Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Ich arbeite in einem Tarifgebundenen Betrieb, da sind 40 Std. Verträge die Ausnahme. Ich mag freie Zeit eh lieber als noch mehr Geld. Aber das steht jedem frei das anders zu sehen, da gibt es kein richtig oder falsch :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

mir ist ausgewogenheit auch sehr wichtig. wie heißt das auf neudeutsch so schön: work-life-balance. und ganz ehrlich, das letzte hemd hat keine taschen und mein motto lautet hier gnz klar:

ich arbeite, um zu leben! und nicht: ich lebe, um zu arbeiten ...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 18:12 bei uns wird arbeitszeitreduzierung ende märz zurück genommen. 6 monate früher als geplant. somit auch wieder was mehr an geld auf dem konto
Glückwunsch. Bei uns wurde Dauerhaft die Arbeitszeitreduzierung ab dem 1.1.2021 eingeführt und nun wird weiter verhandelt, ob man nicht auch noch in Kurzarbeit gut! :angry-fire:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

geht das überhaupt: KUA und AZ-Reduzierung?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 22:15 das ist bei uns auch so die generelle regelung mit den 40 std
Ah, Okay, dich scheint es dann wohl bloß nicht zu betreffen, weil du vorher schon 35 Stunden hattest? :wink:
NoFate hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:31 Ich arbeite in einem Tarifgebundenen Betrieb, da sind 40 Std. Verträge die Ausnahme. Ich mag freie Zeit eh lieber als noch mehr Geld. Aber das steht jedem frei das anders zu sehen, da gibt es kein richtig oder falsch :)
Bei mir ist die Firma ebenfalls tarifgebunden (IG Metall), dennoch hätte ich lieber die gleiche Kohle wie letztes Jahr. :wink:
mk_stgt hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:11 geht das überhaupt: KUA und AZ-Reduzierung?
Bei uns in Nürnberg ist es keine "Arbeitszeitreduzierung", sondern die 40-Stunden-Verträge, die in der Regel alle zwei Jahre verlängert werden, sind einfach nicht verlängert worden bzw. worden vom Arbeitgeber mit der (leider gültigen3-Monats-Frist) einseitig gekündigt. Und das scheint rechtlich leider in Ordnung zu sein (somit letztes Jahr doppelte Einschnitte).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:11 geht das überhaupt: KUA und AZ-Reduzierung?
40h-Verträge waren bei uns unbefristet und wurden auf 35h reduziert (Regelarbeitszeit). Und eben jetzt noch die Verhandlungen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Okay, bei uns wurden die "40-er" immer im Zwei-Jahres-Rhythmus verlängert (und letztes Jahr war eben Schluss damit). Da sieht man mal wie "unterschiedlich" es bei uns läuft. :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

In tarifgebundenen Betrieben kann der Arbeitgeber die 40 Stunden Verträge laut Tarifvertrag mit 3 Monatsfrist kündigen. Es besteht kein Anrecht darauf von Seiten des Arbeitnehmers, ist leider so. Wenn jetzt jemand sagt, es steht in meinem Arbeitsvertrag, entgegne ich mit dem Argument, das hier der Tarifvertrag über dem Arbeitsvertrag steht.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

das stimmt mit der kündigung. traurig aber wahr
alles Gute und bleibt gesund!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Mußte mich als Betriebsratsmitglied mit dem Thema leider auch beschäftigen, weil sie unsere 40 Std. Verträge alle auf Eis gelegt haben und diejenigen welche das nicht wollten, haben sie eben mit dieser Frist die Verträge gekündigt.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten