Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von srichter »

Diese App ist für mich ein steter Quell von Frustration und Ärgernis!

Heute fiel mir auf, das beim Umschalten der Presets nicht die aktuellen Einstellungen des "5-band eq" geladen werden. Äußerst ärgerlich, wenn man gerade dabei ist, sich verschiedene Settings einzurichten...

Für die normale Bedienung hatte ich die App eh schon lange abgeschrieben, dachte aber, das sie wenigstens für die Einstellung taugt, aber jetzt werde ich sie wohl besser deinstallieren, bevor das Handy vor Frust an die Wand geworfen wird...
jonofe
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 08:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von jonofe »

Ja das ist mir auch aufgefallen, nach Recall eines Preset werden die EQ Settings von der App nicht neu eingelesen. Ich bin ja ja schon von anderen Hifi Firmen keine guten Apps gewöhnt, aber so gut wie die Nubert Lautsprecher auch sind, so schlecht ist die App. Auch wird diese nicht mal an die Display Auflösung angepasst, was dazu führt, dass teilweise in den Beschriftungen Zeilenumbrüche vorkommen (siehe "back" im ersten Screenshot) oder die Buttons nicht wirklich symmetrisch angeordnet sind (siehe Preset Buttons und die Buttons oben).
Auch dieses ständige Reconnecten und Nachladen sowie die Steuerung nur eines Lautsprechers ist schon wirklich eher Jugend forscht.
photo_2021-01-31_08-57-59.jpg
photo_2021-01-31_08-58-07.jpg
Aufgrund dieser Tatsache, habe ich mal ein MQTT/BLE Gateway für die nuPro X-Series entwickelt, welches es zumindest ermöglicht die nuPro-X Serie auch in Home-Automation Systeme einzubinden oder aber auch mit einer MQTT Dashboard App sich relativ einfach eine einfache App zusammen zu klicken, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist. Damit können alle Lautsprecher ohne ständige Reconnects gleichzeitig gesteuert werden. Man kann auch unterschiedliche Pairing Situationen automatisiert herstellen, z.B. für Filme ein 5.1 Setup (Front-R mit Rear-R und Front-L mit Rear-L) und für Musik Stereo (Front-L mit Front-R und vielleicht noch den Center dazu). Auch werden beim Ändern von Presets die relevanten Einstellungen automatisch aktualisiert. Das Setup ist natürlich etwas komplexer als nur eine App aus dem App-Store runterladen und somit auch nicht für jede Zielgruppe geeignet. Mir gibt es aber die Möglichkeit meine nuPro-X LS in meine Home-Automation zu integrieren, so dass je nach Status meiner Endgeräte bestimmt Einstellungen automatisch vorgenommen werden. Ein zusätzliches MQTT Dashboard, also quasi eine Alternativ-App auf Android kann dann so aussehen:
photo_2021-01-31_09-09-53.jpg
Eine offiziell dokumentierte und veröffentlichte BLE API seitens Nubert würde es natürlich viel einfacher machen gute Alternativlösungen zu entwickeln. Aus meiner Sicht ist das Backend (BLE Schnittstelle) wirklich sehr gut umgesetzt, nur am Frontend hapert es leider noch.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von yachtyx »

srichter hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:39 Diese App ist für mich ein steter Quell von Frustration und Ärgernis!

Heute fiel mir auf, das beim Umschalten der Presets nicht die aktuellen Einstellungen des "5-band eq" geladen werden. Äußerst ärgerlich, wenn man gerade dabei ist, sich verschiedene Settings einzurichten...
Auch in Verbindung mit dem ampX nach inzwischen über einem Jahr das gleiche Problem. Gerade die aktuelle Version (1.63) aus dem Playstore geladen. Auf der Nubertseite wird noch 1.61 angeboten....
So gerne ich über meine (Nubert)-Kette höre, umso gefrusteter die Bedienung über die App.
Da muss unbedingt was entscheidendes passieren....
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von Ben018 »

Das Problem ist schon länger bekannt. Ich hatte erst kürzlich nochmal darauf verwiesen und nachgehakt, wann dieser Bug endlich behoben wird. Mich nervt er auch, da ich sehr viel mit dem 5-Band EQ arbeite. Dann kam die Version 1.63 raus und ich war voller Hoffnung. Aber der Bug ist immer noch da. Es wurde dann gesagt, dass der Bug bei den Entwicklern ganz weit oben auf der Liste steht und hoffentlich mit der nächsten Version behoben wird.

@jonofe:
Verstehe ich richtig, dass du dir eine eigene App gebaut hast?!
jonofe
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 08:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von jonofe »

Ben018 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 14:09 @jonofe:
Verstehe ich richtig, dass du dir eine eigene App gebaut hast?!
Ja, allerdings ist App eigentlich nur ein Nebenprodukt.

Ich habe einen RaspberryPI Zero W genommen und in Python ein Gateway entwickelt, welches auf der einen Seite Bluetooth Low Energy mit den Lautsprechern spricht (und zwar mit allen gleichzeitig, bei mir 3 Stück) und auf der anderen Seite per MQTT Kommandos empfängt (z.B. Lautstärke Änderungen) bzw. Statusnachrichten (z.B. Änderungen, die man per Fernbedienung oder am Lautsprecher vornimmt) sendet. Das ist eigentlich die zentrale Kommunikationseinheit, die dauerhaft mit den Lautsprechern per BLE verbunden ist und und auf der anderen Seite per TCP/IP steuerbar ist.

Der App ist dann mit VirtuinoMQTT gemacht (downloadbar aus dem Google PlayStore). Dort kann man dann verschiedene graphische Elemente platzieren und diesen dann MQTT Befehle zuweisen. Das funktioniert bislang super stabil, für alle LS gleichzeitig ohne irgendwelche Verzögerungen mit Hin- und Rückkanal. D.h. auch wenn man Fernbedienung eine Einstellung ändert wird sie sofort in der App reflektiert.

Mein Hauptziel war aber, die LS durch Homeautomation Systemen wie Edomi, OpenHab, NodeRed, ioBroker, etc. steuerbar zu machen. Da MQTT für solche Integration quasi der defacto Standard ist, habe ich dies auch für die nuPro Anbindung verwendet.

Gesamtkosten (RPI zero W Set inkl. Kabel, Gehäuse, Kühlkörper, Netzteil, zweiten BLE USB Dongle und VirtuinoMQTT Lizenz)
<50€
mcmidi
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2021, 18:53

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von mcmidi »

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich eine EQ EInstellung über Advanced > Preset > Save as > z.b Preset 1 abspeicher, danach den EQ ändere und das Preset 1 wieder aufrufe, zeigt mir der EQ wieder die Einstellung des Preset 1 an.
Oder meint ihr etwas anderes?

Mich irritiert eher, dass ich eine Room Calibration durchgeführt habe und wenn ich die auf On stelle, sich dies nicht im EQ wiederspiegelt. Wenn in der Calibration nun tiefe Frequenzen abgesenkt wurden incl. dem 60 HZ Bereich, steht der EQ immer noch bei 0db, das kann ja dann nicht sein. Von welchem Niveau würde dann eine EQ Absenkung ausgehen? Und dann gibt es noch den normalen Bassregler, der auch keinen Bezug zur Calibration und zum EQ hat. Bei einem Digitalprozessor müsste man diese Werte doch übergeben können.
jonofe
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 08:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von jonofe »

mcmidi hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:29 Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich eine EQ EInstellung über Advanced > Preset > Save as > z.b Preset 1 abspeicher, danach den EQ ändere und das Preset 1 wieder aufrufe, zeigt mir der EQ wieder die Einstellung des Preset 1 an.
Oder meint ihr etwas anderes?
Ja genau das ist bei mir nicht so. Natürlich nur in der App, nicht am Lautsprecher, da ist alles korrekt.
mcmidi hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:29 Mich irritiert eher, dass ich eine Room Calibration durchgeführt habe und wenn ich die auf On stelle, sich dies nicht im EQ wiederspiegelt. Wenn in der Calibration nun tiefe Frequenzen abgesenkt wurden incl. dem 60 HZ Bereich, steht der EQ immer noch bei 0db, das kann ja dann nicht sein. Von welchem Niveau würde dann eine EQ Absenkung ausgehen? Und dann gibt es noch den normalen Bassregler, der auch keinen Bezug zur Calibration und zum EQ hat. Bei einem Digitalprozessor müsste man diese Werte doch übergeben können.
Die Room Calibration hat mit dem 5 Band Equalizer nichts zu tun. Es ist ein interner 10 Band Equalizer im Bereich von 20-160Hz, der nicht vom Nutzer eingestellt werden kann, sondern nur durch die Room Calibration eingemessen wird. Danach kann man die Einmessung aktivieren oder deaktivieren.
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von Squeeze »

mcmidi hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:29 Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Meines Wissens nach ist nur die Android-Version von diesem Problem betroffen.
mcmidi
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2021, 18:53

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von mcmidi »

OK, ich benutze die IPad App, da funzt der Abruf der Presets.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!

Beitrag von S. Hennig »

Wir hatten bei der Android mit der Einführung des XRC Features einfach andere Prioritäten. Der Bug steht aber auf der Todo.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten