Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

Ich habe einen Nubert AW-880 Subwoofer und betreibe den mit einem Yamaha Netzwerk Receiver R-N500. Ich muss jedoch die Lautstärke des Receivers nach dem Einschalten immer so weit erhöhen, damit der Subwoofer beginnt zu " arbeiten" . Kennt jemand das Problem , kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wegbekomme ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Weyoun »

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Den Subwoofer-Pegel am AVR um den gleichen Faktor erhöhen wie du ihn am Subwoofer selbst erniedrigst (ist am Ende gleich laut und der AVR sendet dem Subwoofer ein Signal mit mehr Pegel).
2) Die Ein-/Ausschaltautomatik des Subwoofers deaktivieren.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von AndyRTR »

Ein Anschluss nur mit einem Eingang statt Y-Kabel falls verwendet kann auch helfen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

@ Weyoun

Vorschlag 2 hat zwei Mal funktioniert , beim letzten Mal einschalten hat der Subwoofer wieder eine Schaffenspause eingelegt

Bei Vorschlag 1 fürchte ich dass ich das mit meinem Receiver nicht kann , den Pegel für den Subwoofer kann ich am Yahama R N 500 nicht einstellen
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

@AndyRTR , der Subwoofer ist derzeit an einem Y Kabel angesteckt , wenn ich das auf ein 1 Cinch 1 Cinch Kabel austausche , wird der Stecker dann an der weißen oder roten Buchse eingesteckt ?
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Iron »

Ist egal ob Rot oder weiß, außer Mono ist vorgegeben, dann steht es aber dran. Ich kenn dein Gerät jetzt nicht, aber einen einstellbaren Sub Ausgang.....?? hat doch normal jeder AVR. Ich würde da noch mal im Internet suchen, falls keine Anleitung mehr vorhanden ist.


Aha gerade nachgeschaut, stimmt da geht nix. Einfach den Sub Lauter machen und die Abschaltautomatik aus.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

Vielen Dank für Eure Empfehlungen , ich bin zum Erfolg gekommen die Automatik auszuschalten und das Y Kabel durch ein einfaches Cinchkabel zu ersetzen . Danke !
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

Jetzt hab ich mich wohl zu früh gefreut, der Subwoofer arbeitet jetzt wieder nur sporadisch, kann es sein dass da ein Bauteil schlapp macht oder gemacht hat ? . Ich hab den Subwoofer vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft und kenn leider nicht seine ganze Lebensgeschichte.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Manfred,

versuche mal dies:



Reagiert dein Subwoofer auf die gleiche Weise? Falls nicht, mal den anderen Cinch-Eingang nehmen.
Wenn er bei mittig aufgedrehter Lautstärke ähnlich brummt, sollte er prinizipiell in Ordnung sein.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Weyoun »

Wenn die Abschaltautomatik deaktiviert wurde, muss der Subwoofer immer funktionieren, sonst stimmt was nicht.
Antworten