Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der 1000er hat doch einen serienmäßigen Low Cut von 30 Hz schaltbar hinten, zumindest einige Versionen.
Das sollte doch Abhilfe schaffen, ok um den Preis der darunter liegenden Frequenzen. Ansonsten miniDSP o.ä.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Osch
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 15:55

Re: AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von Osch »

Indianer hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:23 LS erzeugen zusätzlich zum erwünschten Schall immer auch unerwünschten Schall, weil zB irgendwas mitschwingt, das eigentlich Ruhe geben sollte, in der Regel passiert das mit ganzzahligen Vielfachen der anregenden Frequenzen, aber normalerweise so leise, dass es durch das Nutzsignal maskiert wird, https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische
Ah! Danke für die Erklärung!
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:53 Der 1000er hat doch einen serienmäßigen Low Cut von 30 Hz schaltbar hinten, zumindest einige Versionen.
Das sollte doch Abhilfe schaffen, ok um den Preis der darunter liegenden Frequenzen. Ansonsten miniDSP o.ä.
Der Lowcut auf 30hz beendet das Geräusch auch, aber wie du schon angemerkt hast zum Preis der darunter liegenden Frequenzen. Ich finde er klingt dann einfach nicht mehr so schön satt, was am Ende auch der Grund war, warum ich mich für den AW-1000 entschieden habe. Ansonsten hätte ich meinen Klipsch auch behalten können, der geht leider nur bis 29hz-3dB. Da mir beim Klipsch aber die Tiefe gefehlt hat, fiel meine Wahl auf einen AW-1000 =)
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:53Ansonsten miniDSP o.ä.
Das wird meine nächste Anschaffung sein. ein miniDSP ist ja nicht nur gut um Frequenzen weg zu schneiden, damit kann ich ja auch in Kombination mit einem passenden Mikrofon den Frequenzgang allgemein angleichen, um ein noch schöneren Klang zu erzielen =)

Jedenfalls bin ich sehr happy, dass die Ursache sehr wahrscheinlich gefunden wurde =)
tom-turbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 20:02
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von tom-turbo »

Ich nehme diesen eindeutig defekten AW-1000 sofort für 200€. Schnell zuschlagen! :lol:

Bei mir muss er sogar nur bis 35 Hz spielen und das Verstärkermodul brauche ich auch nicht.
Antworten