Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x-4000 RC-Lautsprecher und Cyberlink Power-DVD

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

nuPro x-4000 RC-Lautsprecher und Cyberlink Power-DVD

Beitrag von Manfred F-B »

Als Neuling in diesem Forum und als Neuling in Sachen Aktivboxen drängt sich mir beim Reinhören und Ausprobieren aller Möglichkeiten folgende Frage auf:
Blu-rays, DVDs, Mediathekendownloads usw. werden bei mir standardmäßig mit CyberLink-PowerDVD 20 abgespielt. Nun gibt es in dieser Software einige Soundeinstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel zur Anzahl der Lautsprecher, zu Surroundoptionen und zum dynamischen Umfang bei verschiedenen Umgebungen.
Sollte man alle Abstimmungen ausschließlich über die Lautsprecher erledigen und die Software auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder schadet auch eine Kombination aus beidem nicht?
Letztlich könnte ich es natürlich ausprobieren, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Danke für eine Einschätzung.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: nuPro x-4000 RC-Lautsprecher und Cyberlink Power-DVD

Beitrag von Shuri »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die X-4000 RC in einem Stereosetup (2.0) betrieben werden.
In dem Fall würde ich tatsächlich möglichst wenig im Programm einstellen. Lautsprecher hast du nur zwei, virtueller Surroundsound ist in der Regel nicht brauchbar und der dynamische Umfang sollte immer hoch eingestellt sein.
Ein geringerer dynamischer Umfang kann Sinn machen, wenn man leise hören möchte/muss und der Lautstärkeunterschied zwischen den Dialogen und Actionszenen zu hoch ist. Das nimmt aber natürlich auch einiges an Spaß aus dem Hörerlebnis, da z.B. die Wucht von Explosionen deutlich abgeschwächt wird.
Die X-4000 RC bieten selbst recht umfangreiche Möglichkeiten zur Klanganpassung und sogar eine Einmessfunktion, diese würde ich immer den Presets irgendwelcher Programme vorziehen. So mache ich es jedenfalls.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuPro x-4000 RC-Lautsprecher und Cyberlink Power-DVD

Beitrag von Manfred F-B »

Ich danke dir sehr! So etwa in die Richtung habe ich auch vermutet. Zumal ich mir soundso auch noch das Einmesswerkzeug bestellt habe und heute der Versuchung auf ein nuSub XW-700 nicht widerstehen konnte. :D
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: nuPro x-4000 RC-Lautsprecher und Cyberlink Power-DVD

Beitrag von Shuri »

Dann hast du ja schon einige Stellschrauben, mit denen du am Klangbild experimentieren kannst :D
Bass, Mid/High & Einmessfunktion an den X-4000 RC, Einmessfunktion & Lautstärke des XW-700, Übergangsfrequenzen zwischen den X-4000 RC und dem XW-700. Eventuell sogar noch die Aufstellung des Subwoofers, falls die Räumlichkeiten mehrere Möglichkeiten zulassen. Dagegen sind die Klangeinstellungen des Programms doch eher eine Spielerei :mrgreen:
Die kann man in Erwägung ziehen, wenn die Lautsprecher selbst keine oder nur wenige Möglichkeiten bieten, den Klang anzupassen.
Antworten