?

Bei den Nubert subwoofern ist mir aufgefallen ( beim Staub putzen ) das wenn man an die Membran tippt das sie lange nachschwingt , wie ein ausschwabbeln . Ist der subwoofer jedoch an geschaltet dann schwabbelt da garnichts .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von Zweck0r »

Eine eingeschaltete Endstufe ohne Signal wirkt wie ein "Fast-Null-Ohm-Widerstand", der die Schwingspule kurzschließt. Ergebnis ist eine Dämpfung der Schwingung (->Dämpfungsfaktor).
müller

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von müller »

Zur "Schnelligkeit" gibt es doch schon einen Thread...

viewtopic.php?p=114281#p114281
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben:Ich weis auch nicht was die Umschreibung bei subwoofern wie ,,träge oder langsam ,, bedeuten soll.
Bei bei 20 Hz bewegt sich die Membran 40 mal /s .
Wenn der subwoofer langsam ist dann bewegt er sich nur 30 mal / s ? Also haut er statt 20hz 15 hz raus ?
Ich vermute mal, die meinen damit die Impulsantwort auf einen Dirac-Impuls oder die Sprungantwort eines Rechteck-Signals. Je schneller der Sub mit der Wiedergabe der Impulse bzw. Sprünge beginnt und auch wieder fertig ist, desto "besser" definieren sie es. :wink:
Antworten