Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause

Beitrag von aaof »

Gegen den Verschleiß hilft nur Sport.

Ich bin noch nicht so alt, aber Büroarbeit macht krank. Du gehst körperlich daran zu Grunde.

Ohne Ausgleich sind solche Jobs nur für einige Jahre zu machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von mk_stgt »

gute besserung!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause

Beitrag von Master J »

aaof hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 17:19Ich bin noch nicht so alt, aber Büroarbeit macht krank. Du gehst körperlich daran zu Grunde.

Ohne Ausgleich sind solche Jobs nur für einige Jahre zu machen.
Bin nun 20 Jahre dort dabei und inzwischen auf 75% Arbeitszeit runter.
Das hilft halt nicht, wenn man extern die Tage (der Kunden) füllen muss - ich bin nicht ganz billig - und noch massiv auf der Autobahn rumhängt.
Gut, dank ACC (Abstands-Tempomat) braucht man die Füße nur in der Stadt und beim BAB-Wechsel.
Schlafen ist aber trotzdem nicht drin. ;)

Zug ist ganz OK, sofern Direktverbindung und Sitzplatzreservierung (und mein Wagon angehängt ist...).
Aber auch da hat man das Elend mit "meterhohen" Ein-/Ausstiegen und steht dann auf einem Bahnhof, wo es bestenfalls eine Rolltreppe nach oben gibt.
Den Glauben an Aufzüge habe ich verloren. ;)
Für 1 Nacht passt meine Wechselwäsche etc. beim Laptop mit rein; wiegt aber trotzdem, das ganze Konstrukt...

Hätte ich nur was Gescheites gelernt... :sweat:
Naja, erstmal daheim Pause machen (Habe heute schon 2 Stunden Mail-Abarbeitung hinter mir, die mir auch niemand bezahlt. Gestemmt nur für meine Top-Kollegen und die Prima-Kunden.).
Morgen mal die Leih-Krücken von der Nachbarin probelaufen. Was für ein Schatz. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

Was ist denn das für'n Höllenjob, wenn ich mal neugierig fragen darf?
All nu
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Master J »

Unternehmensberatung und Hersteller von Branchensoftware (Marktführer).
Ich bin die Fachbereichsleitung, wenn es irgendwie ums Geld (für unsere Kunden von deren Kunden) geht.
Als solche muss ich natürlich auch "gelegentlich" vor Ort sein, um die Prozesse zu beleuchten und entsprechend Aufgaben zu verteilen.

Workshops gehen ja, da kann man fein mit Kooperationspartner rumsitzen und Kaffee trinken.
Schulungen für die späteren Anwender finden dagegen durchgehend im Stehen (meinerseits) statt.
Und dabei ist auch viel Psychologie im Spiel ("will nix neues", "früher war alles besser", "zu viele Masken", "bisher haben wir das immer so oder so gemacht", ...), wo man das Lächeln nicht verlieren darf.

2018 bin ich glaub' 8 Mal geflogen (+ Mietwagen für die letzte Meile, Hamburg-City).
Nicht schlimm, aber "Urlaub" ist das nicht, egal an welchen Strand man im Puffer vor dem Rückflug noch abbiegt.
Würde gerne mal ein paar Leute aus dem Freundeskreis mitnehmen, die immer neidisch auf meinen Job sind.
Leute, das gibt zwar einen Ar$sch voll Geld, den Aufwand muss man aber auch sehen... :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

Hmm ja, ich mache so einen ähnlichen Job jetzt auch schon seit fast 25 Jahren.
Glücklicherweise ohne Verschleisserscheinungen und mit sehr viel Spaß an der Arbeit.
Das einzige was ich merke: nen ganzen Tag lang reden geht ganz schön auf die Stimme.
Das war aber auch schon vor 25 Jahren so.

Und 8 x fliegen im Jahr wäre bei mir ein ruhiges Jahr.
Master J hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 14:14 "will nix neues", "früher war alles besser", "zu viele Masken", "bisher haben wir das immer so oder so gemacht",
Ja, das kenn' ich.
Bei meinem ersten AG (PPS Standardsoftware für Automobilzulieferer) habe ich mal eine Einführung gemacht bei einer Firma, die arbeiteten zuvor noch mit Karteikarten (im Lager) bzw. Stecktafel für die Fertigungsplanung.

Ach ja: und das mit dem Knochenjob im Büro: was soll denn da ein Bauarbeiter sagen?
All nu
Viktor Novyy

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Viktor Novyy »

Bravado hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 17:04 Ach ja: und das mit dem Knochenjob im Büro: was soll denn da ein Bauarbeiter sagen?
"Ich lach mich schlapp", vielleicht? :wink:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von martinm »

'Knochenjob' war wohl eher im übertragenen Sinne gemeint.

Wobei stundenlang auf einem Bürostuhl zu sitzen auch nicht das beste für die Gelenke und insbesondere die Wirbelsäule ist...
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Viktor Novyy

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist wahr. Auf dem Bau bekommt man in der Regel aufgrund der körperlich anstrengenden Tätigkeiten eine stärkere und ausgeglichenere Muskulatur, die z.B. die relevanten Bereiche an der Wirbelsäule (LWS, HWS) schützt. Jemand der im Büro sitzt, muss zwangsläufig Kraftsport treiben, um die vom ständigem Sitzen verkümmerten Bereiche wieder so aufzubauen, wie es Mutter Natur vorgesehen hat. Ohne Sport und Bewegung wird das nichts, da sind Probleme vorprogrammiert.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von martinm »

Viktor Novyy hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 07:12 Das ist wahr. Auf dem Bau bekommt man in der Regel aufgrund der körperlich anstrengenden Tätigkeiten eine stärkere und ausgeglichenere Muskulatur, die z.B. die relevanten Bereiche an der Wirbelsäule (LWS, HWS) schützt.
auf Dauer arbeiten sie sich aber oft kaputt!


Zurück zum Thread-Thema:
ich hatte selbst keine Corona-Pause - Soloselbstständiger.
Der ein oder andere Kunde versucht nun aber die Preise zu drücken. Unter dem Motto 'Sie können ja froh sein überhaupt...' Dabei werden mir nun Angebote aus 'dem Osten' unter die Nase gehalten. Für teilweise 40% der Kosten welche ich auf dem Angebot stehen habe. Die ersten Projekte werden nun auch schon von tschechischen Firmen realisiert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten