Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 geben den Geist auf

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

A300 geben den Geist auf

Beitrag von Anjade »

Seit gestern malträtiere ich meinen Rechner beim Versuch ihm wieder Töne zu entlocken. Dass schon wieder eine meiner A300 den Geist aufgegeben haben könnte, ist mir dabei im Traum nicht eingefallen. Nachdem ich eben aber auch das Telefon als Quelle anhören kann, scheint es die nächste Box erwischt zu haben. Damit wären also schon zwei von acht defekt.
Vielleicht muss das ja heutzutage so sein, damit man den Hersteller am Leben hält.
Trotzdem ärgert es mich jetzt ungeheuerlich, denn Boxen haben verdammt noch mal gar nie kaputt zu gehen.

Bei der ersten hat mir Nubert ein wahrscheinlich freundliches Angebot gemacht, die Box wieder instand zu setzen, was ich aber bis heute nicht in Anspruch genommen habe. Stattdessen frage ich mal in die Rune wie das mit Euren Axxx so läuft.

Gibt es noch mehr Leute bei denen die Boxen irgendwann nach Jahren abgeschmiert sind?
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von Anjade »

Tatsächlich, nach tausch der beiden Boxen, läuft jetzt zumindest eine.
Mit dem Gegenstück des anderen Paares mit einem Defekt, bin ich also wieder versorgt.
müller

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von müller »

Anjade hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:59 ...denn Boxen haben verdammt noch mal gar nie kaputt zu gehen.
Moin,

bei den "Ansprüchen", meine sind übrigens ähnlich,
solltest du dich zukünftig besser im Passivsektor umsehen.

VG
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von Anjade »

Der Spass geht weiter. Box 3 zeigt nur "nu Pro" und macht sonst gar nichts.
Reset klappt nicht.

Wenn die Dinger nicht so groß wären, würde ich gerne in den Keller rennen und die selbstgebauten Boxen meines Vaters raufholen, die mittlerweile 40 Jahre alt sind und immer noch laufen, teuer waren und kein bisschen schlechter klingen.

Kriege gerade richtig schlechte Laune.
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von Anjade »

Scheibenkleister. Wahrscheinlich habe ich heimlich gesoffen oder unbemerkt einen Hirnschlag bekommen bei der Hitze.
Die nächste Box zeigt: nuPro, dann nach Klick: Display und Logo.
Sonst geht nichts. Reset führt zu "Loding", dann wieder NuPor und Display => Logo
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von Anjade »

Box von der ersten getrennt. Jetzt ist das Menu wieder da. Reset. Single. Aux. Kein Ton über das Kabel vom Handy.
Und alles nochmal, denn der Fehler liegt ja zu 99% immer am User.

...

Fazit: Eine Box, die wirklich jahrelang täglich lief (man sieht es am weniger leuchtenden Display) zeigt das Menu, aber reagiert nicht auf Eingabe per Aux.

Eine weitere dürfte was die Nutzung angeht kaum ein paar Stunden gelaufen sind, verhält sich genauso.

Eine dritte Box zeigt nur noch "nuPro".

Tolle Sache. Ich traue mich jetzt nicht runter zu gehen und das nächste Paar zu holen (was auch selten läuft, in einem Anflug von Wahnsinn musste mal die ganze Wohnung nebst Büro mit A300 und FlyIrgendwas ausgerüstet werden, damit man quasi überall Musik hat egal wo und wie man herumrennt. Tatsächlich benutzt habe ich das selten, aber wenn war das schon prima. :)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von rockyou »

Alles an einem Tag???
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von S. Hennig »

Hallo Anjade,

die Nutzererfahrung tut uns natürlich leid und ich kann versichern, dass es in unseren Produkten keine geplanten Obsoleszenzen gibt. Wir legen alle Produkte auf Langlebigkeit aus.

Der Fehler mit Anwahl Aux In + kein Ton klingt nach einem Endstufendefekt. Das wird nur via Reparatur lösbar sein.

Alle anderen Fehler können sich durch 10 Minütiges stromlos machen evtl. lösen lassen.

Falls nicht, Hotline kontaktieren (heute ist Feiertag in Baden-Württemberg, daher ab morgen), dort findet man eine Lösung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Feuchtigkeit im Keller oder spinnende Spinnen im BR-Zugang und weiter bis zur Elektronik (ggf. Kurzschluss verursachend)?
Oder waren die gebraucht aufgekauft, für Party angeschlossen und keiner hat einzelne Sofortausfaller oder Fastschonganzausfaller (vom üblen Verkäufer) bemerkt, dann im Keller eingelagert?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Re: A300 geben den Geist auf

Beitrag von müller »

Rührend...
Antworten