Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

:laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

müller hat geschrieben:Puhhh, was für ne Arbeit....

War gerade draussen und hab den Hochspannungsmast nahe meinem Haus schwarz gestrichen.
Die Bässe waren mir bis dato nicht dunkel genug,
aber ich kann sagen, die Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt.
So tiefreichende. schwärze Bässe hab ich vorher noch nie aus meiner Anlage gehört...
Traumhaft...

Merke die letzen 1,5 m sind entscheidend


















Mittlerweile bin ich leider aufgewacht... :x
müller

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von müller »

Neil2016 hat geschrieben:Merke die letzen 1,5 m sind entscheidend
Absolut, lässt man diese weg, dann läuft gar nix.
Dirk72Bot
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:59

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Dirk72Bot »

Kabel....ja ohne Kabel geht nichts,

es sollte schon ein vernünftiges Kabel sein, genau das macht man bei Nubert, da gibt es im Shop keine sündhaft teure Kabel, weil es einfach nichts bringt. Die hörbaren Unterschiede sind oftmals einbildung, habe selbst mal einen Blindtest gemacht, keine Unterschiede zu hören, selbst messtechnisch sind die Unterschiede mini minimal. Es gibt auch Experten die wechseln die Bi Amping Brücken an den Lautsprechern von Messing nach Kupfer und sprechen dann von unfassbare Unterschiede und deutlich besseren klang. Leute die Nubert Entwickler haben schon was auf dem Kasten, mehr als jeder hier, meint ihr nicht wenn es einen so immensen besseren Klanggewinn geben würde, das die Brücken dann nicht Serienmäßig aus Kupfer wären ;-).
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Rumpelstiefel »

High-Ender hat geschrieben: P.S. und bei meiner erwähnten Tidal, bei einem Neupreis von 440.000 € 8O passen die Kabel mit > 10.000 €/m auch wieder 8)

P.P.S. finde es viel sonderbarer, daß sich mache für Kompaktboxen Ständer für deutlich mehr als den Boxenpreis besorgen, obwohl es doch günstige Möglichkeiten gäbe oder "Baumarktständer" (z.B. Tischbeine), die das auch gut machen. Da regt sich keiner über den Preis auf und klanglich möchte ich jetzt gar nichts dazu sagen :roll: . Da würde dann auf einmal das Argument "Optik" wieder zählen. Ist aber jetzt OT.
Aus physikalischer Sicht sind die Kabel das am wenigsten komplexe Teil in der Kette. Viel Entwicklungsarbeit muss man dafür nicht aufbringen, das einzige was für die Tonqualität zählt ist die Materialqualität. Daher macht eine Korrelation von Lautsprecherpreise und Kabelpreis keinen Sinn. Das einzige was ein Kabel machen muss ist störungsfrei Strom leiten. Nichts anderes. Kupfer ist ein exzellenter Leiter, Silber nur marginal besser. Erstklassiges Kupfer ist günstig genug, dass man dafür keine Preise von >100 € pro Meter ausgeben muss. Dazu macht sicher eine elektromagnetische Abschirmung Sinn. Eine Verbesserung, die man am Kabel nicht messen kann ist auch nicht hörbar.

Vernünftige Kabel haben genügend Durchmesser, gutes Material und sind robust. Ich benutze die Nubert-Kabel. Die sind gut genug. Mehr Geld würde ich nur für mehr Robustheit, reineres Kupfer und eine Abschirmung ausgeben.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Dirk72Bot hat geschrieben:Die hörbaren Unterschiede sind oftmals einbildung, [...]
Sorry, aber das ist doch nicht richtig!

Die hörbaren Unterschiede sind immer Einbildung.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Hörbare Unterschiede sind bis auf geringe Lautstärkeunterschiede bei üblichen Lautsprecherkabeldurchmessern und -längen sowie Lautsprechern mit normalen Ansprüchen an den Dämpfungsfaktor (Basspräzision großer Chassis) in aller Regel nicht vorhanden.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

Rumpelstiefel hat geschrieben:
High-Ender hat geschrieben: P.S. und bei meiner erwähnten Tidal, bei einem Neupreis von 440.000 € 8O passen die Kabel mit > 10.000 €/m auch wieder 8)

P.P.S. finde es viel sonderbarer, daß sich mache für Kompaktboxen Ständer für deutlich mehr als den Boxenpreis besorgen, obwohl es doch günstige Möglichkeiten gäbe oder "Baumarktständer" (z.B. Tischbeine), die das auch gut machen. Da regt sich keiner über den Preis auf und klanglich möchte ich jetzt gar nichts dazu sagen :roll: . Da würde dann auf einmal das Argument "Optik" wieder zählen. Ist aber jetzt OT.
Aus physikalischer Sicht sind die Kabel das am wenigsten komplexe Teil in der Kette. Viel Entwicklungsarbeit muss man dafür nicht aufbringen, das einzige was für die Tonqualität zählt ist die Materialqualität. Daher macht eine Korrelation von Lautsprecherpreise und Kabelpreis keinen Sinn. Das einzige was ein Kabel machen muss ist störungsfrei Strom leiten. Nichts anderes. Kupfer ist ein exzellenter Leiter, Silber nur marginal besser. Erstklassiges Kupfer ist günstig genug, dass man dafür keine Preise von >100 € pro Meter ausgeben muss. Dazu macht sicher eine elektromagnetische Abschirmung Sinn. Eine Verbesserung, die man am Kabel nicht messen kann ist auch nicht hörbar.

Vernünftige Kabel haben genügend Durchmesser, gutes Material und sind robust. Ich benutze die Nubert-Kabel. Die sind gut genug. Mehr Geld würde ich nur für mehr Robustheit, reineres Kupfer und eine Abschirmung ausgeben.
Einspruch häng mal ein P7 Fisch Audio an Deine Zuspieler. Wenn Du da keinen Unterschied hörst würde ich das Hobby wechseln.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Neil2016 hat geschrieben:Einspruch häng mal ein P7 Fisch Audio an Deine Zuspieler. Wenn Du da keinen Unterschied hörst würde ich das Hobby wechseln.
Ach, Du hast doch schon mehrfach offen bekundet, dass es Dir nur ums Trollen geht. Du könntest zur Abwechslung ja auch einfach Dich trollen, wär das ein Vorschlag?
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

Nö warum? wie kommst Du darauf?
Antworten