Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

Soundcaptain hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:51 Hallo zusammen, ich habe auch voller Aufregung über die neue Lautsprecherserie gelesen, mich zuerst sehr gefreut über die neue Standbox B 70 (weil mir die 683 einen Ticken zu groß war), dann habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Als Gmünder kenne ich seit Jahrzehnten Bekannte, Freunde etc.., die sich eine Nubox zugelegt haben. Meist weil sie gut und preiswert waren oder weil mal als Gmünder einfach Nubert kauft. Diese Meschen haben (fast) alle was gemeinsam: Sie wissen nicht, was ein Sweetspot ist, haben noch nie was von einer "Bühne" gehört und haben meist ältere, kleinere Verstärker/Receiver. Die Nuboxen waren/sind i.d.R. auf dem Boden (junge Leute), auf einer hohen Schrankwand (ältere Menschen) oder irgendwo dort, wo sie halt Platz hatten. Alle haben damit einfach nebenher Musik gehört........was will ich damit sagen? Die neue Serie wird vermutlich hervoragende Testergebnisse erzielen und toll klingen, aber ist es die "Volksbox"? Eine solche Box bräuchte keinen super Tiefbass. Sie sollte mit kleinen Verstärkern toll harmonieren, total unkritisch in der Aufstellung sein usw... Das waren meine Gedanken zur neuen nuBoxx. Aber ich werde mir die Lautsprecher auf jeden Fall anhören und freue mich darauf :-) Bin gespannt, wie sich die B 70 gegen meine Nuline 84 schlägt......
Das ging mir so ähnlich auch schon durch den Kopf ... braucht es in dem Segment die Auslegung auf Tiefbass (unter Reduktion des Wirkungsgrades)? In nicht optimierten Räumen und ohne elektronische Absenkung der Raum-Resonanzen kann das schnell kontraproduktiv sein. Gerade weil es auch keinen Schalter zum Absenken des Basses gibt. Ansonsten könnte man natürlich auch die zwei (?) Bassreflexrohre beide oder nur eins stopfen, wie es auch z.B. bei der NL 334 gemacht wird, um ein besseres Ergebnis im Raum erzielen.

Von daher auch weiter vorne meine Frage nach der Abstimmung der B-70. Wenn es in Richtung 334 geht (wo in mehreren Tests die Verwendung von Stöpseln und/oder Absenkung empfohlen wird) wäre es vielleicht zu viel des Guten. Ich würde mich freuen, wenn es eher in die Richtung einer 284 geht. Aber erst mal anhören...
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Pennig

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Pennig »

Weyoun hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 15:31Ich wollte damit nur @Pennig entgegnen, dass die Schrauben dann schon eine Mindestlänge benötigen.
Wieso entgegnen? Weder ich noch irgendwer sonst haben was anderes behauptet. Ich habe nur vermutet, dass an die neue Wand-nuBoxx wie bei der nuBox WS-103 Gummipuffer für Wandabstand kommt.
Für alle außer dir ist das Schraubenthema so banal und selbstverständlich, dass wohl keiner damit angefangen hätte. Natürlich braucht eine Schraube (immer, nicht nur "dann") eine entsprechende Mindestlänge. Je mehr ich hier tippe, desto bescheurter (sorry für den sehr direkten Ausdruck) finde ich es, daraus ein dreiseitiges Thema zu machen.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Christian H »

crz hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:47 braucht es in dem Segment die Auslegung auf Tiefbass (unter Reduktion des Wirkungsgrades)? In nicht optimierten Räumen und ohne elektronische Absenkung der Raum-Resonanzen kann das schnell kontraproduktiv sein.
Brauchen? Sicherlich nicht, aber es ist ein Feature, das einige (wohl die meisten) Mitbewerber in dieser Preisklasse so nicht bieten. Die Jugend liebt doch Bass... (oder war das nur zu meiner Zeit so...? :wink: ). Und selbst wenn's mal zuviel ist: Bass absenken ist meist leichter möglich als nachträgliches Draufpacken. Von daher aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Weyoun »

@Pennig
Hättest du nicht folgendes geschrieben
Pennig hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:17 Die müssen ja auch nicht mal (besonders) lang sein.
hätte ich überhaupt nicht reagiert. Ist halt alles relativ was "lang" bedeutet. :wink:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Zeta Uno »

Pennig hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:30 Für alle außer dir ist das Schraubenthema so banal und selbstverständlich, dass wohl keiner damit angefangen hätte. Natürlich braucht eine Schraube (immer, nicht nur "dann") eine entsprechende Mindestlänge. Je mehr ich hier tippe, desto bescheurter (sorry für den sehr direkten Ausdruck) finde ich es, daraus ein dreiseitiges Thema zu machen.
Das sind doch tatsächlich so ziemlich genau meine Gedanken, die ich grad beim Lesen des Schraubenwahnsinns hatte. :roll:
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Superkirchner »

Danke, Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich schreibe ja eher selten hier, weil mir das meißtens zu doll ausartet. Die Seitenlangen Diskussionen über Wirkungsgrad und Schraubenlängen können manchmal schon sehr nervig werden. Die Boxxen hat noch kein Mensch live gesehen noch gehört. Also bitte der Fliege doch nicht immer schon im Vorfeld ins Ar...loch gucken. Ich will hier auch niemandem auf den Schlips treten oder einen Streit vom Zaun brechen. Weniger ist aber manchmal mehr! Ich persönlich freue mich über die neuen Boxxen. Sicherlich werden sie vom Klang her wieder spitzenmäßig sein. Auch wenn ich sie nicht kaufen werde.
Viele Grüße
Pennig

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Pennig »

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass die Produktseiten online sind und dass die Produktübersicht aktualisiert wurde.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Paffi »

"ich, das in dieser güsntigen Preisklasse Seinesgleichen such"
Das Nubert-Team ist auch ganz aufgeregt :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Pennig

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Pennig »

In der Produktübersicht werden bei z.B. der Breite bei den nuBoxxen die Maße der Bodenplatte angegeben, bei den nuLines aber die des Korpus ohne Traversen. Vielleicht sollte man das in einem Dokument auch einheitlich machen.

Wenn man sich so B-40 und 34 oder B-60 und 244 anschaut, gibt es dann noch viele Argumente für die nuLines außer der Gehäuseoberfläche? Technisch scheinen die Serien enger zusammengerückt zu sein, beim Tiefgang liegt die nuBoxx vorne und beim Preis sowieso.
Zuletzt geändert von Pennig am Mi 16. Jun 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von S. Hennig »

Ab sofort, sind wie richtig bemerkt, die nuBoxx Modelle auf der Website und vorbestellbar.

Paffi hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:33 "ich, das in dieser güsntigen Preisklasse Seinesgleichen such"
Das Nubert-Team ist auch ganz aufgeregt :mrgreen:
Hier würde es uns helfen, uns zu verraten, wo der Fehler steckt ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten