Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von TempeltonPeck »

Das schreibst du in dem Moment wo ich den Bestellbutton gedrückt habe? :?
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von Feryl »

Auch beim Saturn Angebot zugeschlagen? Ich werde erstmal versuchen meinen x1100 per ARC anzubinden und auf die nächste AVR Generation zu warten. Wäre schon schön wenn sämtliche Features von HDMI 2.1 beim AVR durchgeschliffen werden können. Sonst würde meine Wahl aktuell aber auch auf den x3600 fallen. Kannst ja mal berichten wie das im Zusammenspiel funktioniert.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von HeikoF »

Da selbst der 8500er noch kein HDMI 2.1 besitzt und momentan die wenigsten TV's ueber selbiges Format verfuegen sondern einfach
eARC nutzen, wuerde ich noch nicht zu sehr auf HDMI 2.1 bei den neueren/neuen Denons hoffen…

Gruss
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von TempeltonPeck »

Der X3600 kam am Donnerstag an. Bis jetzt macht der einen sehr guten Eindruck. Habe das Gefühl der Sound ist jetzt etwas kräftiger und etwas sauberer. Das kann aber auch Einbildung sein. Richtig nett finde ich das man die Main-Zone und 2-Zone jetzt getrennt mit unterschiedlichen Quellen betreiben kann.

Bin jetzt nach am frein tuning. Meine Boxen stehen alle recht symmetrisch zu einander und werden auch nicht durch Gegenstände verdeckt. Dementsprechend hat die Einmessautomatik recht geringfügig die Pegel verändert. Nur auf allen Boxen 1,5-3,5 DB den Pegel verringert. Klang gar nicht mal schlecht habe aber die Front wieder auf 0DB gesetzt und den Center um 2DB angehoben da wie wir alle wissen die Stimmen in der Regel recht leise abgemischt sind. Die hinteren Lautsprecher hatte ich früher um 2DB angehoben da mir die oft etwas zu dezent waren. Jetzt sind die auf -3,5DB und die kommen mir immer noch recht dominant vor.

Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Vor allem wenn auf den Rears der Score abgespielt wird wirken die recht laut. Manchmal ist das gut manchmal wirkt es störend. Hatte ich so bis jetzt noch nie. Weiß noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Auffällig ist auch das beim Upmix von Stereo das übersprechen der Stimmen auf den Rears sehr auffällig und dominant klingt. Der Effekt ist ja normal aber so krass war das früher nie. Überhaupt bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Option für den Stereo-Surround-Upmix bei Filmen.

Kurios ist eine Sache. Hab einen Telekom Receiver MR401. Wenn ich den anwähle sagt der AVR ich kann das Gerät nicht nuzen da mein TV kein HDCP 2.2 kann. Wenn ich dann bei eingeschalteter 2-Zone die Main-ZUone an und abschalte gehts aber. An der 2-Zone hängt mein PC per HDMI. Naja was solls. Der neue TV kommt am Dienstag.

Insgesamt bin ich aber mit dem AVR zufrieden. Fehlt halt noch fein tuning.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von Feryl »

Die verschiedenen Modi zum Upmixing hast du wahrscheinlich schon getestet? Irgendwie ist das auch von Gerät zu Gerät immer unterschiedlich.

Wurde bei dir schon die Lieferung angekündigt? Meiner steht seit Mittwoch im Hermes Lager in Köln und es tut sich nichts...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von TempeltonPeck »

Feryl hat geschrieben:Die verschiedenen Modi zum Upmixing hast du wahrscheinlich schon getestet? Irgendwie ist das auch von Gerät zu Gerät immer unterschiedlich.
Ja die Modi habe ich alle ausprobiert. Ändert nichts. Ist auch je nach Film unterschiedlich ausgeprägt. Total schlimm bei TNG oder Star Trek 2 (BD mit DD2.0). Bei Akte X (BD mit DTS2.0) kein Problem. Hatte jetzt keine Zeit das noch weiter zu testen.
Feryl hat geschrieben:Wurde bei dir schon die Lieferung angekündigt? Meiner steht seit Mittwoch im Hermes Lager in Köln und es tut sich nichts...
Ursprünglich hatte ich bei Saturn bestellt. Obwohl ich eine abweichende Lieferadresse im Account hinterlegt hatte konnte ich den TV immer nur an die Rechnungsadresse schicken. Also Rechnungsadresse geändert und bestellt aber obwohl ich definitiv Lieferung gewählt hatte wurde in der Bestellbestätigung Abholung im Markt angegeben und zwar in Berlin. Das wäre für mich nicht praktikabel also storniert. Bei Media Markt war der lokal verfügbar also dort für 2000€ bestellt. Immer noch ein super Preis.

PS: PayPal hat zwar die Zahlung zurück erstattet aber trotzdem vom Girokonto abgebucht und mein PayPal Konto steht bei 0,00€. Komisch da PayPal doch immer auf das PayPal Konto zurück bucht.

Der TV ist seit gestern da. Out of the box ein super Bild. Bin begeistert aber ich muss natürlich noch einmal Hand an die Bildeinstellungen legen.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von Feryl »

TempeltonPeck hat geschrieben:Ja die Modi habe ich alle ausprobiert. Ändert nichts. Ist auch je nach Film unterschiedlich ausgeprägt. Total schlimm bei TNG oder Star Trek 2 (BD mit DD2.0). Bei Akte X (BD mit DTS2.0) kein Problem. Hatte jetzt keine Zeit das noch weiter zu testen.
Ich habe bisher mit dem Dolby PLII Cinema Mode ganz gute Erfahrungen gemacht, Upscaling von Youtube Stereo Signal. Der bringt zwar nicht so richtig viel Sound auf die Rears, aber die Verteilung innerhalb der Front war zumindest gut. Keine Ahnung ob es den noch gibt bei aktuellen AVRs.
TempeltonPeck hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich bei Saturn bestellt. Obwohl ich eine abweichende Lieferadresse im Account hinterlegt hatte konnte ich den TV immer nur an die Rechnungsadresse schicken. Also Rechnungsadresse geändert und bestellt aber obwohl ich definitiv Lieferung gewählt hatte wurde in der Bestellbestätigung Abholung im Markt angegeben und zwar in Berlin. Das wäre für mich nicht praktikabel also storniert. Bei Media Markt war der lokal verfügbar also dort für 2000€ bestellt. Immer noch ein super Preis.
Ah alles klar, das erklärt zumindest warum es bei dir dann so schnell ging. Saturn hatte scheinbar so einige Probleme mit den Bestellungen, weil teilweise aus den Märkten und teilweise aus dem Lager geliefert wurde. Bei Expert Bestellungen scheint es aber ähnlich schlecht gelaufen zu sein, viel Chaos aktuell.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Neuer AVR 4K AVR für NuBoxset gesucht

Beitrag von TempeltonPeck »

Feryl hat geschrieben:Ich habe bisher mit dem Dolby PLII Cinema Mode ganz gute Erfahrungen gemacht, Upscaling von Youtube Stereo Signal. Der bringt zwar nicht so richtig viel Sound auf die Rears, aber die Verteilung innerhalb der Front war zumindest gut. Keine Ahnung ob es den noch gibt bei aktuellen AVRs.
Dito aber PLII gibts zumindest beim X3600 nicht mehr. Je nach nach dem ob eine DD oder DTS Spur vorhanden ist wird diese dann auf das Surround Äquivalent auf geblasen. In der Info steht dann z.B das, dass Quellsignal die Kanäle Links und recht enthält und welche Lautsprecher gerade aktiv sind.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Antworten