Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergessen zu trennen - Schaden?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
müller

Re: Vergessen zu trennen - Schaden?

Beitrag von müller »

Master J hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 15:46 Einfach "sagen", dass man wohl einen Sub hätte, aber physikalisch keinen anstöpseln. ;)
Was eine Einmessung dazu meint, ist eine andere Frage..
Die meint Abbruch dazu....

Die Frontlautsprecher sollten belastbar sein wenn kein Subwoofer eingesetzt wird. Das sind die 683.
Deshalb auch keine Trennung der Fronts, weil sonst Töne fehlen würden.

Hat man trotzdem Angst um die Fronts, dann regelt man im manuellen EQ die Fronts im Bassbereich ganz einfach runter, quasi ähnlich einem Hochpass.
Die restlichen Lautsprecher trennen, und schon hat man quasi den gewünschten "Effekt".
Atticus

Re: Vergessen zu trennen - Schaden?

Beitrag von Atticus »

Witziges Thema hier. Als wenn man kleine Lautsprecher ohne Sub nicht verwenden könnte.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vergessen zu trennen - Schaden?

Beitrag von Weyoun »

:wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vergessen zu trennen - Schaden?

Beitrag von Zweck0r »

Bei billigen Brüllwürfeln oder Brüllspargeln aus Komplettsystemen kann es durchaus sein, dass sie ohne Hochpass schnell überlastet sind.

Die Belastbarkeitsangaben von Nubert gelten aber m.W. alle für Fullrange-Betrieb. Mir ist jedenfalls bisher nirgendwo ein einschränkender Zusatz wie "ab 80 Hz" oder dergleichen aufgefallen.
Antworten