Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Room Calibration

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Room Calibration

Beitrag von Checkoff »

Man soll die Grafik übrigens nicht so ernst nehmen, die ist keine reale Abbildung, nur ein Anhaltspunkt.
Wichtig ist was hinten rauskommt und es gefällt. Ob da irgendwo eine Spitze oder ein Tal ist in der Grafik, ist belanglos!
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Room Calibration

Beitrag von Manfred F-B »

Da mir dieser Thread der aktuellste zum Thema "Raumkalibrierung" zu sein scheint, hier eine Verständnisfrage.

Wenn man im Android-Sound-Menü im Fenster "Room calibration" zwischen "on" und "off" hin- und herschaltet (es rückt entweder die rote oder die grüne Kurve in den Vordergrund), wird dann diese Information sofort an den Master-Lautsprecher durchgereicht, oder muss man erst wieder auf die Startseite der App zurückkehren?

Ich meine übrigens soundso keinen Unterschied zwischen zwischen "on" und "off" wahrzunehmen. Hat jemand einen geeigneten Audiotipp, bei dem man etwas wahrnehmen müsste oder könnte? Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Altersgehör. (69) :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Room Calibration

Beitrag von Manfred F-B »

Ich finde als "gerade Hereingesolperter" keine Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zu editieren. Es hat mit dem Bild einfügen nicht geklappt. Der Rechtsklick auf das Bild-Symbol ermöglicht jedoch einen Absprung auf ein onedrive-Bild.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Room Calibration

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen in nuForum!
Manfred F-B hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:33 Ich finde als "gerade Hereingesolperter" keine Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zu editieren.
Editieren geht erst ab 10 Beiträgen.
Manfred F-B hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:33 Es hat mit dem Bild einfügen nicht geklappt.
Auch das dürfte an der 10-Beitrags-Schwelle derzeit noch scheitern.
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Room Calibration

Beitrag von fc.fan »

Wenn deine Kurve Ausschläge von 5db hat..nach oben oder unten...müsstest schon was hören. Aber halt nur im bass Bereich vermutlich. Dreh Mal lauter auf und was basslastiges...dann mach On Off im Wechsel und du solltest schon im Bass einen Unterschied hören.

Die Änderung wird direkt an die Boxen weitergegeben..so mit 1-3 Sekunden Verzögerung haben es beide. Siehst aber auch, dass Display müsste nach Änderung kurz angehen (falls du es wie ich auf "aus" hast)
Antworten