Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassbetonung auf Sideboard?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Stevienew »

Guten Abend,

ich hatte die NL 24 seinerzeit in einer Schrankwand im Einsatz. Eine Betonung des (Ober-)Basses ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube, dass Du Dir da zuviel Sorgen machst. Ausprobieren! Letztlich muss es gefallen, egal wie der Messschrieb aussieht 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Christian H »

Stevienew hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 20:43 ich hatte die NL 24 seinerzeit in einer Schrankwand im Einsatz. Eine Betonung des (Ober-)Basses ist mir nicht aufgefallen.
Das klingt gut. Eine Schrankwand dürfte ja diesbezüglich noch schlimmer als nur ein Sideboard sein.
Stevienew hat geschrieben: Ausprobieren! Letztlich muss es gefallen, egal wie der Messschrieb aussieht
Nun, bis jetzt passten Messschriebe und mein Gehör wunderbar zusammen. Was nicht gut aussah, klang für mich auch nicht gut - und umgekehrt :wink: . Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Es geht mir ja vor allem um die Wahl des geeigneten Verstärkers wegen der Klangregelmöglichkeiten. Um es auszuprobieren, muss ich ja einen Verstärker kaufen, und da ist eben die Frage, welcher :wink:
Aber aufgrund den bisherigen Antworten bedarf es wohl keinen grossen Korrektureingriffen, was die Verstärkerwahl wieder (etwas) einfacher macht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Christian H »

Ich habe mich nun doch für einen AVR entschieden (Yamaha RX-V385). Die Gründe waren nebst dem Equalizer die bisher von mir zuwenig beachtete Tatsache, dass reine Stereoverstärker keine Dynamikkompression haben. Diese habe ich aber bisher immer verwendet, da ansonsten die Stimmen bei Filmen in normaler Lautstärke einfach zu leise waren. Und gerade bei den NuPro-Soundboards liest man ja immer wieder von schlechter Sprachverständlichkeit, die vor allem den zu lauten Effekten geschuldet ist.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Christian H »

Heute sind die NuLine 24 angekommen. Aus Neugier habe ich sie mal auf dem bestehenden Lowboard getestet. Grundsätzlich bin sehr angetan, es ist schon Wahnsinn, was aus diesen kleinen Schuhkartons kommt :D

Allerdings gefiel mir der Dipol-Betrieb überhaupt nicht. Das klang sowas von verwaschen und diffus. Aber zum Glück kann man den ja ausschalten.

Und nun bin ich sehr froh, einen AVR mit Bassmanagement und EQ gewählt zu haben. Denn anders als meine NuLine 82 werden mit den NuLine 24 ganz fiese Moden angeregt. So dröhnt es um 65 Hz und 80 Hz gewaltig. Allerdings sind sie ja noch nicht auf dem neuen Möbel und somit ist das noch nicht repräsentativ. Aber ich habe das Gefühl, dass ich da trotzdem noch ganz schön zu experimentieren und einzustellen habe, bis das ganze klingt :eusa-think: Und obwohl ich es ja schon gewusst habe, aber es bestätigte wieder die extrem homogene Bassverteilung der NuLine 82 mit total 4 18cm-Bässen. Bei der 24ern reichte schon eine kleine Verschiebung der Hörposition und der Bass veränderte sich sofort. Das ist mit den 82ern nicht so ausgeprägt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Stevienew »

Na dann viel Spaß beim tüfteln und verschieben!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Christian H »

So, nun ist es vollbracht und es werkeln in der Front zwei NuLine 24 an einem Yamaha RX-V385. Die deutlichen Moden bei 65 und 80 Hz sind jetzt nicht mehr so ausgeprägt wie beim Testaufbau auf dem alten TV-Möbel. Ich bin aber trotzdem froh, einen Equalizer zu haben, da ich den Bereich um 160 etwas absenken kann, der ist wegen der Board-/Wandnähe zu laut.

Richtig enttäuscht bin ich von der Einmessfunktion des Yamaha. Weder wurden die Abstände korrekt erkannt noch der parametrische EQ vernünftig eingestellt. Einzig die Oberbassreduktion wurde ebenfalls gemacht, dafür wurde noch was im Mitteltonbereich gepfuscht, so dass es sich überspitzt formuliert nach Ghettoblaster anhörte. Zum Glück habe ich noch zwei gute Ohren und den manuellen EQ - das passt!

Wäre ich von den vorherigen NuLine 82 mit ABL nicht so extrem tiefbassverwöhnt, würde ich vermutlich nichts mehr ändern und glücklich sein. Es ist schon Wahnsinn, was die 24er leistet. Mit Sinus-Tests konnte ich einen Tiefgang bis 50 Hz bei vollem Pegel ermitteln. Und selbst bei gehobener Lautstärke (Mietwohnung) komprimiert und verzerrt nichts. Aber da ich ja weiss, wie sich 30 Hz anhören, muss über kurz oder lang natürlich doch noch ein Subwoofer dazu. Allerdings kann ich mir jetzt ruhig etwas Zeit für die Evaluation lassen.
20200808_145819_klein.jpg
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Stevienew »

Schön, dass Du mit den NL 24 zufrieden bist :D . Schon toll, was die kleinen Kisten abliefern 8O .

bis dann und viel Spaß bei der Weiterentwicklung 8)
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Christian H »

Stevienew hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 16:27 Schon toll, was die kleinen Kisten abliefern 8O .
Ja, da zeigt sich wieder, dass Nubert sein Handwerk versteht - und zwar sehr gut! Ich hatte zwischendurch auch mal andere Lautsprecher auf dem Schirm, etwa die Dali Oberon 1, welcher nur unbedeutend günstiger gewesen wäre. Aber ich war die letzten Jahre dermassen von Nubert überzeugt (sowohl von den Produkten als auch der Firma selbst), dass ich das relativ schnell wieder verworfen habe.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Stevienew »

Selbstredend haben auch andere Mütter hübsche Töchter, aber in der Summe aller Eigenschaften weiß die NSF zumindest mich zu überzeugen :lol: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von S. Hennig »

Als Tipp von uns: Wenn man dem Dipolmodus noch eine Chance geben möchte, dann kann man die 24 stärker einwinkeln und zwar so, dass der hintere Hochtöner noch auf die Rückwand trifft. Je nach räumlichen Gegebenheiten kann das eine Verbesserung bringen, oder eine unpräzise Hallsoße.

Wichtig ist in dem Fall, dass die Dipole nicht zu 100% auf den Hörer gerichtet sind und nicht in 90° zur Rückwand.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten