Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
William.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:46

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von William. »

R. Steidle hat geschrieben:
William. hat geschrieben:... Analog vom AV Receiver ...
Da haben wir den Schuldigen.
So leicht wars leider nicht, das unangenehme Rauschen war auch da, nachdem die Analogen Kabel der Vorstufe abgezogen wurden. Es reichte alleine am Master auf den Analog Eingang zu stellen und schon rauschte es bei den Fronts wie auch bei den Surrounds, also auch beim anderen Front/Rear Paar bei -30 dB. Somit konnte ich bequem die Vorstufe ausschließen. Jedenfalls kam dann noch das Handling dazu dass zwar mit einer Fernbedienung alle Boxen gesteuert werden konnten, doch manchmal erhielt eine der beiden Master gerade kein Signal und somit verschob sich die Lautstärke von der einen zur anderen Seite. Zusätzlich kam in den 4 Wochen Testzeitraum noch dazu, dass sich die Boxen beim Film schauen immer weider mal bei Stillen Passagen ausschalteten nur um sich dann gleich wieder einzuschalten und dann war der Zenit erreicht.

So oder so ist mein Fazit dass sich das Setup nicht für ein bequemes Heimkino System eignet und das ist auch alles was ich hier im Forum deponieren wollte. Auch wenn es grundsätzlich klappt waren die damit einhergehenden Negativen Effekte für mich Grund genug es wieder bleiben zu lassen, bis es ein durchdachtes Aktiv Heim Kino Konzept von Nubert gibt. Klar könnte ich passive Lautsprecher auch kaufen, aber diese von Nubert gefallen mir einfach nicht und ich kann mir nichts ins Wohnzimmer stellen das mir nicht gefällt.

In einem haben mich Nubert aber voll und ganz überzeugt und zwar bei der problemlosen Abwicklung der Rücknahme.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von R. Steidle »

Gut, dass wenigstens der Service überzeugend war! :-)
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Mr. Bean »

Eine Digitalisierung eines Analogen Signals muß auch gar nicht rauschen. Meine Audison Bit 9.8 im Auto (DSP "Digital"Verstärker, https://www.aya-forum.de/viewtopic.php?t=1309) am Analogausgang des Radios (HighLevel, also Brückenendstufenausgang) rauscht ja auch nicht. Das geht also locker. Und der Hochtöner auf der Fahrerseite ist nicht sehr weit vom Ohr entfernt.

Meine A700 rauschen auch hörbar wenn ich sie lauter als auf 60 stelle. Und so laut muss ich sie für meinen Yamaha mindestens einstelle. Der Yamaha muß dann natürlich schon sehr laut spielen.
R. Steidle hat geschrieben:
William. hat geschrieben:
... Analog vom AV Receiver ...


Da haben wir den Schuldigen.
Nö. Denn: Am Analogaugang des Vorverstärkers hängt ja kein Lautsprecher. Daran hängt ein Analogverstärker. Und der verstärkt das Signal für die Lautsprecher, vorrausgesetzt sie haben den gleichen Wirkungsgrad, mit dem selben Verstärkungsfaktor. Dann würde die Kette genau so laut rauschen wenn der Analogausgang der Schuldige wäre. Ne: Die Nuberts rauschen selber. Bei mir mit leicht zwirbelndem Unterton. Und da das Rauschen beim Umschalten auf einen Digitaleingang verschwindet kommt es zwangsläufig: Vom A/D Wandler.

Aber, wie schon geschrieben: Bei Level 60 ist es am Hörplatz mit ca. 3.5m so eben nicht mehr warnehmbar.


AUTO-ON/OFF: Kann man die wie bei der A700 nicht abstellen? https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... L9jFyDUo_i

Ich kann nicht sagen ob noch bessere Kabel (hatte die einfacheren guten Kabel von Nubert, ka wie die hießen) was gebracht hätten.
Immer diese Ammenmärchen von Kabeln ... :roll:

Und in Deutschland gibt es leider keine Auftragsfertiger, die zu einem bezahlbaren Preis die Verstärkermodule fertigen lassen. Die Alternative wäre, in Deutschland sein Wunsch-Produkt zu kredenzen und auch fertigen zu lassen und am Ende beim Kunden dann Burmester-Preise abzurufen.
Das ist doch übertrieben ...! Und wenn ein Bestücker in Fernost ein klangbestimmendes Bautei nicht einkaufen will ist er wohl der falsche. Oder wird der Verstärker gar nicht bei Nubert entwickelt sondern billigst in China komplett eingekauft?

Hier sieht man Bilder von den Verstärkern: https://www.avguide.ch/testbericht/5_ak ... von-nubert
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Nosy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2021, 12:00

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Nosy »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum, habe in den letzten Tagen viel über das analoge Rauschen der x-3000 gelesen, während die x-3000 RC zu mir unterwegs waren.

Daher war ich sehr gespannt, wie es denn nun wirklich ist.

Also habe ich heute die X-3000 RC anstelle meiner Neumann KH 120A Studiomonitore angeschlossen, um zu hören, ob und welche Unterschiede zu hören sind.

Bei der Verkabelung viel mir als erstes auf, dass bei der X-3000 RC leider keine verriegelbaren Neutrik XLR-Buchsen zum Einsatz kommen, wie es an sich Industriestandart ist.

Nach der Verkabelung habe ich die Lautsprecher eingeschaltet und bei -30dB Grundeinstellung durch die Inputquellen geschaltet. Der Unterschied zwischen den Digitalquellen und den beiden Analogquellen war sofort hörbar. AUX und XLR Input haben ein deutlich stärkeres Rauschen als die Digitalinputs.

Die KH 120A von Neumann rauschen auch (wie jeder aktive Lautsprecher), aber deutlich weniger als die X-3000 RC. Um vergleichbare Bedinungen zu haben, habe ich die Lautsprecher mittels SPL-Meter gleich eingepegelt.

Also bzgl. des Rauschens ist klar, dass der in der X-3000 RC verbaute A/D Wandler dazu führt, dass die analogen Eingänge ein lauteres Rauschen als die digitalen Eingänge aufweisen.

Die sich nun aufdrängende Frage lautet natürlich: Stört das Rauschen?
Antwort: NEIN!
Man muss seine Ohrmuschel schon direkt vor den Hochtöner halten, um das Rauschen bei digitalem Input überhaupt zu hören. Auch wenn die analogen Inputs lauter Rauschen, ist das zwar im Verhältnis zu den digitalen Inputs richtig, aber absolut gesehen ist auch dieses Rauschen bei einem Hörabstand >1 Meter kaum noch wahrnehmbar und gar nicht mehr durchhörbar, wenn eine Quelle zugespielt wird.

An sich ist der Klang der X-3000 RC der Hammer, und da ich sie mit einer XS-7500 per Funk koppeln werde, ist für mich das Rauschen der Analogeingänge nicht relevant, im Studio werden weiter die Neumänner ihren Dienst tun.

Resumee:
Die X-3000 RC sind tolle aktive Kompaktlautsprecher, die ganz klar digital angesteuert werden wollen, aber zur Not auch analog in Verbindung treten.

Viele Grüße und bleibt Gesund!
Nosy
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!
Nosy hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:36 Bei der Verkabelung viel mir als erstes auf, dass bei der X-3000 RC leider keine verriegelbaren Neutrik XLR-Buchsen zum Einsatz kommen, wie es an sich Industriestandart ist.
Die Nubert-Boxen sind ja auch kein "Industriestandard", sondern ganz normale "Consumer-Boxen". Also wozu teure XLR-Kabel, die vielleicht 1 bis 3 Prozent der Kunden einsetzen?
Nosy hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:36 Also bzgl. des Rauschens ist klar, dass der in der X-3000 RC verbaute A/D Wandler dazu führt, dass die analogen Eingänge ein lauteres Rauschen als die digitalen Eingänge aufweisen.
Was ja auch logisch ist, da die Boxen intern bis zur Endstufe rein digital betrieben werden.
Nosy hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:36 Die sich nun aufdrängende Frage lautet natürlich: Stört das Rauschen?
Antwort: NEIN!
Man muss seine Ohrmuschel schon direkt vor den Hochtöner halten, um das Rauschen bei digitalem Input überhaupt zu hören. Auch wenn die analogen Inputs lauter Rauschen, ist das zwar im Verhältnis zu den digitalen Inputs richtig, aber absolut gesehen ist auch dieses Rauschen bei einem Hörabstand >1 Meter kaum noch wahrnehmbar und gar nicht mehr durchhörbar, wenn eine Quelle zugespielt wird.
Na das hört sich doch gut an. :D
Antworten