Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hogni
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 10:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Hogni »

Waren das jetzt Antworten auf meine Fragen? :?
Um deine Frage zu beantworten: Es geht mir um die Zukunftssicherheit der X RC. Es wäre schon wünschenswert, wenn zukünftige digitale Verbesserungsentwicklungen zumindest in Teilen nachrüstbar/updatefähig wären. Da sind die genannten Faktoren schon mit kaufentscheidend.
Und da ich die LS noch nicht habe, sind deine grs. berechtigten Optimierungsvorschläge z.Zt. zwangsläufig verfrüht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

Seit die ersten Serien-Aktiv-LS von Nubert kamen (A-10/A-20), gibt es keine Firmware-Updates. Also dürfte es auch künftig keine Firmware-Updates geben. Beim Vergleich X und X RC gibt es zudem Hardware-Unterschiede, die ein Firmware-Update unmöglich machen. Sollte es in zwei oder drei Jahren eine neue Serie X RC 2 (oder wie auch immer) geben, glaube ich, dass es hier ebenfalls kein Firmware-Update für die dann "alten" geben wird, da zumindest irgend etwas an der Hardware geändert wird.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von mk_stgt »

ich würde formulieren ist die wahrscheinlichkeit gering für ein update. ausschließen kann es nur die nsf, ausser du hast insider-informationen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

Was an den beiden Formulierungen
Also dürfte es auch künftig keine Firmware-Updates geben.
und
... glaube ich, dass es hier ebenfalls kein Firmware-Update für die dann "alten" geben wird.
ist denn eine Insiderinformation? Einmal Konjunktiv und einmal eine persönliche Vermutung. :wink:
Hogni
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 10:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Hogni »

Nun, zumindest ist von den NFS-Jungs in den Raum gestellt worden, die RC-Funktion auch für Android kompatibel nachrüsten zu WOLLEN. Als Android-Nutzer mit schlechten Zugangsmöglickeiten zu Apple-Anwendungen wäre mir daran auch gelegen. Die Umsetzung hierfür wäre dann wohl schon mal mit einem Update vorhandener RC-Modelle verbunden, es sei denn, dass hiervon nur zukünftige Modelle der RC-Serie profitieren (können) würden. Eine weitere konkrete Frage übrigens, die ich sonst nirgendwo beantwortet fand.

Auch wurde von NSF weiterhin gesagt, dass aufrund der veränderten Technik die alten Modelle nicht nachgerüstet werden können. Dies sagt nicht, dass dies bei den neuen RC-Modellen nicht möglich wäre.

Und bevor hier weiter munter, aber wenig zielführend spekuliert wird, wäre ich dankbar, wenn - wie bereits in der Ausgangsfrage erbeten - ein kompetenter NSF-Mitarbeiter meine offenen Fragen freundlicherweise beantworten würde.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Hallo,

sorry für die etwas verzögerte Antwort. Ich hatte die Fragen am Wochenende wohl gelesen, aber keine Zeit gefunden, darauf einzugehen. Der Reihe nach:
Hogni hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:33 1. Ist dieser Aussage zu entnehmen, daß die mehr als wünschenswerte Option eines zukünftigen Firmware-Update der X RC-Serie besteht?
Ja, wir können die Firmware der nuPro-X-Serie aktualisieren. Wohlgemerkt: Diese Updates müssen durch Nubert Techniker vorgenommen werden, User-seitige Updates sind nicht vorgesehen. (Für die erste Charge der A-Serie gab es tatsächlich auch ein solches Update, anders als sich Weyoun erinnert. Das betraf aber nur eine vergleichsweise kleine Zahl von Lautsprechern, die wir dann hier in der Firma aufgerüstet haben.)
2. Gerade die Entwicklung der DACs macht in den letzten Jahren große Fortschritte, einhergehend mit erheblicher Verbesserung des Klangpotentials. Haben die Modelle der X RC-Serie grs. die Möglichkeit, den integrierten DAC gegen leistungsfähigere auszutauschen und hat Nubert diese Option auf der Agenda?
Es wäre außerordentlich bedauerlich, wenn grs. mögliche deutliche Klangerbesserungsmöglichkeiten vorhandener X RC-Boxen am Fehlen dieser Option scheitern würden.
Nein, das ist nicht möglich. Würde beim volldigitalen Aufbau der nuPro-Serie, wo die letztliche analoge Wandlung ja erst direkt vor der Ausgabe erfolgt, auch keinen Sinn machen. Ich sehe da auch keine "deutlichen Klangverbesserungsmöglichkeiten" - siehe nächste Antwort.
3. Man möge mir diese technisch laienhafte Frage verzeihen. Aber macht aufgrund der Signalwandlung über den internen DAC der X RC die Ausgabe der Signalquellen über einen weiteren zwischengeschalteten Hochleistungs-DAC Sinn oder geht die Klangverbesserung aufgrund der weiteren Umwandlung über den internen DAC ohnehin wieder verloren?
Nein, das macht keinen Sinn. Ich bin ja selbst technisch weniger gebildet als manche Nutzer und Nutzerinnen des nuForums, aber gerade beim Thema DAC scheint es selbst in der Fachwelt verbreitete Missverständnisse zu geben, was die Aufgabe und das Potential so eines Systems anbelangt. Aber ich schweife ab. Die allererste A-Serie (A-10 und A-20) arbeitet noch analog, hier könnte man über einen separaten DAC noch Einfluss nehmen. Für die nuPro X-Lautsprecher und die direkten Vorgänger der A-Generation macht aber ein separater Konverter schlicht keinen Sinn.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Hogni hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 10:47 Nun, zumindest ist von den NFS-Jungs in den Raum gestellt worden, die RC-Funktion auch für Android kompatibel nachrüsten zu WOLLEN. Als Android-Nutzer mit schlechten Zugangsmöglickeiten zu Apple-Anwendungen wäre mir daran auch gelegen. Die Umsetzung hierfür wäre dann wohl schon mal mit einem Update vorhandener RC-Modelle verbunden, es sei denn, dass hiervon nur zukünftige Modelle der RC-Serie profitieren (können) würden. Eine weitere konkrete Frage übrigens, die ich sonst nirgendwo beantwortet fand.
Dafür ist kein Firmware-Update nötig. Das können wir, sofern ich richtig informiert bin, über eine neue Version der App X-Remote lösen. Der komplette Einmessvorgang läuft ja software-seitig auf dem Smartphone, das dann abschließend nur die Einstellungen für den Raum-Equalizer an den Lautsprecher übermittelt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:19 Ja, wir können die Firmware der nuPro-X-Serie aktualisieren. Wohlgemerkt: Diese Updates müssen durch Nubert Techniker vorgenommen werden, User-seitige Updates sind nicht vorgesehen. (Für die erste Charge der A-Serie gab es tatsächlich auch ein solches Update, anders als sich Weyoun erinnert. Das betraf aber nur eine vergleichsweise kleine Zahl von Lautsprechern, die wir dann hier in der Firma aufgerüstet haben.)
Ich meinte natürlich Firmware-Updates beim Endkunden und nicht über die Nubert-Schnittstelle, was ein Einsenden der Boxen bedingt. :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Alles klar! Ich wollte nur unterstreichen, dass es durchaus Updates gibt. Auch in der X-Serie gibt es mehrere Revisionen der Firmware. Nur besteht für User keine Möglichkeit, die Patches einzuspielen. Dafür existiert schlicht keine Endkunden-freundliche Schnittstelle. Uns war das Risiko von Schäden durch Fehler im Update-Vorgang einfach zu hoch.
MoStuttgart
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 20:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von MoStuttgart »

Für wie viele Jahre kann ich denn mit (Firmware-)Updates und vor allem mit Service im Falle einer anstehenden Reparatur für die RC Serie rechnen?
Antworten