Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von AUT100 »

"Dein Spaß" würde mich ärgern. Wenn man schon schreibt, dann richtig. Verarschen kann ich mich selber. Alles andere ist Dummheit.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.
Tja, dann bin ich eben dumm.
DBDDHKP, um einen Spruch aus den Siebtigern zu bemühen.
Wer kommt drauf was das heißt? :roll:

Grüße aus den extrem heissen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von aaof »

Ich schreibe ja auch nicht alles richtig, aber mich kotzt diese Gleichgültigkeit auf unsere Sprache bezogen richtig an.

Für mich hat die deutsche Sprache auch mehr Bedeutung, als einfach nur irgendwas mitteilen zu wollen. Es geht um Identität. Unsere Muttersprache sollten wir doch alle halbwegs beherrschen.

Auch wenn es nur privat ist, sollte die Mühe in unserer Sprache zu kommunizieren wenigstens erkennbar sein. Groß und Kleinschreibung, vernünftiger Satzbau.

Wer auf seine eigene Muttersprache so wenig gibt, dem ist seine Identität auch herzlich egal.

Sorry, aber das ist meine Ansicht.

Zugezogene sind davon ausgenommen, angeborene Lese- Rechtschreibeschwäche alles kein Ding.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von Bravado »

Markus hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 09:11 Als ich (51 Jahte alt) meinem Sohn (14 Jahre) vorschlug, zur Terminvereinbarung mit seinem Freund anstelle der Whatsapp einfach mal zum Telefonhörer zu greifen, schaute er mich ungläubig an und fragte "Aus welchem Jahrhundert bist Du denn?".
Haha, das kenn' ich ... :lol:
All nu
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von rockyou »

Wete hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 08:58 Die Ist der unsinnige Threadtitel eigentlich Absicht?

Wete
:roll: Nee, besser kann ich’s nicht …
Diese Meme ist ja nur ein Beispiel von sehr vielen anderen.
Mich nervt es in letzter Zeit nur immer mehr, wenn man Texte kaum noch lesen kann. Dass (gutes Beispiel im übrigen) Rechtschreibung sich ändert, ist ja klar, tut die Sprache ja auch. Und es geht auch nicht um einzelne kleine Fehler, die eben vorkommen. Nur sollte sich jeder soviel Mühe geben, dass er für andere verständlich ist. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten 8), egal ob Klassenbester oder -letzter :techie-idea:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von AUT100 »

Du bist nicht dumm Othmar. Ich mag ja deine tollen Filmkritiken. Da schreibst du ja auch korrekt.

DBDDHKP kenne ich nicht. War aber nach 3 Sekunden Recherche erledigt :D
Aber auch ein Doofer kann uU Rechtschreibung (lernen).
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von BlueDanube »

Wete hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 13:21"auf"
:lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von aaof »

Markus hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 10:02 Ähnliches Thema wie Führerschein, der für 18-jährige damals ein Must war, heute gibt es viele junge Erwachsene, für die das kein Thema ist...andere Generation!
Kommt drauf an, wo du wohnst. Wenn ich in Frankfurt wohnen und arbeiten würde, wäre das wohl auch kein Thema für mich.

Hier auf dem Land (wobei ich die Frankfurter High Lines sehen kann) bist du ohne Auto quasi tot. Hier machen alle mit 17 ihren Führerschein. Hier fährt unter der Woche alle Stunde mal ein Bus, Abends und am WE dauert es noch länger.

Das ist ja das, was die grünen Ökoverfechter nich kapieren wollen: auf dem Land kannst du gesellschaftlich ohne Auto nicht teilhaben, ganz zu schweigen einer geregelten Arbeit nachgehen. :wink:
Zuletzt geändert von aaof am Sa 1. Aug 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von Wete »

Stammtischniveau.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung

Beitrag von NoFate »

Wete hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 07:56 Stammtischniveau.
:mrgreen:

Im OT-Bereich, kann man das durchaus mal hinnehmen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten