Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

AndyRTR hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit, da wurde seitens Nubert extra begründet, in die Verstärker und Vorstufen keine kurzlebigen Features einzubauen, weil man mit den Updates nicht ausgereift hinterherkommen würde. Und genau das läuft gefühlt bei den aktiven LS ab.
AndyRTR hat geschrieben:Die aktiven Nubert LS-Modelle hatten bisher alle Macken. Und diese wurden während der Produktionszeit nicht zeitnah behoben!
AndyRTR hat geschrieben:Ob sie überhaupt die bekannten Fehler behebt war bisher noch nicht Thema.
AndyRTR hat geschrieben:Die RC-Einschränkung auf Apple (~nur 20% Marktanteil der Smartphones macht die Einmessfunktion für 80% der Nutzer ein wertloses Feature wie bei den Subwoofern auch.
AndyRTR hat geschrieben:Und der Vorgänger ist nicht mal im Abverkauf vergünstigt zu bekommen weil schlicht nicht lieferbar.
AndyRTR hat geschrieben:Mitten in die größte Kurzarbeitswelle aller Zeiten eine ca. 10% Preiserhöhung zu verkünden finde ich mehr als mutig :!:
An diesen sechs Punkten ist leider was dran, auch wenn ich es nicht gerne schreibe. Vor allem, dass es gar keine Chance mehr gibt, die "alte" Serie zum Abverkaufspreis ordern zu können. Man muss jetzt die neue nehmen, ob man die neuen Features benötigt oder nicht. Friss oder stirb.

PS:
R. Steidle hat geschrieben:Ganz kurz noch zur ersten X-Serie: Diese haben wir aus organisatorischen Gründen kurzfristig aus dem Verkauf genommen, um die Restexemplare zu sammeln. Wir werden die verbliebenen Bestände später abverkaufen, es sind aber keine allzu großen Mengen mehr vorhanden.
Na immerhin. Das ist gut für die diejenigen, welche kurz vor dem Kauf standen und nun gestern plötzlich wie die Kuh ins Uhrwerk schauen mussten.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

Thomaswww hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich kein "nuPro" Abo Modell: Man bezahlt ein paar Euro / Monat und bekommt dafür ein paar nuPros zugeschickt. Geht was kaputt kommt Ersatz. Sozusagen eine "Funktionsgarantie". Kommt die neue Serie kann man für z.b. 30% Abo Aufpreis auf Diese wechseln.
Ohne Scheiß, das ist gar nicht mal so abwegig! Im Falle der nuPro X und der nuPro X RC ginge das sogar evtl. noch einfacher, indem man einfach nur die Platine tauschen muss (so wie es damals bei Denon, Marantz und Yamaha üblich war, um die Top-AVR immer auf dem neuesten Stand zu halten. Soweit ich das verstanden habe, sind das Gehäuse, das Display und die Treiber der RC identisch zum Vorgänger geblieben, also müsste es möglich sein, die Elektronikplatine (DSP, Schaltnetzteil, Antennen, Anschlusssektion etc.) zu tauschen. Wenn man dann pro Jahr eine Art "Leasing-Rate" zahlt, bekommt man immer den aktuellen Lautsprecher. Volvo macht das auch schon (man fährt immer das neueste Modell und kann sogar das Modell selber tauschen, wenn man die monatliche Mietgebühr anpasst).
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Ratschbumm »

Ich bin überzeugt, dass wir in absehbarer Zeit keine Autos mehr kaufen werden sondern das in Abo-Modell übergehen wird.
Ich fürchte dafür ist allerdings Nubert nicht groß genug...
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Christian H »

Ich denke, die Erweiterungen sind sinnvoll und zeitgemäss. Der Preis ist allerdings happig, wenngleich es bei der Konkurrenz z.T. weniger für's Geld gibt. Schade ist, dass es wohl so aussieht, dass es für die A-100 und A-200 keine echten Nachfolger mehr gibt - eine X-300 RC kostet beinahe das Doppelte einer A-200 und die A-125 ist keine würdige Alternative für die A-100.

Mein persönliches Problem wäre aber eher die Zuverlässigkeit / Langlebigkeit - insbesondere dann, wenn's etwas teurer ist. Ja, die NuPros haben Macken, davon liest man seit der ersten A-Generation. Nubert mag das herunterspielen oder als "marktüblich" oder sonst was bezeichnen, aber es gibt einfach mehr potentielle Probleme als bei einer Passiv-Kombi.

Hifi muss für mich einfach funktionieren. Mir ist klar, dass die nuPros sowas wie kleine Computer sind, aber genau da liegt ja das Problem. Der Ärger mit PC, Notebook, Handy, Netzwerk & Co. reicht mir für einen normalen Haushalt, da muss der Lautsprecher nicht auch noch mitmachen :wink: .

Ich stelle mir meine NuPro-Karriere etwa wie folgt vor:
Nachdem ich es tatsächlich irgendwie geschafft hätte, meine Frau davon überzeugt zu haben, dass man für ein Päärchen Kompakt-Lautsprecher 1300 Euro ausgeben muss, würden wir eine Zeit lang zufrieden den schönen Klängen lauschen. Dann, eines Tages, möchte meine Frau ihre Lieblingsserie gucken und eine nuPro streikt. "Schatzi, da musst nur "schnell" für 15 min vom Strom trennen, und wenn das nicht geht, muss man neu pairen, das habe ich aus dem Forum." Ich werde von ihr vermutlich wie ein Ausserirdischer angeschaut, gefolgt von der Frage, welchen Foren ich mich denn herumtreiben würde, wo man "Paaren" als Tipp bekommt :mrgreen:. Nach dem das dann einige Male passiert war und es irgendwie dann immer wieder ging, streikt eine nuPro nun definitiv (natürlich nach Garantieablauf). Dann würde ich meiner Frau erklären, dass wir das Ding jetzt für ein Vermögen nach Deutschland senden müssen... Das Vermögen setzt sich zusammen aus der Reparatur und den Schweizer Paketpreisen fürs Ausland :wink: .
Spätestens dann werden die Preisportale vermehrt mit dem Suchbegriff "Vollverstärker" gefüttert... "Schatzi, wir haben jetzt wieder eine 'normale' Steroanlage".

Klar, muss alles nicht so kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ungleich höher als bei einer Passiv-Kombi. Aber trotzdem denke ich, die RC werden ihren Weg machen und stehen im Wettbewerbsvergleich sehr gut da. Und dass sie klanglich über jeden Zweifel erhaben sind, glaube ich auch ohne jemals eine RC gehört zu haben. Ich bin gespannt, wie es mit dem Nubert-Portfolio in Zukunft weitergeht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Indianer

Re: nuPro X RC

Beitrag von Indianer »

die NSF hat das Glück und das Vergnügen ein Forum zu unterhalten :lol:

gibt es bei "Zuverlässigkeit / Langlebigkeit" etwas, das man ein Problem nennen könnte? gab es bei den Xern überhaupt schon Ausfälle? ich habe nicht den Eindruck ...
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: nuPro X RC

Beitrag von Dexter_Morgan »

lupo hat geschrieben: Hallo, da habe ich wohl bei jemanden den richtigen Nerv getroffen... :D
[/quote]

Ich denke, Du hast keinen Nerv getroffen, sondern gehst einigen (mir auf jeden Fall) mit Deiner vollkommen unsachlichen Kritik auf die Nerven!
Das geht schon damit los, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst!
Die X-3000 (egal ob mit RC oder ohne) steht zwei Klassen über der A-100 also findet ihre Entsprechung eher bei der A-300, mindestens aber irgendwo zwischen A-200 und A-300 -
und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich alle genannten Boxen tatsächlich (teilweise seit vielen Jahren) besitze.

Das es keinen Nachfolger (bisher) für die A-100 gibt ist blöd - stimmt -, hat aber mit der X-3000 RC und dem Vergleich zur X-3000, bzw. der X-RC-Reihe insgesamt genau Null komma Null zu tun.... :roll:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Christian H »

Indianer hat geschrieben: gibt es bei "Zuverlässigkeit / Langlebigkeit" etwas, das man ein Problem nennen könnte? gab es bei den Xern überhaupt schon Ausfälle? ich habe nicht den Eindruck ...
Die X-Serie ist ja noch recht neu. Und trotzdem finden sich einige Einträge bzgl. Rauschen, Sirren und Master-/Slave-Probleme. Ich bin überzeugt, die Problemfälle werden über die Jahre mehr im Forum... Aber das ist ja eben auch zu erwarten bei einem Mini-Computer, da hängt halt mal was und die Komplexität ist einfach grösser. Das dürfte bei anderen Produkten auch so sein und soll kein Vorwurf an Nubert sein.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von S. Hennig »

Wir haben hier noch einmal einen kurzen Überblick geschaffen: viewtopic.php?f=31&t=45138&p=1043333#p1043333
Damit das hier nicht auf den 10 Seiten untergeht.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X RC

Beitrag von luo »

Decius hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Schade, dass die AIrPlay-Unterstützung für verlustlose drahtlose Musikübertragung ohne Extrageräte nach wie vor fehlt. Der bei der Verwendung mit Apple-Geräten wichtige AAC-Support ist sicher begrüßenswert (das war bei der Vorgängergeneration noch ein Ausschlusskriterium für mich).

Na ja, da machst du dir neben den Lizenzkosten ein Fass ohne Boden auf. Ich zB bräuchte Google Cast, weil bei mir alles darüber läuft (derzeit schließe ich eben Chromecast Audio an, hab mir noch 3 Stück gesichert bevor die eingestellt wurden, aber schaltet halt nicht automatisch um). Der nächste hätte gerne Amazon Music als Protokoll und der vierte Spotify Connect und ein anderer Roon. Ich hasse dieses Protokollwirrwarr, aber ich verstehe absolut, warum Nubert hier sagt "Bluetooth ist es worauf wir uns konzentrieren" - das hat jeder mit Smartphone, Tablet oder einem 10 € Dongle zur Verfügung.
Fakt ist, dass Bluetooth (derzeit) keine Lösung für verlustlose Musikübertragung darstellt - auch wenn ich wie gesagt den AAC-Support durchaus begrüße. AirPlay hat sich (imo) nach 16 Jahren - damals noch unter dem Namen “AirTunes” - bewährt und stellt keine kurzlebige Technologie dar. Die Kosten mögen ein Thema sein. Wenn das allerdings mittlerweile selbst bei einem Ikea-Lautsprecher für 99eur dabei ist, kann es etwas ernüchtern wenn weitaus teurere LS es nicht können.

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk- ... -30435204/
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von mk_stgt »

AndyRTR hat geschrieben:
Mitten in die größte Kurzarbeitswelle aller Zeiten eine ca. 10% Preiserhöhung zu verkünden finde ich mehr als mutig :!:
da aber die preise der produkte im lebenszyklus in der regel nie angepasst wurden/werden ist die preisstellung längerfristig zu sehen und muss auch zukünftig steigende personal- und materialkosten abdecken können.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten