Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Pennig

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Pennig »

S. Hennig hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:46Das Dirac hat dann einen geringeren Aufwand.
Vor allem funktioniert es nur so rum, wenn man keine doppelte Korrektur möchte.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:59


Pegelabgleich Subwoofer: Wie stellt man das am geschicktesten, ohne AVR, an? Mittlerweile habe ich ja Messmikrofon und REW, aber anfangs nicht: wie geht man da am simpelsten vor? Blöde fragen, aber wenn der Profi gerade hier ist :mrgreen:
Aktuell sieht das schon recht ok aus:

Ma misst mit fester Lautstärke Woofer und X-3000 RC und schaut, dass der Durchschnitt unter Trennfrequenz genauso laut ist wie der Durchschnitt über der Trennfrequenz. Ohne Messequipment nach Gehör einen Woofer richtig in der Lautstärke einzustellen ist nahezu unmöglich (Fletcher Munsen Kurven wäre da das Stichwort ;)), aber mit Mikro recht einfach.

Dann die Lautstärke an der X-3000 um 5 dB erhöhen, jetzt sollten die Kurven gleichviel lauter geworden sein (im Rahmen der Messtoleranz)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

die minidsp-Leute waren fix. Upgrade von 2x4HD auf DDRC-24 ist erfolgt. Allerdings sind nun alle RCA-Outputs tot (VU-Meter Input und Output zeigen Signal an, Master volume, crossover, etc. kontrolliert inkl. Werksreset). Ich könnte kotzen :x


EDIT: der minidsp-Support ist extrem schnell. Das kann man schon fast chat nennen, antwortet per Mail in wenigen Minuten. Das Ding läuft nun. Nach einigen Standardfragen und -Versuchen, habe ich zurück auf die 2x4 HD-Firmware geflashed -> RCA gibt wieder Signale aus. Dann wieder auf DDRC-24 -> wieder tot. Der Support hat mir dann eine neuere Firmwareversion geschickt. Ich hatte von der Homepage Version 1.11. Version 1.13, per Mail erhalten, funktioniert nun einwandfrei. Dennoch: auf sowas kann ich echt verzichten :roll: :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

So, erste DIRAC-Einmessung (ohne Subs) ist erfolgt, Mukke läuft. STARK 8)

Eigentlich wäre ich nun fertig und würde mich dem Nachhall zu wenden. Aber nun habe ich ja schon die Subs hier und muss ausprobieren, was DIRAC damit macht :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

Ok, nun habe ich noch Messorgien gestartet und DIRAC auch mal mit den Subs eingemessen. Nachstehend jetzt diverse Vergleiche mit REW:

zunächst habe ich versucht, die Subs besser einzupegeln, wie von @S. Hennig vorgeschlagen:
Bild

Richtig so?

Nun die REW-Graphiken. Messfetischisten kommen jetzt auf ihre Kosten (ich persönlich habe erstmal genug) :sweat:

Linker Kanal:

Zunächst gesamt, aber separiert (Graphen auseinander gestellt)
Bassreflexports weiterhin immer geschlossen.

Hellgrün: X3000RC alleine, ohne Room Correction, Trennung 10 Hz, keine EQ-Settings.
Dunkelgrün: X3000RC alleine, mit Room Correction, mit DIRAC, Trennung 10 Hz, keine EQ-Settings.

Pink: X3000RC + XW700, ohne Room Correction, Trennung 60 Hz, keine EQ-Settings.
Dunkelrot: X3000RC + XW700, mit Room Correction, mit DIRAC, Trennung 60 Hz, keine EQ-Settings.

Bild

Und nun nochmal, zwecks besserer Übersichtlichkeit, getrennte Vergleiche mit dem linken Kanal.

Vergleich X3000RC jeweils mit Subwoofer, einmal mit DIRAC eingemessen:

Bild

Hier arbeitet DIRAC (dunkelrot) meiner Ansicht nach noch gut was weg.

Vergleich X3000 RC jeweils mit DIRAC eingemessen, einmal mit Subwoofer, einmal ohne:

Bild

Eine sehr schöne Graphik, wie ich finde. Der Subwoofer erweitert unten raus, ab etwa 35 Hz, ordentlich. Darüber ist kein wesentlicher Unterschied zwischen mit und ohne Dirac.

Zwischen-FAZIT Links: Dirac braucht es für den linken Kanal nicht unbedingt, wenn die Subwoofer mitlaufen. Beides, also DIRAC oder Subwoofer, ist besser, als wenn der linke Kanal komplett alleine läuft. (Vgl. hellgrüner Graph in erster Abbildung)

Aber wenns so einfach wäre :roll: Daher nun:

Rechter Kanal (offensichtlich der Problemspeaker).

Zunächst wieder alle Messungen zusammen, separiert (Graphen auseinander gestellt)

Türkis: X3000RC alleine, ohne Room Correction, Trennung 10 Hz, keine EQ-Settings.
Lila: X3000RC alleine, mit Room Correction, mit DIRAC, Trennung 10 Hz, keine EQ-Settings.

Pink: X3000RC + XW700, ohne Room Correction, Trennung 60 Hz, keine EQ-Settings.
Dunkelgrün: X3000RC + XW700, mit Room Correction, mit DIRAC, Trennung 60 Hz, keine EQ-Settings.

Bild

Und zwecks besserer Vergleichbarkeit wieder in zwei separaten Grafiken:

Bild

Puh! Dirac baut bei 40 Hz nen Buckel rein, linearisiert aber ab 55 hz deutlich besser. Die Subs ohne Dirac haben nen Buckel bei 30 hz, sind aber bis 50 hz linearer. Das ist so ein bisschen wie die Wahl zwischen Pech und Schwefel :?:

Bild

Da macht der rechte Kanal, eingemessen mit DIRAC aber ohne Subwoofer, doch ein deutlich besseres Bild :?:

Zwischen-Fazit rechts: Hier tendiere ich ziemlich deutlich zur Lösung DIRAC ohne Subwoofer, X3000 Full Range.

So, und weils so schön ist, machen wir das obige Spiel nochmal mit L+R, als Summenfrequenzgang, zusammen.

Kanal Links + Rechts

Ihr kennt das spiel: erst alle Messungen zusammen, separiert dargestellt.

Hell-Ocker: X3000RC alleine, ohne Room Correction, Trennung 10 Hz, keine EQ-Settings.
Dunkel-Ocker: X3000RC alleine, mit Room Correction, mit DIRAC, Trennung 10 Hz, keine EQ-Settings.

Lila: X3000RC + XW700, ohne Room Correction, Trennung 60 Hz, keine EQ-Settings.
Pink: X3000RC + XW700, mit Room Correction, mit DIRAC, Trennung 60 Hz, keine EQ-Settings.

Bild

Und wieder in zwei separaten Grafiken:

Mit Subwoofer, einmal mit (pink), einmal ohne (lila) DIRAC.
Bild

Und, zu guter Letzt, X3000RC alleine mit DIRAC und einmal mit Sub und DIRAC.
Bild

Mein Gesamt-Fazit: Auch im Summensignal dominiert der Problemfall rechter Kanal. Welche Buckel darfs sein, 30 oder 40hz? :mrgreen: :twisted:

So, auf Basis der Messungen links und rechts hätte ich nun ganz klar gesagt: ich wähle die Lösung DIRAC ohne Subwoofer.
Denn:
- Linker Kanal mit Subwoofer oder Linker Kanal ohne Subwoofer mit DIRAC ist für mich gleichgut (die Erweiterung unten brauche ich nicht).
- Rechter Kanal mit Subwoofer ist mit oder ohne Dirac nicht so schick. Speaker alleine mit DIRAC sieht da für mich besser aus.
- Summensignal führt zum gleichen Schluss
-> bleibt für mich X3000 mit DIRAC Fullrange als Conclusio.

Wie seht ihr das?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von S. Hennig »

Einpegeln: Check!

Problemfall rechter Kanal: Schau deinen Raum an, der hat rechts andere Bedingungen (ne Wand z.B.) daher wird der rechte Kanal immer anders sein, nicht nur in der Messung sondern vor allem auch im Nachhall als die linke Seite.

Die Ergebnisse sehen dafür, dass du dich nicht seit Jahren mit Messungen beschäftigst doch schon ganz aus.

Ich schaue mir dann eigentlich nur das Summensignal an, weil es schlicht selten vorkommt, dass im Bassbereich nur aus einem der beiden Lautsprecher etwas kommt.

Generell: Die 5 dB, die zwischen 50 und 90Hz fehlen, würden mich gehörmäßig stören.

Also entweder die Housecurve von Dirac in dem Bereich anpassen (die Automatik macht ja da auch deutlich zu wenig). Keine Sorge, die X-3000 halten das aus ;)

Die 30 Hz mit Buckel stören nicht in der Realität, 3 dB sind kein Dröhnen. Das ist vermutlich ein Loudness in der Housecurve und verhält sich mit anderem Pegel auch anders.

Wenn dich der Buckel bei 40 Hz mit den Woofern stört: Trennfrequenz auf 40Hz in der X-3000 RC und den lowpass der CW-700 auf einen Wert zwischen 35 und 38 Hz, sollte den Buckel ausgleichen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

Danke @S. Hennig .

Ja, die Senke zwischen 50 und 90hz stört mich auch. Du würdest die Dirac-Kurve anpassen? Ich habe mich gefragt, ob ich nicht einfach REW EQ-Anpassungen für den Bereich rechnen lasse und direkt in den PEQ des Minidsp ergänze. EQ-Anpassungen an den Hörgeschmack würde ich dann in den Nupros mit der Klangwaage machen, aber dort soll es erstmal möglichst neutral ankommen. Ggf. öffne ich auch nochmal die Bassreflexports und gucke, wie sich das Verhält.

Etwas irritiert war ich bei den DIRAC-Messungen betreffend des Pegels. Der war für mein Empfinden sehr leise (nichtmal unangenehm), obwohl das Einpegeln vorher erfolgreich und ziemlich laut war. Nach der Messung steht die Main-Lautstärke im Minidsp auch bei -33db. Daher zweifle ich die Einmessung noch leicht an.


Wie auch immer. Das ist wohl das erste Mal, dass ich was zu Nubert zurückschicke und das tut mir tatsächlich etwas weh :sweat: Aber ich sehe aktuell den Mehrwert der Subwoofer nicht ganz. Klar, ich komme tiefer, aber nur um in Regina Spektors "Eet" auch das Grollen wahrzunehmen (einige kennen den Titel sicherlich): das ist mir dann doch keine 1.000€ Wert und der zusätzliche Platzbedarf der Subs (gäbe es kleinere Versionen wie früher, sähe das ggf. anders aus) kommt dann dazu... Außerdem ärgert mich die Appbedienung wirklich maßlos, immer wieder. Zuletzt habe ich mit zwei Smartphones agiert, jeweils ein Subwoofer pro Smartphone :roll: Schade :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von aaof »

Hohl dir ein Antimode und trenne möglichst hoch. Einen Versuch ist es wert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:25 Hohl dir ein Antimode und trenne möglichst hoch. Einen Versuch ist es wert.
Aber was macht das Antimode denn besser als Dirac? Meinst du wirklich, das bringt was?

Edit: ich werde nochmal einmessen mit offenen BR-Rohren der X3000. In meinem ersten Posting habe ich ja einen Vergleich gepostet - damals war geschlossen besser, weil der 48hz Peak handlebarer war, zum Preis eines breiteren Tals zwischen 50 und 90 Hz. Wenn ich nun wieder öffne, sollte das Tal kleiner werden und den höheren Peak vertraue ich DIRAC an. Absenken ist ja leichter, als anheben. Ich bin gespannt!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von aaof »

Dirac werde ich nicht schlecht reden, Herr Müller bringt mich um. :wink:

Nee, kann ich auch nicht behaupten, da ich keinerlei Erfahrung mit Dirac (bisher) sammeln konnte. Wobei ich es für die 2 Anlage eingeplant habe. Wobei ich Sourround unten im Keller haben möchte und von daher einen AVR mit Dirac benötige. Aber da gibt es ja Kandidaten.

Ich finde halt, ob im WZ oder unten im Keller, den Klang mit Subwoofer insgesamt besser. Unten, mit den 4000 und der RC: zu fett, zu massiv, wenn ich die Subwoofer mit dem Antimode S2 dazu nehme, entschlackt und richtig gut. Trocken und sauber.

Oben im WZ: war das Antimode immer so eine Sache. Ich bin da bei der häufigen Meinung des HiFi-Forums: es muss nicht immer besser sein, kann sogar kontraproduktiv sein. Bin mit Audyssey und der RC der XW Subwoofer sehr zufrieden.

HiFi ist so ein subjektives Hobby. Diese ganzen Ferndiagnosen und Einschätzungen sind für die Tonne.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten