Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60: The Final

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von IngoK74 »

@ aaof

Herzlichen Glückwünsch zur 60er Pummelfee ;-)
Herr Nubert nennt sich nicht umsonst die Mini-140. Wirkt optisch auch viel besser, als Hochkant-70er.
Basstechnisch war ich auch immer sehr angetan von den 60er, in meinem Raum spielten sie runter bis auf 36Hz, für die Größe wahrlich klasse, wobei ich natürlich auch RoomGain durch die ecknahe Aufstellung hatte.
Viel Hörfreude damit.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
müller

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von müller »

burlie hat geschrieben:Ist preistechnisch schon einen riesen Sprung...interessant wäre doch, wie groß der Unterschied ist...
Der Unterschied worin ist hier die Frage?

Den Frequenzgang, die Tonalität kann man an diversen Messungen ablesen und vergleichen.
Maximalpegel, auch das kann man aus Messungen mit Klirr ableiten.
Tonale Gleichheit links und rechts? Wird in den meisten normalen Wohnräumen kaum zum Tragen kommen,
da der Raum in der Regel deutlich mehr Ungleichheit bringt, wie nicht optimales Pairing.
Abstrahlverhalten? Übliche Winkelmessungen kann man auch anschauen.
Aber, einen Tannenbaum hab ich von den Beiden noch nie gesehen, auch andere Messungen nicht, von welchen man Manches ableiten könnte.
Ob für den Einzelnen relevant sei aber erstmal dahingestellt...

Z.B., wenn man "hinter" die Kii Audio Three tritt, ist der Bassbereich komplett verschwunden. Bedeutet auch weniger Anregung der Raummoden.
Hatte so nicht daran geglaubt, bis ich es selbst ausprobiert hatte, ist echt so.

Direktvergleich der beiden Lautsprecher?
Glaube ich nicht daran, wer vergleicht schon Lautsprecher mit zehnfach unterschiedlicher UVP?

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

Danke Euch. Bin mit der NV 60 sehr zufrieden, klanglich aber auch optisch gefällt sie mir richtig gut. Ich hatte bisher noch keinen Lautsprecher gehabt, der mich ab der ersten Sekunde so überzeugen konnte wie das „Pummelchen“.

@Andy

Ich gelobe wirklich Besserung. Wobei ich ja der nuVero Serie bis auf die Front ja nun schon über 2 1/2 Jahre treu geblieben bin.

@boehse

Audyssey und das Antimode überzeugen mich, aber ich werde hier noch etwas probieren.

Ich sehe aktuell 3-4 Optionen:

1. Professionelle Einmessung der 60, wobei die Subwoofer bei mir und dem Antimode definitiv bleiben. Die kleine Kiste ist gut, fertig.

2. Antimode Dual Core zwischen AVR und Endstufe. Wäre natürlich auch eine prima Plug & Play Option, mit der Möglichkeit daran zu wachsen. Das Dual Core hat ja noch viel mehr zu bieten, als nur eine Einmessung.

3. MiniDSP Dirac ebenfalls zwischen AVR und Endstufe.

4. AVR mit Dirac, wobei ich hier weniger Interesse zeige. Kinoklang bekomme ich mit dem Marantz und meinem 5.2.4 Setup für mich in ausreichender Form locker hin. Die Subwoofer liegen an der Leine, klar, könnten noch etwas größer werden. Da habe ich 2-3 Kandidaten im Auge. Es wäre aber auch sehr schön, wenn Nubert noch was auflegt.

Die 60 bleibt jetzt definitiv die Box für die nächsten Jahre. Ich schwöre es hoch und heilig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von David 09 »

... Die 60 bleibt jetzt definitiv die Box für die nächsten Jahre. Ich schwöre es hoch und heilig.
8O , gewagte Aussage... :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Andreas H. »

aaof hat geschrieben:ie 60 bleibt jetzt definitiv die Box für die nächsten Jahre. Ich schwöre es hoch und heilig.
Lachhaft....max. bis Jahresende ... :sweat: :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von MGM »

-----******____!!!Eilmeldung!!!____******------

-Die Hölle ist zugefroren-


:twisted:

Viel Spass mit den 60ern.
Wünsche die nötige Ruhe zum genießen... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

Euer Vertrauen ist echt unerschütterlich. :mrgreen:

@MGM

:obscene-drinkingcheers:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von rockyou »

MGM hat geschrieben:-----******____!!!Eilmeldung!!!____******------

-Die Hölle ist zugefroren-


:twisted:

Viel Spass mit den 60ern.
Wünsche die nötige Ruhe zum genießen... :wink:
:mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von rockyou »

aaof hat geschrieben:Danke Euch. Bin mit der NV 60 sehr zufrieden, klanglich aber auch optisch gefällt sie mir richtig gut. Ich hatte bisher noch keinen Lautsprecher gehabt, der mich ab der ersten Sekunde so überzeugen konnte wie das „Pummelchen“.

Die 60 bleibt jetzt definitiv die Box für die nächsten Jahre. Ich schwöre es hoch und heilig.
:occasion-snowman:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von mcBrandy »

Glückwunsch zur NV60.

Hast schon mal überlegt, sie in Rubinrot lackieren zu lassen? ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten