Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HORN Lautsprecher Set + Center

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Zweck0r »

Ohne Toleranzangabe eher bei -10 dB, wandnahe Aufstellung einkalkuliert macht nochmal -6 dB.

24 Hz bei -16 dB kann hinkommen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Weyoun »

Stanne hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:26 Wäre aber ungewöhlich tief für einen Center.
Vielleicht ist es ja der "Übertragungsbereich", wie ihn Canton in den 90-ern und frühen 2000-ern gerne zum Besten gegeben hat. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von DukeNukem »

Ich drehe durch... muss irgendwas bestellen... irgendwas... dieser Dauer Corona Zustand macht mich wahnsinnig.
Alles langweilig...

Soll ich meinen CS-72 gegen nen CS-174 tauschen, der ist wieder lieferbar?
Kommt doch eh kein neuer großer Center raus, Nubert frustet mich... nix neues für mich...

Motiviert mich mal...

Ansonsten komme ich auf dumme Gedanken und hole mir Hörner ins aus... mir ist alles egal....
Aber ich glaube dann werden es doch eher die amerikanischen... da passen wenigstens die technischen Angaben...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Zweck0r »

Hol dir lieber Waveguide-Kalotten, die sind mehr auf hohe Wiedergabetreue gezüchtet, als auf maximalen Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:52 Kommt doch eh kein neuer großer Center raus, Nubert frustet mich... nix neues für mich...
Warum muss man immer schneller im Hamsterrad rennen und stets neu kaufen?
Kann man nicht mit dem, was man bereits hat, vollstens zufrieden sein? :wink:
DukeNukem hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:52 Motiviert mich mal...
Homm!
...
Homm!
...
Homm!
Stanne

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Stanne »

Weyoun hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:51Kann man nicht mit dem, was man bereits hat, vollstens zufrieden sein? :wink:
Eigentlich schon. Aber irgendwie ist das für viele gar nicht so einfach. Mich eingeschlossen. Aber so langsam kriege ich da eine Besserung bei mir hin :mrgreen:
Wenn, dann sollte man mehr auf der Suche nach Musik/Film/Serien sein und nicht nach Lautsprechern etc. Die Lautsprecher sind ja eigentlich kein Selbstzweck.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von DukeNukem »

Stanne hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:04
Weyoun hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:51Kann man nicht mit dem, was man bereits hat, vollstens zufrieden sein? :wink:
Eigentlich schon. Aber irgendwie ist das für viele gar nicht so einfach. Mich eingeschlossen. Aber so langsam kriege ich da eine Besserung bei mir hin :mrgreen:
Wenn, dann sollte man mehr auf der Suche nach Musik/Film/Serien sein und nicht nach Lautsprechern etc. Die Lautsprecher sind ja eigentlich kein Selbstzweck.
Harry Potter 4K Collection. Das wäre auch noch was. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von DukeNukem »

Stanne hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:04
Weyoun hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:51Kann man nicht mit dem, was man bereits hat, vollstens zufrieden sein? :wink:
Eigentlich schon. Aber irgendwie ist das für viele gar nicht so einfach. Mich eingeschlossen. Aber so langsam kriege ich da eine Besserung bei mir hin :mrgreen:
Wenn, dann sollte man mehr auf der Suche nach Musik/Film/Serien sein und nicht nach Lautsprechern etc. Die Lautsprecher sind ja eigentlich kein Selbstzweck.
Habe mir jetzt den CS-174 bestellt. 8)
Mal sehen, vielleicht ist er ja bis Samstag da.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von mcBrandy »

Was mich mehr stört, ist die Sache mit der Papiermembran. Ich dachte, da sind andere Materialien verbaut/verwendet.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Zweck0r »

Papier ist doch gut, das ist wenigstens von sich aus resonanzarm.

Hartmembranen bei Budget-Lautsprechern sehe ich skeptisch. Knauserei oder falsche "Weichen-Philosophie" - schon hat man üble Resonanzen im Mittelton.

Leider gibt es keine vernünftigen Messwerte (beim Wirkungsgrad fehlen die Bezugswerte, beim Frequenzgang die Toleranz...), keine Trennfrequenzen, nichts.

Katze im Sack :character-hobbes:
Antworten