Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von S. Hennig »

aaof hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 19:58 Wurde bestimmt schon gefragt, aber wann wird denn die nuBoxx auf die normale Homepage verlinkt? :?
In 2-3 Wochen sind wir soweit
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von chimaira »

Herzlichen Glückwunsch zum Firmeneinstieg Denis! :handgestures-thumbup:
Herr Bien hatte dich vor Wochen bereits in einer PN sehr enthusiastisch angekündigt. Freut mich jetzt umso mehr deine Beiträge hier zu lesen :mrgreen:

Die neue nuBoxx Serie gefällt mir außerordentlich gut, vor allem die Tatsache, dass auch hier ein neuer laststabilerer 26 mm Hochtöner (auf Basis des nuOva) verbaut wurde. :!:
So stark die alte 683 auch im Bass war...die Achillesferse war der Hochtöner mit zu niedriger Trennfrequenz (weniger laststabil).

Das wird die B-70 sicher um einiges besser machen und eventuell an die 334 herranreichen.
Wenn die beiden 18er Bässe jetzt auch noch relativ hoch getrennt sind für ordentlich Kickbass, dann wird das eine sehr interessante Box.
Man ließt immer nur Tiefbass...Tiefbass. Die 683 hatte soviel Tiefbassgewalt mit ATM, dass sie "vor Kraft kaum laufen konnte".
Das Klangbild war dann einfach nur aufgedickt und weich. (die beiden unteren Treiber spielen nur bis ca. 60 hz)
Da lobe ich eher die nuLine 122 mit ihren auf bis zu 350 hz abgestimmten Tieftönern für mehr Kick.

Welche Trennfrequenzen hat die B-70?

Seit längerem betreibe ich die 122 sogar geschlossen und mit auf 9 Uhr gedrehtem ATM. Mir gefällt diese satte straffe Abstimmung um einiges besser als mit kaum zu kontrollierendem Tiefbass.

Von daher könnte die B-70 wenn man sie im Tiefton entlastet richtig abpfeffern :mrgreen: :twisted:

Die Abdeckung ist by the way sehr schön gelunden, vor allem mit der magnetischen Halterung...endlich keine Löcher mehr 8O
Da sollte die nuLine Serie aber auch bald nachziehen dürfen :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von S. Hennig »

chimaira hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:08

Welche Trennfrequenzen hat die B-70?
400 Hz, 2300 Hz.

Das Verhalten eines Lautsprechers kann man aber nicht nur daran festmachen, wo diese Trennfrequenzen liegen, sondern vor allem daran, mit welchem Pegel und welcher Belastung ein Hochtöner über den kompletten Frequenzbereich agiert :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Also bei hohem 683er Pegel bei sehr hohen Tönen früher an der Grenze als bei kurz über 1800?
Oder gar im Bereich über 20000, die Verstärkerverzerrungen empfangend?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Soundnoob »

R. Steidle hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:25 Ganz bestimmt nicht. Ich habe einen Kollegen aus der Entwicklungsabteilung gebeten, das näher zu beschreiben. Er wird sich in Kürze hier melden. Bis dahin wäre es nett, uns einen kleinen Vertrauensvorschuss entgegenzubringen, statt im Gegenteil gleich niedere Absichten zu unterstellen. Ich denke, in puncto Verlässlichkeit der technischen Daten haben wir einen absolut einwandfreien Track Record.
Hallo,

ich konnte leider nicht ständig mitlesen und seit Dienstag hat sich hier noch einiges an Text aufgetan :)

Gab oder gibt es schon eine Erklärung von Nubert-Seite zum Wirkungsgrad wie angekündigt?

Danke und Gruß
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von NoFate »

Für Dich Soundnoob :)
D. Djekic hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:20 Hallo, liebe nuForumsteilnehmer! Ich nehme den Beitrag von Herrn Steidle als Anlass, um mich hier vorzustellen und etwas zu den neuen nuBoxxen zu erzählen. Mein Name ist Denis Djekic, ich habe an der Uni Ulm Elektrotechnik studiert und war die letzten 6 Jahre an der Uni Ulm und der Uni Stuttgart als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Ende 2003 wurde ich mit dem Nubert-Virus infiziert und seit etwa 15 Jahren bastle ich hobbymäßig Lautsprecher. Vielleicht kennt mich hier noch der ein oder andere. :wink: Seit Februar bin ich in der Nubert-Entwicklungsabteilung tätig und arbeite in den Themengebieten Lautsprecher/Akustik und Elektronik. Mit der Anstellung bei Nubert vereine ich mein Hobby mit meinem Beruf - und lebe meinen Traum! :D

Die Beiträge häufen sich hier sehr schnell, aber ich versuche halbwegs mitzukommen und zumindest ein paar Fragen zu beantworten. Generell freut mich das Interesse für die neuen nuBoxxen riesig. Ich habe sie zwar nicht entwickelt, aber das schmälert nicht meine Begeisterung. Es sind phänomenal gute Lautsprecher, selbst wenn man den Zusatz "für das Geld" weglässt. :)

R. Steidle hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:07
NoFate hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:03 Gibt es einen Grund, warum der Wirkungsgrad nicht mehr in 1W/1m angegeben wird? 2,83V/1m ist ja meines Wissens nicht 1:1 vergleichbar?!
Um zu unterstreichen, dass wir hier ehrliche, nachvollziehbare und präzise Angaben machen und uns von möglichen Tricksereien im alten Format distanzieren, die Nubert Lautsprecher im Vergleich mitunter benachteiligt haben. Vielleicht finden die Kollegen Ingenieure in Zukunft Zeit, um das näher zu erläutern, aber es war ein ausdrücklicher Wunsch unserer Entwickler.

Edit S.Hennig: Sie sind vergleichbar, die Differenz beträgt 3 dB (P=U^2/R=>2 Watt=2,83^2/4, d.h. 1 Watt kommt mehr heraus, was auf der logarithmischen Skala 3 dB entspricht im Vergleich zur 1 W/1m Angabe)
Ganz genau! :)

Zur Charakterisierung des Kennschalldrucks, oft auch Wirkungsgrad genannt, wird eine Spannung verwendet, mit der 1 Watt an einem Widerstand, der so groß wie die Nennimpedanz des Lautsprechers ist, umgesetzt werden würde. Allein diese komplizierte Formulierung zeigt schon, dass das mit diesem einen Watt eine Kunstgröße ist. Ein Lautsprecher ist kein Widerstand, sondern eine frequenzabhängige Impedanz (mit Wirk- und Blindanteil). Ein Lautsprecher wird immer an einer Spannungsquelle betrieben. Wie viel Watt (also Wirkleistung) bei einer gewissen Spannung an einem gewissen Lautsprecher umgesetzt wird, ist sowieso signalabhängig. In Wirklichkeit bezieht man sich immer auf die entsprechende Spannung:

Der Kennschalldruck eines 4-Ohm-Lautsprechers wird mit 2 V gemessen/angegeben, da 2 V an 4 Ohm einen Strom von 0.5 A erzeugen und somit eine Leistung von 1 Watt an dem 4-Ohm-Widerstand umgesetzt wird. Der Kennschalldruck eines 8-Ohm-Lautsprechers wird dementsprechend mit 2,83 V gemessen/angegeben. Bei 2,83 V wird an einem Widerstand von 4 Ohm tatsächlich die doppelte (= +3 dB) Leistung umgesetzt - also 2 W. Es besteht zwischen den Angaben des Kennschalldrucks bei 2 V und 2,83 V immer nur eine Differenz von 3 dB.

In der Branche ist es schon seit Langem üblich, den Kennschalldruck von 8-Ohm- und 4-Ohm-Lautsprechern mit 2,83 V zu charakterisieren. Natürlich sind bei 2,83 V die 4-Öhmer den 8-Öhmern um +3 dB im Vorteil. Aber diese Verwirrung wurde schon lange gestiftet und wir können uns nur daran adaptieren und versuchen, für unsere Kunden den Vergleich zu Konkurrenzprodukten nicht unnötig schwer zu machen.

Um unseren Kunden eine einfachere Vergleichbarkeit zu bieten, haben wir uns entschlossen, den Kennschalldruck für beide Spannungswerte anzugeben, also bei 2 V und bei 2,83 V. Dabei entsprechen die 2 V dem Kunstwert 1 W. Momentan ist auf nuboxx.de der Kennschalldruck bei 2,83 V angegeben, aber wir werden beide Angaben dann auf der Homepage und in der Bedienungsanleitung machen. Wir hoffen, dass wir durch beide Angaben dem Kunden ersparen, eine Grundlagenvorlesung in Elektrotechnik hören zu müssen, um mit dieser Verwirrung klar zu kommen. :) Oder vielleicht ist mein Beitrag so verwirrend, dass ich es nur noch schlimmer gemacht habe. :D



Des weiteren wurde hier der vermeintlich niedrige Wirkungsgrad der neuen nuBoxxen thematisiert. Wenn man überlegt, dass eine recht wirkungsgradstarke 383 bis 52 Hz hinunterkommt und eine etwas kleinere B-40 nun bis 41 Hz kommt, ist das ein sehr, sehr guter Kompromiss. Insbesondere macht die B-40 bei 41 Hz (ihrer unteren Grenzfrequenz) mehr Schalldruck als die 383. Man kann bei einer so kleinen Kompaktbox eine so tiefe untere Grenzfrequenz nur dann erreichen, wenn man beim Tieftöner eine große schwingende Masse mit einem beinahe übertrieben starken Antrieb paart. So gab es nur minimale Abstriche im Wirkungsgrad, aber dafür eine extrem gute Tieftonperformance. :) Die Kompaktbox B-40 ist bereits ein vollwertiger Lautsprecher, der keine weitere Unterstützung durch einen Subwoofer benötigt (sofern man nicht nur Basstest-Lieder hört :) ). Bei dieser geringen Gehäusegröße sucht ein solcher Tiefgang seinesgleichen.



Noch kurz zu den Elkos auf der gezeigten Frequenzweiche der B-70: Wir verwenden Elkos nur da, wo es wirklich unkritisch ist. Beispielsweise ist das hier im Tieftonzweig der B-70. Dort ist der Wert des Kondensators unkritisch und sofern es typischerweise nach sehr langer Zeit zu kleinen Abweichungen kommt, sind diese klanglich nicht relevant. Eine Drei-Wege-Weiche, die nur mit Folienkondensatoren bestückt ist, haben wir nur bei den großen nuVeros, um dort dem High-End-Anspruch gerecht zu werden.

Man kann es auch andersherum denken: Bei gegebenem Preis für eine Box spendieren wir sehr viel lieber dem Tieftöner einen größeren linearen Hub als dass wir einen Folienkondensator statt eines Elkos einsetzen. Das bringt klanglich nämlich einen hörbaren Unterschied. - Und das haben wir genau so gemacht. :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Soundnoob »

Vielen Dank @NoFate 8)

Also kommen letztendlich beide (2V und 2,83V) Angaben auf die Homepage/Datenblatt. Das ist doch nett!!

Gruß und schönen Feiertag
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von NoFate »

Soundnoob hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:57 Vielen Dank @NoFate 8)

Also kommen letztendlich beide (2V und 2,83V) Angaben auf die Homepage/Datenblatt. Das ist doch nett!!
Kein Problem, wußte noch ca. wo der Beitrag zu finden war :)

Ja, für diese Transparenz liebe ich die Firma Nubert seit eh und je. Da wird nichts geschönt, um die Produkte an den Mann oder an die Frau zu bringen, die Produkte sprechen jeweils für sich 👍

Dir ebenfalls ein schönes langes WE :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
ClBi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:30
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von ClBi »

Hallo zusammen,

Jetzt muss auch mal aktiv hier mitmachen.

Ich finde die neue Generation sehr ansprechend weil sie die Historie der Nubox schön weiterführt und eine tolle neue Modellreihe bei aktueller Technik startet. Die IK.. Style Abdeckungen finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig aber passend.

Gibt es schon Bilder vom den Rückseiten der neuen Nuboxxen?
Mich würde vor allem die BF-10 kitzeln. Wie groß ist der Lochabstand und wie viel Wandabstand bräuchte ich für die Kabelführung?

Grüße und schönen (Feiertag-) Donnerstag
WZ: 2x Nuline 284, 1x Nuline CS-174, 2x Nuline 24, NupowerD, Denon AVR X3400H
EZ: 2x Nuvero 30
SZ: 2x Nubox 313 + 1x Nuline CS-64
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Tomy4376 »

Wie ist denn das Abstrahlverhalten der BF10. Die extrem breite Schallwand wird doch zu starken Bündelungen im Mittelton führen, oder sehe ich das falsch?
Antworten