Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-900 viel zu laut

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von AlArenal »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 12:34 Dafür bieten sich die NV 60 an, wenn Standboxen vom Platz her nicht passen. Die kommen ziemlich gut ohne Sub aus (31 Hz/-6 dB laut Stereoplay-Test).
Die habe ich nun auch schon länger auf meiner imaginären Einkaufsliste. Die Aussicht darauf, dass es die Kollegen dieses Jahr auch noch in rot geben dürfte, macht mich ehrlich gesagt auch gerade ein wenig wuschig.. ;-)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von Royalblue »

Also ich darf aus eigener Erfahrung sagen, Sie (die60er) klingen auch ohne Sub toll und können richtig Bass.

Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen das der 900er das Sahnehäubchen auf die Basswiedergabe der 60er zu setzen vermag.

Ich bin zur Zeit mit dieser Kombi wirklich restlos zufrieden bzw. begeistert.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Atticus

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von Atticus »

frengie hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 10:26 Falls ich nuSubs hätte, wäre ich so vorgegangen:
- zunächst am AVR die Subs deaktivieren
- restliche LS vom AVR einmessen lassen
- nuSub(s) von X-Room Calibration korrigieren lassen
- am AVR die Subs wieder aktivieren ohne die AVR Einmessung zu wiederholen
- Lautstärke der nuSubs nach Hörgeschmack an das restliche LS-Set anpassen
Dann wird aber nicht die Entfernung bzw. die Signallaufzeit des Subs korrgiert!?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von aaof »

Meiner Meinung nach geht diese Vorgehensweise nicht bei Denon oder Marantz, da Audyssey sich deaktiviert, sobald du weitere Lautsprecher aktivierst.

Was man aber machen kann: die Subwoofer bei der Audyssey Messung überspringen. Meines Wissens nach geht das, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von müller »

Von Funk Tonstudiotechnik gibt es diese Pegelminderer:
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/DKS-rt-sw-1.jpg
Benutzeravatar
AUTOVON
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 08:44

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von AUTOVON »

müller hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 19:10 Von Funk Tonstudiotechnik gibt es diese Pegelminderer:
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/DKS-rt-sw-1.jpg
Wem 66 € für zwei Paar hochwertige Cinch-Verbinder, vier Widerstände und die Arbeitszeit eines geübten Löters zu viel sind, der kann sowas sicherlich auch für 10 € Materialaufwand selbst bauen. :wink:

Wäre trotzdem schön, wenn der Regelbereich des XW-900 etwas größer wäre. Weshalb ist der so begrenzt? In welchem Umfang konnte man die großen nuLine-Subwoofer regeln? Gab es mit denen auch derartige Probleme?

Mein Bestellfinger beim XW-900 hat schon gezuckt, aber ich stünde dann vor genau diesem Problem mit Audyssey-AVR. Wenn nicht nur der AVR, sondern sogar der Subwoofer neuzeitliche Signalverarbeitung macht, dann fühle ich mich schmutzig, wenn ich da anfange, mit externen Dämpfungsgliedern zu hantieren. :?
müller

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von müller »

AUTOVON hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 09:52Wem 66 € für zwei Paar hochwertige Cinch-Verbinder, vier Widerstände und die Arbeitszeit eines geübten Löters zu viel sind, der kann sowas sicherlich auch für 10 € Materialaufwand selbst bauen. :wink:
Da hast du absolut recht, das ist eine, nicht die Einzige, Alternative zum Selbstlöter....
jazznova
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2008, 16:19

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von jazznova »

Leider lese ich das jetzt erst...

Habe heute meinen XW900 bekommen und bin von der Verarbeitung sehr begeistert, jedoch quäle ich mich auch mit dem hohen Pegel.
Ich werde morgen nochmal mit einen Chinchkabel versuchen, würde mich auch freuen, dann kann ich mein hochwertiges Sub Kabel nutzen. Habe gerade gelesen, dass es auf Mono dann eine 3dB Absenkung ist. Ich hoffe das langt dann.

Aktuell kann ich per App -15dB einstellen und der AVR misst auch mit -12dB - somit kein Spiel zum reduzieren.

Wenn der 900er so giftig ist, dann würde ggf. auch der 700er ausreichen.....???
jazznova
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2008, 16:19

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von jazznova »

so habe heute weiter experimentiert...

Monokabel, -15dB am Sub, trotzdem mit dem einmessen -12dB am Denon.
Der 900er kommt mir auch richtig aufgedeckt vor, wenn ich auf 60Hz LowPass gehe, dann wird er langsam angenehmer und dröhnt nicht mehr.
Ich komme immer mehr dahin, dass er zuviel in meinem Raum ist, obwohl ich 37qm habe. Liegt vielleicht auch an der Aufstellung in der Ecke, jedoch kam bisher ein SVS SB2000 sowie Elac 2070 ohne Probleme klar, die standen alle dort.

Die 60Hz passen eigentlich auch, da meine KEF R7 bis 40Hz mitspielen und der Center bei 60Hz liegt.
Aber irgendwie komisch, da ich sonst nie händisch eingreifen musste.

Vielleicht bestelle ich morgen nochmal einen 700er zum gegentesten.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub XW-900 viel zu laut

Beitrag von AndyRTR »

Besorge dir lieber einen günstigen Pegelminderer zum Einschleifen im Cinchkabel. Kostet nicht die Welt und Du behälst den tollen Tiefgang des 900er.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten