Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2020/2021

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 14:56 Ja, Single Source. Gibt halt keinen anderen Produzenten.
Kein Ersatz. Die leben jetzt nur noch von Lagerware. Aber
das wird da auch bald aufgebraucht sein und dann steht die Produktion
von vielen AVRs still.
Das erinnert mich stark an das Erdebeben 2011 in Japan, und die Folge, dass Renesas als Chiplieferant lange Zeit ausfiel. Wir hatten einige Projekte mit Renesas µCs und ASICs. Das war damals der Horror.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Venuspower »

Dann kannst du dich ja sehr gut in die Lage diverser Hersteller von AVRs usw.
hineinversetzen. Wer also jetzt einen AVR brauch, sollte ihn besser jetzt kaufen :D
Wer weiß, wann die nächste Gelegenheit dann wieder kommt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube aber nicht, dass ALLE Hersteller auf ein und dasselbe Pferd setzen. Bei uns setz(t)en auch nicht alle Projekte auf Rensas. Das würden unsere Kunden auch gar nicht zulassen.

PS:
Habe gerade gelesen, dass AKM wohl bis zur Wiederaufnahme des Betriebes in Q4/2021 seine Produkte von Auftragsfertigern herstellen lassen will (ob er es schon tut, weiß ich aber nicht).
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Venuspower »

Siehst du ja aber auch am HDMI Chipsatz, wo nun plötzlich sowohl Denon/Marantz, als auch Yamaha davon betroffen sind.
Und Onkyo und Pioneer verwenden wohl ebenfalls den Chipsatz bei ihren kommenden Geräten. Sag also niemals nie. In den "High End" Geräten scheinen da so gut wie alle auf die Chips von AKM zu setzen.

Bei Grobi.TV hatten sie über den Brand und die Auswirkungen auch immer mal wieder in den Livestreams drüber geredet.
Bei Denon und Marantz wird die Warenverfügbarkeit mit den betroffenen DACs wohl im 2. Quartal auf 0 fallen, wenn es
nach Grobis Einschätzung geht.

Was die Auftragsfertigung angeht, wird man wohl auch erst mal gucken wie die anläuft usw.. Das ist ja auch alles leichter gesagt als getan. Weil die Qualität ja am Ende eben auch stimmen muss. Und laut Berichten war dieses AKM Werk ja wohl bis dato das Einzige, was diese Dinger produzieren konnte. Da wird bei den Auftragsfertigern wohl auch erst noch etwas Arbeit notwendig werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Ich muss mir wohl häufiger mal grobi.tv reinziehen. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Venuspower »

Ja, kann ich nur empfehlen.
Gerade die Livestreams sind auch immer sehr gut.
Speziell auch die mit Roland Krüger von Sound United oder die Jahresrückblicke mit Nico Jurran.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

das war mit einer der gründe warum ich mir einen 2080 geholt habe bezogen auf die verfügbarkeit
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mcBrandy »

Venuspower hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 15:48 Siehst du ja aber auch am HDMI Chipsatz, wo nun plötzlich sowohl Denon/Marantz, als auch Yamaha davon betroffen sind.
Und Onkyo und Pioneer verwenden wohl ebenfalls den Chipsatz bei ihren kommenden Geräten. Sag also niemals nie. In den "High End" Geräten scheinen da so gut wie alle auf die Chips von AKM zu setzen.
Das Problem ist, wenn es eine Neuerung gibt (HDMI 2.1) und es nur 1 Hersteller der Chips gibt evtl wegen Patente, dann kannst nur Single-Source machen. Die anderen Hersteller müssen sich andere Wege suchen, wie das realisieren können.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:46 Gerade die Livestreams sind auch immer sehr gut.
Speziell auch die mit Roland Krüger von Sound United oder die Jahresrückblicke mit Nico Jurran.
Solange man auch eine Aufzeichnung anschauen kann (wer ist schon immer live dabei?) ist alles gut. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Venuspower »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:10 Das Problem ist, wenn es eine Neuerung gibt (HDMI 2.1) und es nur 1 Hersteller der Chips gibt evtl wegen Patente, dann kannst nur Single-Source machen. Die anderen Hersteller müssen sich andere Wege suchen, wie das realisieren können.
Zumindest bei HDMI 2.1 würde mir jetzt nicht einfallen, wo es da großartig Patente geben kann.
Die Specs usw. selber werden ja alle seitens des HDMI Forums festgelegt und die Hersteller basteln sich da was
zurecht. Dass es da nun irgendwelche bestimmten Fertigungsverfahren geben soll, kann ich mir da nicht wirklich vorstellen.

Bei den DACs kann ich mir das dann schon eher vorgestellen. Vielleicht auch im Kombinationen mit dem Fertigungsverfahren usw..
Weyoun hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 11:44 Solange man auch eine Aufzeichnung anschauen kann (wer ist schon immer live dabei?) ist alles gut. :wink:
Kann man :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten