Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Markus »

Hi Stefan,

die Limetree Bridge unterstützt auch Roon, habe damit aber keine Erfahrung bisher gemacht. Ich sehe aktuell für mich nicht den Nutzen eines relativ teuren Servers, der permanent laufen muss.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Ich habe so einen kleinen Intel-nuc im Hintergrund laufen, der stört nicht wirlich. Andererseits habe ich auch keine livetime- Lizenz von Roon (obwohl das schon toll ist...). Deswegen auch immer wieder mein Blick auf intuitive Bedienung, insbesondere Suchfunktion und Einbindung TIDAL. Die Lightning DS software des Auralic ist da nicht schlecht, liefert allerdings nur bedingt brauchbare Vorschläge während der Eingabe.
Kann die Lindemann software nach Komponisten sortieren?

Vielleicht könntest Du ja einen neuen Thread "Erfahrungen mit Limetree" o.ä. starten!?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von LogicFuzzy »

Was bieten diese teuren Lösungen eigentlich mehr, als ein Tablet mit Spotify, dass wahlweise über HEOS läuft oder über das TV mit optischem Zugang in dern Verstärker.
Klanglich ist das bei mir tiptop, und die Bedienung über das vorhandene Tablet völlig easy.
Zusatzkosten: Keine!
Geht's nur um Songs, die u.U. nicht auf Spotify sind?
Wofür so'Cambridge?

Nicht dass wir uns missverstehen: Hübsch finde ich so'n Gerätchen auch!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

Hallo LogicFuzzy,

meine Entscheidung für diese Lösung liegt sicher auch darin begründet, dass ich ein Kästchen-Typ bin.

:D

Ich mag es einfach, wenn die Komponenten der Anlage getrennt vorhanden sind. Das hat den Vorteil, dass im Schadensfall oder wenn eine Komponente veraltet ist, diese problemlos ersetzt werden kann und die Anlagenteile völlig unabhängig voneinander arbeiten. Man(n) ist damit maximal flexibel.

Insbesondere digitale Komponenten haben die Neigung, in recht kurzer Zeit zu veralten und dann nicht mehr kompatibel zu sein. Laufend gibt es neue Updates, Schnittstellen, Formate und sonstiges digitale Gedöns. Oft auch noch herstellerspezifisch. In meinem Eingangsposting habe ich ja diesen Fall geschildert. Außerdem will ich nicht immer ein Tablet oder Smartphone in die Hand nehmen müssen, um Musik zu hören.

Ist vielleicht auch eine Alterssache oder meiner Persönlichkeitsstruktur geschuldet – so bin ich halt! Und dann nehme ich gerne einige Euros mehr in die Hand und habe eine (halbwegs) autarke und bedienerfreundliche Lösung. Wobei der CXN natürlich bei Radiosendern mit meinem Router zusammenarbeiten und Zugriff auf das Internet bestehen muss. Das funktioniert aber bis jetzt einwandfrei.

Nebenbei: Ich habe den Toslinkausgang des CXN mit dem entsprechenden Eingang meines betagten, aber hochwertigen Minidisc-Recorders (Sony JA 20ES)verbunden und spaßeshalber die DA-Wandlung mal vom MD-Recorder machen lassen. Beim fast pausenfreien Hin- und Herschalten der beiden Wandler (CXN gegen Sony 90er Jahre) habe ich außer einem kleinen Pegelunterschied kaum Unterschiede wahrnehmen können, das sind nur Marginalien.

Wirklich klangentscheidende Dinge finden wohl vor allem an anderen Stellen statt, aber das ist eine eigene "Baustelle" ...

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Hallo LogicFuzzy,
LogicFuzzy hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 16:01 Was bieten diese teuren Lösungen eigentlich mehr, als ein Tablet mit Spotify, dass wahlweise über HEOS läuft oder über das TV mit optischem Zugang in dern Verstärker.
Klanglich ist das bei mir tiptop, und die Bedienung über das vorhandene Tablet völlig easy.
Zusatzkosten: Keine!
Geht's nur um Songs, die u.U. nicht auf Spotify sind?
Wofür so'Cambridge?

Nicht dass wir uns missverstehen: Hübsch finde ich so'n Gerätchen auch!
Wenn ich Dich richtig verstehe, setzt die von Dir beschriebene Lösung einen mit der Anlage verbundenen Fernseher (mit Spotify?) voraus oder einen HEOS Player, richtig? In jedem Fall benötigt man wohl irgendeine Hardware, die die Streaminginhalte an den Verstärker weitergibt. Dass es da auch günstigere Lösungen als die beschriebenen gibt, steht außer Frage.
Interessant wird das Ganze dann, wenn Du eine größere digitale Musiksammlung hast, die Du komfortabel verwalten und abspielen willst, u.U. auch unter Einbindung von Streamingdiensten. Da ist es dann schon von Bedeutung, ob die Software z.B. das Sortieren nach Komponisten zulässt.
Sicher sind diese Softwareanforderungen nicht zwingend an eine Hardware gebunden, aber da kommt dann m.E. auch die persönlichen Vorlieben hinsichtlich Optik und Haptik zum Tragen.
Gottlob ist unser Hobby nicht nur rational, sondern in vielen Bereichen höchst emotional und "unvernünftig". Mir gefällt das :D

bis dann

P.S. Obwohl ich mich auch in OL-DIEs Altersband befinde, nutze ich fast ausschließlich das Tablet, bequemer und komfortabler geeht es nicht! Einzige Ausnahme ist hin und wieder eine LP 8) .
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von LogicFuzzy »

Wie gesagt: Ich find Hifi-Bausteine auch cool und mich erschreckt das jedesmal, dass mein dussliger Denon und ein Tablet ausreichen, um sowohl bequem als auch in ausgezeichneter Qualität (ggf. mit xtz dazwischen) Klangwellen zu erzeugen. Wie war ich stolz in den 80ern auf meinen Hifi-Turm. Und nu? Alles popelig digital und im Zigarettenschachtel-Format... Ich verstehs schon mit dem Cambridge... :)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Hallo Burki,

vielen Dank für die interessante Beschreibung Deiner Erfahrungen mit den verschiedenen Roon-Endpoints!
Werde mich mal intensiver mit der Pi4 Lösung beschäftigen. Der fehlende USB Ausgang beim Limetree wäre für mich zu verschmerzen, da mich DSD bisher nicht gereizt hat (zumal der DAC meines nuControl kein DSD verarbeitet).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von GS-Pitter »

Moin Moin,
wenn auch etwas spät, aber besser als nie, kann ich die Erfahrungsberichte von OL-DIE bestätigen. Ich habe den Cambridge CXN V2 seit über einem Jahr und bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich habe ihn am LAN hängen und nutze über ihn auch den NAS-Server problemlos. Nach Nutzung mache ich ihn zwar auch Stromlos, schalte ihn aber vorher aus.
Ich höre überwiegend Spotify und steuere ihn über das Tablet. Wie bereits beschrieben, lässt sich über die Cambridge-App auch die Radiosuche sehr gut vornehmen und genug Sender speichern.

Bei mir waren es neben den technischen Voraussetzungen auch die Optik, die mich zu dem Gerät bewogen hat :mrgreen: Bild
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Das passt ja wie die Faust auf's Auge :D
Tolle Optik!!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Hallo

mit dem Streamer Cambridge Audio CXN V2, was für Erfahrung habt ihr und wie ist euer Strammer an den Router verbunden über WLAN oder LAN - Kabel?
Gibt es da einen Unterschied ob ich über WLAN oder LAN Kabel streame?
Warum wird im High End mit hochwertigeren Geräten mit LAN Kabel gestreamt, ist da die Datenübertragung besser und es soll die Musikqualität verbessert werden?

Habt ihr das schon getestet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit WLAN und LAN?
Antworten