Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qobuz über Cambridge CXN V2

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Qobuz über Cambridge CXN V2

Beitrag von GS-Pitter »

Moin Moin,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. die Situation erläutern.

Ich habe seit einem Jahr den genannten Streamer und bin sehr zufrieden. Einbindung NAS-Sever, Internetradio und Streaming über Spotify laufen problemlos. Für das Streamen über Spotify kann ich am CXN den Eingang Spotify wählen und das dann über das Androit-Tablet mit der Spotify-App einwandfrei bedienen.

Nun bin ich dabei auf Qobus umzustellen und habe dort erstmal das Probeabo laufen. Auch das lässt sich gut über die Qobuz-App steuern und bedienen. Allerdings habe ich nun am CXN keine Eingangswahl für den Streamingdienst Qobus, sondern muss bei der Eingangswahl über den Dienst Chromecast gehen. Warum das? Wieso muss ich mein Streaming über dieses Google-Tool abwickeln? Das schmeckt mir eigentlich gar nicht :(

Frage meinerseits: Ist das Streamen über dieses Tool auch High-Res fähig oder u.U. mit Übertragungseinschränkungen behaftet? Habe ich eine Möglichkeit, Qobuz direkt auf die Eingangswahl des CXN zu legen ohne über diesen "Integrierten Chromecast-Technologie" zu gehen? Tidal ist dort z.B. genauso wie Spotify unmittelbar hinterlegt :-( Und seit einiger Zeit (wohl im Zuge eines online-updates) auch "Roon Ready"

Eine Durchforstung der Apps "StreamMagic" und "Cambridge Connect" hat mich bisher auch noch nicht weitergebracht...
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Qobuz über Cambridge CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Qobuz über Cambridge CXN V2

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link! Und JA, das kenne ich. Über die StreamMagic-App kann ich Qobuz aufrufen und auch bedienen.
Aber dann geht am Gerät der Eingang auf den Chromecast für die Übertragung von Qobuz. Und das wollte ich eben nicht bevorzugen. Spotify hat ja auch einen eigenen Eingang.

Jetzt kann es natürlich sein, dass Cambridge diesen Chromecast als allgemeinen Eingang für alle möglichen Streamingdienste eingerichtet hat, um möglichst flexibel zu sein... Das kann mir aber wohl nur der Hersteller/Importeur sagen.
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Qobuz über Cambridge CXN V2

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Weiter unten steht warum Cambridge Chromecast liebt.
https://www.cambridgeaudio.com/row/de/b ... chromecast
Gruß Scotti
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Qobuz über Cambridge CXN V2

Beitrag von GS-Pitter »

Vielen Dank für den Link und die Erläuterungen :)

Das bringt zumindest schon mal was Klarheit in deren Vorgehensweise :mrgreen:

Aber ob ich mir jetzt auch noch zusätzlich Roon zulege, weiß ich noch nicht :cry:
Aber es stimmt, die Pausen zwischen den Stücken können nerven und lassen sich z.B. bei Spotify in den Einstellungen abstellen :idea:
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Antworten