Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Silksmooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:49
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal

AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von Silksmooth »

Hallo Gemeinde,

nach nunmehr seligen 16 Jahren scheint mein guter alter AW-440 sich langsam seinem Lebensende zu nähern. :cry:

Der Gutste brummt inzwischen leider hörbar und dauerhaft vor sich hin. Zunächst war dies nur im Standby zu hören (Power steht auf Auto). Also habe ich ihn mit einer Master/Slave-Steckdose mit dem Einschalten des Receivers überhaupt erst an den Strom genommen. Damit hatte ich das Problem vorübergehend ausgeschaltet und es hat mich nicht gestört. Nun ist das dauerhafte Brummen aber leider auch im Betrieb in ruhigen Sequenzen wahrnehmbar und ich bin an dem Punkt leider sehr empfindlich und kann es nicht mehr überhören. :eusa-shifty:

Bevor ich den geliebten Kleinen nun endgültig aussortiere, wollte ich aber zunächst noch einmal hier fragen, ob einer von Euch Profis vielleicht einen weisen Rat für mich hat, wie ich dem Subby noch ein zweites Leben schenken kann...!? :angelic-sunshine:

Danke schonmal an Euch & VG
der Silk
Yamaha RX-A870
Philips 55POS9002, Sky Q, Xbox One
Front: Nubert NuBox 400 (2x)
Atmos: Quadral Phase A5 (2x)
Center: Nubert NuBox CS-330
Rear: Nubert NuBox RS-300 (2x)
Sub: Nubert NuBox AW-440
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von Chris76 »

Keine Ahnung ob das was hilft, aber wurde schon versucht die Kontakte mit WD-40 zu "behandeln" ? So aus dem Stegreif assoziiere ich Brummen immer mit nicht ganz sauberen kontakten. Wenn der aber auch im Standby brummt glaube ich nicht dass das an den Kontakten liegt (kabel / buchsen).
Silksmooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:49
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von Silksmooth »

Danke für den Hinweis. Leider habe ich alles folgende schon versucht, um das Brummen wegzubekommen:
  • Verkabelung abgezogen, um Polung oder Störungen im Subwoofer-Kabel auszuschließen
  • Stromkabel vom Verteiler direkt in die Wandsteckdose, um Störung über den Stromanschluss auszuschließen
  • Phasentrennung über die ganze Bandbreite variiert, um Störungen in der Übertragung auszuschließen
Leider war bis jetzt nichts davon erfolgreich. Sobald der AW unter Strom steht, brummt es munter drauf los. Ich würde auf eine Spule im Spannungswandler tippen, aber bin da leider auch kein Fachmann... :eusa-think:
Yamaha RX-A870
Philips 55POS9002, Sky Q, Xbox One
Front: Nubert NuBox 400 (2x)
Atmos: Quadral Phase A5 (2x)
Center: Nubert NuBox CS-330
Rear: Nubert NuBox RS-300 (2x)
Sub: Nubert NuBox AW-440
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von S. Hennig »

Wir bieten auch für ältere Modelle noch Reparaturmöglichkeiten an.

Einfach unsere Hotline unter 0717187120 kontaktieren, dann bekommt der AW-440 eine zweite Chance.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von tf11972 »

TE: Hast du in letzter Zeit in deiner Kette irgendein Gerät getauscht? Oft schleichen sich Brummschleifen auch über Gerätschaften ein.
Mein AW-441 brummt auch, allerdings nur, wenn das Wasserbett, neben dem er steht, wieder aufheizt. Danach ist wieder Ruhe.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von Chris76 »

Da bin ich dann auch Ratlos weil ich eben auch kein Fachmann in der Hinsicht bin. Wenn aber seitens Nubert selbst für ältere Modelle noch Reperaturmöglichkeiten angeboten werden, so würde ich das auf jeden fall mal versuchen und die Hotline anrufen. Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg auf dass dir dein aw440 noch lange erhalten bleibt.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von BlueDanube »

Im Standby sollte ja der Verstärker abgeschaltet sein und auf dem Signalweg kein Geräusch an die Membran durchkommen....
Brummt es wirklich aus der Membran?
Ansonsten würde ich auf den Netztrafo tippen - wenn die Kernbleche nicht fest zusammen geschraubt sind, vibrieren sie mit 50 Hz.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von stan libuda »

BlueDanube hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:15
Ansonsten würde ich auf den Netztrafo tippen - wenn die Kernbleche nicht fest zusammen geschraubt sind, vibrieren sie mit 50 Hz.
Das wird es nicht sein, da ein Ringkerntrafo verbaut ist. :wink:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Silksmooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:49
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von Silksmooth »

tf11972 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 14:35 TE: Hast du in letzter Zeit in deiner Kette irgendein Gerät getauscht? Oft schleichen sich Brummschleifen auch über Gerätschaften ein.
Mein AW-441 brummt auch, allerdings nur, wenn das Wasserbett, neben dem er steht, wieder aufheizt. Danach ist wieder Ruhe.
Leider nein, die Geräte in der unmittelbaren Nähe im Wohnzimmer haben sich seither nicht geändert, daher würde ich das eigentlich ausschließen.
BlueDanube hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:15 Im Standby sollte ja der Verstärker abgeschaltet sein und auf dem Signalweg kein Geräusch an die Membran durchkommen....
Brummt es wirklich aus der Membran?
Ansonsten würde ich auf den Netztrafo tippen - wenn die Kernbleche nicht fest zusammen geschraubt sind, vibrieren sie mit 50 Hz.
Ja, das Brummen kommt definitiv aus der Membran. Ein bisschen wie wenn das Handy ein Störgeräusch an einem Lautsprecher verursacht, nur nicht so wellenförmig sondern vollkommen monoton und gleichbleibend.
S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:39 Wir bieten auch für ältere Modelle noch Reparaturmöglichkeiten an.

Einfach unsere Hotline unter 0717187120 kontaktieren, dann bekommt der AW-440 eine zweite Chance.
Mit der Hotline hatte ich auch gesprochen, aber eine Reparatur macht bei dem Alter und den angebotenen Reparaturpauschalen von 250 EUR dann auch wenig Sinn.

So wie es aussieht, wird der Gutste dann wohl seinen Weg in die Bucht finden und ich werde nach einem Ersatz Ausschau halten müssen... wirklich schade... zumal die Buche Folierung, die meine Nubies komplett haben, inzwischen eine echte Rarität ist und selbst schwarz irgendwie komisch dazugewürfelt aussieht...

Nun ja, dennoch Danke für Eure Unterstützung!
Immer schön, hier einen Rat abzuholen! :handgestures-thumbup:
Yamaha RX-A870
Philips 55POS9002, Sky Q, Xbox One
Front: Nubert NuBox 400 (2x)
Atmos: Quadral Phase A5 (2x)
Center: Nubert NuBox CS-330
Rear: Nubert NuBox RS-300 (2x)
Sub: Nubert NuBox AW-440
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: AW-440 brummt im Betrieb und Standby

Beitrag von Chris76 »

Das ist zwar Schade, aber auf der anderen Seite denke ich 16 Jahre sind ein stattliches Alter und somit sollte es auch genehmigt sein in Rente zu gehen für den aw440.
Antworten