Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

My NuDays - Regensburg

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von mcBrandy »

Kann man nix machen. Wochenenden sind leider viele ausgebucht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von mcBrandy »

Ich werde noch einen Tag mal Ende August/Anfang September machen. Und zwar an einen Wochenende. Muss ich noch klären, mit meiner besseren Hälfte.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von mcBrandy »

Hallo,

hier nur ein kleines Bild. So sieht mein Raum aus. Wie schon immer gewusst, habe ich ein kleines Bassproblem. ;-)
McBrandy.jpg
Aber das haben wir mit einem MiniDSP in den Griff bekommen.
PEQ MiniDSP.jpg
PEQ MiniDSP.jpg (19.7 KiB) 3597 mal betrachtet
Was interessant war, dass wir das MiniDSP einmal vor und dann nach dem ATM eingebaut haben. Nach dem ATM war der Klang langweilig und vor dem ATM viel lebendiger.
Ich denk, das könnte ein Thema für den My-NuDay werden.

Was meint ihr dazu?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von tf11972 »

Die Messung des Frequenzgangs war eigentlich die leichtere Übung. Allerdings verzweifelten wir schier daran, die Messdaten in den MiniDSP zu importieren. Laut Anleitung sollte man eine txt-Datei erzeugen, was wir auch gemacht hatten, aber das Plugin verlangte eine Datei mit der Endung *.rew, die der Room EQ Wizard gar nicht erzeugen konnte. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als die Daten manuell in den DSP einzugeben. Dann bekamen wir auch die von Christian verlinkte Korrekturkurve.
Jedenfalls klingen Christians NV140 nun viel präziser im Bass, das vorherige Gewummer ist nun weg.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Viktor Novyy

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von Viktor Novyy »

tf11972 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 17:52Laut Anleitung sollte man eine txt-Datei erzeugen, was wir auch gemacht hatten, aber das Plugin verlangte eine Datei mit der Endung *.rew, die der Room EQ Wizard gar nicht erzeugen konnte. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als die Daten manuell in den DSP einzugeben.
Man kann die Filter über das File Menu in REW auch als .req-Datei speichern. Ich meine allerdings, dass Du die Endung einfach mit einem (im Betriebssystem integrierten) Dateimanager von .txt nach .req hättest umbenennen können.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von mcBrandy »

So, nach längerer Abstinenz, auch mal wieder was von mir. Mein Urlaub war zu schön, als sich im Forum durch zu wurschteln. ;-)

Nö, das ging leider nicht. Haben wir ausprobiert. Einfach umbenennen ging nicht. Wir haben einiges versucht, aber ging nicht.
Ich habe jetzt diese Kurve auch in den AVR RX-V3067 programmiert und auch hier ist der Klang sehr viel besser als erwartet.

Warum den Mini-DSP vor dem ATM und nicht nach dem ATM. Beim nachgeschalteten DSP klang das alles sehr sehr fad. Wir haben es dann vor dem ATM eingebaut ohne Änderungen an den Parametern und es klang viel lebendiger. Das ATM stand alles auf 12 Uhr. Kennt jemand das gleiche Phänomen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von OL-DIE »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 10:25... Warum den Mini-DSP vor dem ATM und nicht nach dem ATM. Beim nachgeschalteten DSP klang das alles sehr sehr fad. Wir haben es dann vor dem ATM eingebaut ohne Änderungen an den Parametern und es klang viel lebendiger. Das ATM stand alles auf 12 Uhr. Kennt jemand das gleiche Phänomen?
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation und die gleiche Reihenfolge gewählt: Erst das Antimode 2.0 und dann das ATM-Modul für die nuVero 14. Allerdings ist das ATM meist ausgeschaltet und somit wird das Signal dort durchgeschleift. Das Einmessen durch das Antimode 2.0 muss ja ohne Beeinflussung durch das ATM-Modul erfolgen. Deshalb ist diese Reihenfolge sinnvoll.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von mcBrandy »

Ok, danke für die Rückmeldung. Aber warum das so rum besser klingt, weißt du auch nicht?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: My NuDays - Regensburg

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

leider nein.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten