Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

:handgestures-thumbupleft:
Die "Apple-Klinke" mit eingebautem Toslink ist genial.
Wird es dafür passende Kabel in mehreren Längen im Nubert-Shop geben?
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich habe den nuConnect trX eben im nu'sLetter entdeckt. Ich finde das sehr nützlich und durchdacht. Damit und mit ATM und Verstärker kann man die meisten Vorteile von Aktivlautsprechern ja mit Passivlautsprechern (und deren Voteilen) umsetzen. So hat man einen schönen modularen Aufbau. Freut mich, dass Nubert das anbietet.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Bravado »

Sowas in der Art gab es ja früher schon mal - das hieß "Audiofly".
Ich habe eine Sender/Empfänger-Kombi davon (und dass Nuconnect jetzt nicht mehr nach Sender/Empfänger unterscheidet finde ich einen Fortschritt in die richtige Richtung) aber leider ist diese Firma irgendwie vom Markt verschwunden.
Jedenfalls ist hier bei Nubert davon nichts mehr zu finden und unter Audiofly auch nicht sonstwo im Internet.
Sehr schade, denn diese Lösung ist auch sehr gut, vor allem auch im Bereich der Latenzzeit und läuft bei mir seit ca. 4 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit, nur würde ich gerne 1-2 weitere Zimmer anbinden, was wohl nicht mehr gehen wird.

Insofern ist NuConnect für mich einen Blick wert. Und sollte ich nochmal zuschlagen, würde ich mir 1-2 Teile auf Reserve in den Schrank legen, für alle Fälle ...
All nu
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: nuConnect trX

Beitrag von hankhug »

hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: nuConnect trX

Beitrag von hankhug »

Bei dem von mir favorisierten Einsatz des nuConnect trX 'Rearlautsprecher, aktiv und kabellos mit Surroundreceiver verbunden' (siehe S.5 der Bedienungsanleitung links unten) steht als Hinweis "Verwenden Sie zur Spannungsversorgung des trX einen USB-Power-Port des AVRs, um die Stand-by-Automatik der Rear-Lautsprecher zu nutzen.". Als Rear-Lautsprecher stehen bei mir nuPro X-4000 RC oder nuPro X-6000 RC zur Debatte.

Bei meinem AV Receiver YAMAHA RX-A2080 sehe ich nur einen USB-Port an der Front-Seite. Dort den nuConnect trX anzuschließen, wäre optisch wohl nicht die Ideallösung.
Was wären denn die Nachteile einer separaten Stromversorgung des nuConnect trX?
Sind dann die Rear-Lautsprecher fortwährend aktiviert ggf. inklusive Grundrauschkulisse? Und verkürzt das ggf. die Lebenszeit der Rear-Lautsprecher?
Gibts den in dem Fall nötigen AC/DC-Konverter auf 5V dann auch als Nubert-Zubehör oder ist jeder handelsübliche gut genug? Ich habe zuhause für 2 Smarthones einen mit 5V/1A und einen mit 5V/2A als Output.
Wobei -wenn ich auf die technischen Infos des nuConnect trX schaue- dort steht: Spannungsversorgung 5V DC und Leistungsaufnahme 1,5 Watt. Dann wäre ja die max Stromaufnahme nach meiner Physikunterricht-Anfängerformel P=U*I aufgelöst nach I ohnehin kleiner als 1A...?
Atticus

Re: nuConnect trX

Beitrag von Atticus »

Zwei trX gibt es auch als Sparpaket:
https://www.nubert.de/nuconnect-trx-duo ... tegory=343
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

hankhug hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 02:41 Bei meinem AV Receiver YAMAHA RX-A2080 sehe ich nur einen USB-Port an der Front-Seite. Dort den nuConnect trX anzuschließen, wäre optisch wohl nicht die Ideallösung.
Würde ich auch nicht machen. :wink:
hankhug hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 02:41 Was wären denn die Nachteile einer separaten Stromversorgung des nuConnect trX?
Sind dann die Rear-Lautsprecher fortwährend aktiviert ggf. inklusive Grundrauschkulisse? Und verkürzt das ggf. die Lebenszeit der Rear-Lautsprecher?
Warum nicht einfach das USB-Kabel an einen "Steckdose-auf-USB-Adapter" anschließen? Kostet fast nix (gibt es in jedem Baumarkt und Elektroladen, sogar Supermärkte haben sowas ab und an) und man ist auf keinerlei "freie" USB-Buchse bei anderen Geräten angewisen. So wäre dann auch die Stand-By-Funktionalität der nuPros gewährleistet.
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: nuConnect trX

Beitrag von hankhug »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:42 Warum nicht einfach das USB-Kabel an einen "Steckdose-auf-USB-Adapter" anschließen?
Das ist genau die Frage:
Bei Anschluss an der Steckdose ist ja der nuConnect trX permanent "eingeschaltet".
Bei Anschluss an den USB-Port des AV-Receivers wird ja der nuConnect trX vermutlich nicht mehr mit Spannung versorgt, sobald der AVR ausgeschaltet wird?
Und da ist die Frage, mit welchen Vor- und Nachteilen das eine versus dem anderen verbunden ist?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

hankhug hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:09 Bei Anschluss an der Steckdose ist ja der nuConnect trX permanent "eingeschaltet".
In der Regel ja
hankhug hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:09 Bei Anschluss an den USB-Port des AV-Receivers wird ja der nuConnect trX vermutlich nicht mehr mit Spannung versorgt, sobald der AVR ausgeschaltet wird?
Das hängt von den Netzwerkeinstellungen des AVR ab. Im Öko-Modus (jeder Hersteller hat dafür eine andere Bezeichnung), wird im Stand-By alles abgeschaltet, es gibt jedoch auch Modi, in denen das WiFi, Bluetooth, HDMI und auch USB bestromt bleiben. Je nach Hersteller kann man sogar einstellen, was genau bestromt bleiben soll.
hankhug hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:09Und da ist die Frage, mit welchen Vor- und Nachteilen das eine versus dem anderen verbunden ist?
Minimal mehr Stromverbrauch (Dauer-An), wobei das Teil ja nur 1,5 Watt zieht.
Wenn es ständig ein- und ausgeschaltet wird, weiß ich auch nicht, ob der Transceiver sich "merkt", ob er zuvor als Sender oder Empfänger aktiv war, oder ob er jedesmal neu dahingehend eingestellt werden muss.
Antworten