Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI Voodoo mal wieder

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von aaof »

Squeeze hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:38
Indianer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:36 man muss Kabel nicht einspielen, Lautsprecher schon [...]
Herr Nubert ist - zumindest bezüglich seiner eigenen Lautsprecher - anderer Meinung: viewtopic.php?p=225#p225

Köstlich:

„Nach 3 Wochen hat sich das im Studio aufgestellte Pärchen "nachweislich" (Aussage der hochkarätigen Profis) eingespielt! - Das im Original-Karton liegende Pärchen aber auch!!„

Muhaha. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:31 Ich denke, die Ohren und das Gehirn lassen sich Stück für Stück auf die neue Klangkulisse ein.
Das ist eigentlich ein ziemlich alter Hut (sorry).
Hörgewohnheiten sind erlernt.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von Modell T »

Dann ist Einspielzeit für die Füße? Wenn mein Gehirn sich erst an den neuen Klang gewöhnen muss, wie soll es dann den Unterschied wahrnehmen nach zig Betriebsstunden?

Wir drehen uns im Kreis und die endlose Diskussion geht weiter. Ist auf jeden Fall unterhaltsam.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von Andreas H. »

Schuhe müssen ja auch eingelaufen werden...... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von mcBrandy »

Früher war es so, dass die Sicken weichgespielt werden mussten. Das ist nicht mehr der Fall. Diese Einspielzeit wird nicht benötigt.
Was heutzutage noch sein kann, ist die Kälte. Wenn du im Winter Boxen bestellst, sind sie ja etwas in der Kälte unterwegs und deshalb können zum Beispiel die Hochtöner nicht sofort nach dem Auspacken ihr volles Potential ausspielen. Drum liegt (soweit ich noch weiß), bei Nubert in der kalten Jahreszeit ein Zettel bei, wo darauf hingewiesen wird und man 24h oder waren es 48h warten sollte.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von Weyoun »

Bei meinen nuLine 102 stand damals, dass das Öl 4 Stunden aufwärmen sollte.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von Indianer »

mcBrandy hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:47 Diese Einspielzeit wird nicht benötigt.
jeder soll glauben was er will, aber die Materialwissenschaft weiß, dass das Spannung-Dehnungs-Verhalten aller Elastomere eine Hystereseschleife hat, und die ist nicht konstant, "spielt" sich aber mehr oder weniger langsam oder schnell auf ein dann annähernd konstantes Verhalten ein ... :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von mcBrandy »

Ja und? Wie gesagt, bei Nubert-LS musst das nimmer machen. Du weißt ja nicht, wie lange sie die Chassis vorher schon laufen lassen. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten