Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 13:30 Dirac werde ich nicht schlecht reden, Herr Müller bringt mich um. :wink:

Nee, kann ich auch nicht behaupten, da ich keinerlei Erfahrung mit Dirac (bisher) sammeln konnte. Wobei ich es für die 2 Anlage eingeplant habe. Wobei ich Sourround unten im Keller haben möchte und von daher einen AVR mit Dirac benötige. Aber da gibt es ja Kandidaten.

Ich finde halt, ob im WZ oder unten im Keller, den Klang mit Subwoofer insgesamt besser. Unten, mit den 4000 und der RC: zu fett, zu massiv, wenn ich die Subwoofer mit dem Antimode S2 dazu nehme, entschlackt und richtig gut. Trocken und sauber.

Oben im WZ: war das Antimode immer so eine Sache. Ich bin da bei der häufigen Meinung des HiFi-Forums: es muss nicht immer besser sein, kann sogar kontraproduktiv sein. Bin mit Audyssey und der RC der XW Subwoofer sehr zufrieden.

HiFi ist so ein subjektives Hobby. Diese ganzen Ferndiagnosen und Einschätzungen sind für die Tonne.
Ja, die Room Correction hilft nur begrenzt bzw. es werden in der Produktbeschreibung Erwartungen geschürt, die Schlicht nicht erfüllbar sind. Die ist tatsächlich zu hochtrabend und, wie ich finde, nicht ehrlich. Das stößt echt sauer auf, aber ich schweife wieder ab.

Das es bei dir mit Subwoofer und Antimode dann deutlich besser klingt, glaube ich sofort. Hast du mal deine X4000 nur mit Antimode, ohne Subwoofer, probiert? Wie klingt das? Was natürlich definitiv mit Subwoofer schöner ist, dass der ganze Raum dröhnfreier ist und nicht nur der Sweet Spot bzw. dessen Umgebung.

Ich habe nun nochmal nach der Anmerkung von Sebastian mit der Hauskurve von DIRAC gespielt und dabei die Bassreflex-Ports geöffnet:

Ich habe die Hauskurve nochmal stark verbogen, mehr als +5-6 db habe ich mich aber nicht getraut.
Bild

Sieht krumm und schief aus, aber im Ergebnis glaube ich ganz ok:

Lila: X3000RC, BR-Ports offen, zunächst RC drüberlaufen, dann DIRAC.
Rot: meine angepasste DIRAC-Kurve

Bild

Fällt nun viel schöner und flacher im Bassbereich ab, als gestern mit geschlossenen BR-Ports. Der -3db Punkt liegt nun, meiner laienhaften Einschätzung nach, ziemlich genau bei 34 Hz und damit noch etwas tiefer, als im Freifeld von Nubert angegeben :mrgreen:

Das Loch ist mit angepasster Hauskurve dann nochmal kleiner geworden - Pegel waren bei beiden Messungen identisch, daher sind die Messungen auch absolut gut zu vergleichen.

Hier nochmal ein Vergleich zwischen der Messung gestern, X3000RC Fullrange mit geschlossenen Ports zu heute, mit offenen Ports und adjustierter Hauskurve (das sind Messungen von zwei verschiedenen Tagen mit anderem Pegel, passt aber zufällig ziemlich gut zueinander):

Rot: meine angepasste DIRAC-Kurve

Bild

Ich denke, damit kann ich zufrieden sein? Oder würdet ihr noch mehr an den EQ-Settings schrauben oder an der Hauskurve?

Weils besser aussieht noch mit 1/3 Smoothing :lol: Sry, musste sein :P
Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:18 Weils besser aussieht noch mit 1/3 Smoothing :lol: Sry, musste sein
in deiner Situation ist der Graph gar nicht schlecht, links von 100Hz ist zu wenig Schmalz (Druck/Fülle), sollte höher als rechts sein, bei Auslöschungen hilft aber das Verbiegen der Hauskurve auch nicht wirklich, ganz ohne smoothing würde man das sehen ...
um die 40Hz dürften es imho gerne 5dB mehr sein, von 50 bis 90 eher 7 bis 8dB, das ist schon viel :?

WENN du was machen willst, und Dirac bleibt (!), dann könntest du für EINEN Sub rechts (anstelle des Schranks) eine wirklich gute Position suchen und finden, wirklich gut heißt keine oder nur schmalbandige Auslöschungen bis oder bis über 80Hz, dort trennen, Überhöhungen kann die Einmessung killen

just may 2c, insbesondere wegen gefühltem Volumen und Kickbass :bow-yellow:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:14
Paffi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:18 Weils besser aussieht noch mit 1/3 Smoothing :lol: Sry, musste sein
in deiner Situation ist der Graph gar nicht schlecht, links von 100Hz ist zu wenig Schmalz (Druck/Fülle), sollte höher als rechts sein, bei Auslöschungen hilft aber das Verbiegen der Hauskurve auch nicht wirklich, ganz ohne smoothing würde man das sehen ...
um die 40Hz dürften es imho gerne 5dB mehr sein, von 50 bis 90 eher 7 bis 8dB, das ist schon viel :?

WENN du was machen willst, und Dirac bleibt (!), dann könntest du für EINEN Sub rechts (anstelle des Schranks) eine wirklich gute Position suchen und finden, wirklich gut heißt keine oder nur schmalbandige Auslöschungen bis oder bis über 80Hz, dort trennen, Überhöhungen kann die Einmessung killen

just may 2c, insbesondere wegen gefühltem Volumen und Kickbass :bow-yellow:
Interessant, dass du das schreibst. Ich spiele auch mit dem Gedanken, nur einen Sub einzusetzen und zwar so platziert, dass er bis um die 80 Hz nur Überhöhungen produziert, die dann abgesenkt werden. Herrje, never ending story :sweat:

EDIT: Gerade mit einem Sub rumgespielt. Die gewünschte Position scheint es nicht zu geben - ich kann den Sub zwar so platzieren, dass die Lücke zwischen 60 und 80 Herz gut aufgefüllt wird (Subwoofer in der Raumecke oben rechts), erkaufe das aber dann mit einem Einbruch bei um die 40 Hz :roll:

EDIT2: es ist echt zum Haare raufen - das große 48Hz-Moden-Problem habe ich beseitigt und nun sitze ich im 50-90hz Loch. Gut, besser als Dröhnen. Aber es kickt einfach nicht und klingt nicht lebendig :roll: Aber selbst mit den beiden Subs zusammen, bekomme ich das in dem Bereich nicht richtig angehoben :| Ich kann natürlich noch weiter versuchen, die Hauskurve nach oben zu ballern - aber ich habe da echt Angst um die Chassis :?: Nubert hat ja nicht umsonst auch in seinen EQ-Settings ein Limit :?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Was haltet ihr davon?

Bild

Vergleich zu gestern:

Bild


Und nochmal mit 1/6 Smoothing

Bild

Ist das nicht eine schöne fallende "Gerade"? Zumindest ist die Wanne zwischen 50 und 90 Hz besser geworden.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 13:38 Was haltet ihr davon?
astrein ... :lol:

wie klingt's? und wie hast du's hinbekommen?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000R

Beitrag von aaof »

Sieht gut aus, ruhig, keine großen Ausreißer.

Ich habe bei beiden Anlagen massive Einbrüche bei 100Hz. Kurios, selbst unten, wo ich faktisch die Lautsprecher anfassen kann. :wink:

Dein Thread macht mir Spaß. Habe gestern auch REW reaktiviert und das Umik-1 Mikro eingebaut. Mal sehen was ich damit anfange.

Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme wie du. Also zumindest die Bilder.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Ich habe erst gezögert anzugeben, was ich gemacht habe. Denn das ist wahrscheinlich "falsch" bzw. nicht "Hifiartig"?! Zumindest @S. Hennig und die Jungs von Nubert werden vermutlich den Kopf schütteln :sweat:

Zunächst dachte ich ja daran, die Hauskurve von DIRAC noch weiter zu manipulieren und noch mehr db nach oben hin draufzuballern - aber ich hatte Angst um die X3000RC. Es klang Full Range wirklich herrlich entspannt, kein Dröhnen, selbst bei hoher Lautstärke. Aber es war irgendwie auch tot und fade. Das muss die Senke zwischen 50 und 100 Hz gewesen sein.

Daher kam ich dann auf die Idee, einen der beiden Subs zu nehmen, den Pegel richtig hochzuknallen um dann Dirac genug Headroom zur Korrektur nach unten zu geben. Ich denke, der Sub mit seinem Volumen und größeren Chassis kann da deutlich mehr ab, als die kleinen X3000er.

Da DIRAC den Vollbereich korrigiert und die Subs erst bei 80 HZ mit ihren, im Vergleich zum Bereich der nach unten beschnittenen X3000 (größer 80 Hz), deutlich höheren Pegel beginnen, dachte ich, müsste sich ja dann eine fallende Gerade realisieren lassen. Der Pegel der Subs muss nur so hoch sein, dass selbst die Senken noch in etwa so hoch sind, wie der Pegel im Übernahmebereich der X3000.

Ich brauchte also eine Subwooferposition, wo das möglich ist. Also habe ich das probiert mit dem Subwoofer, der mittig in der Front zwischen den beiden X3000RC steht. Abstand zum Hörplatz ist somit nahezu identisch zu den Fronts (wegen dem Delay), Pegeleinstellung auf + 5 db (wir wissen alle, dass die XW schon im Minusbereich sehr laut sind...).

Hier noch die Messungen mit DIRAC-Standardkurve, meiner ersten manuellen Anpassung und dann meiner zweiten Anpassung.

DIRAC-Kurve out of the box:

Bild
Man sieht sehr schön die deutlichen Überhöhungen im Bereich unter 100hz und das selbst die Senken pegeltechnisch oberhalb des Pegels vom Bereich größer 80 Hz liegen, also der "Spielraum" für Dirac.

Mein Eingriff (sieht wieder wild aus):
Bild

Und hier die REW-Ergebnisse:

Grün: das aktuelle Ergebnis nach meinen Eingriffen
Blau: ein Zwischenergebnis nach einem ersten Eingriff (da war mir der 70 Hz-Buckel dann zu ausgeprägt)
Rot: das Ergebnis von DIRAC out of the Box, ich finde, da sieht man wieder ein Tal zwischen 50 und 90Hz

1/12 Glättung
Bild

1/6 Glättung
Bild

Und die "schlimme" Ansicht mag ich natürlich nicht vorenthalten, daher hier auch noch der Rohfrequenzgang:
Bild


Allerdings bin ich mir bei der Phaseneinstellung noch unsicher und finde es ziemlich schade, dass die Bedienungsanleitung der XW700 so knapp ist und nicht ansatzweise auf die Phase eingegangen wird. Kann ich die korrekte Phaseneinstellung mit REW irgendwie ausmessen? Ich meine, 180 Grad klingt "richtiger", standardmäßig stehen die Subs ja auf 0 :?:


Mir wäre zu meinem Setting eine weitere Aussage eines Fachkundigen wichtig. @S. Hennig, ist das Blödsinn, was ich mache?

Klangeindruck:

- der Phantomcenter ist richtig gut. Ich habe gestern Abend Serien geschaut und die Stimmen sind für mein Empfinden perfekt. Super zentriert, tolles Volumen, richtig stark. Aber natürlich nur im Sweet Spot. DIRAC bietet ja auch die Optimierung auf zwei Hörplätze an, irgendwann probiere ich das auch noch. Generell habe ich aber das Gefühl, das DIRAC betreffend Sweet Spot nochmal eine ordentliche Verbesserung vollbringt.

- Musik: überwiegend richtig gut, macht Spass! Lebendig und dröhnfrei, manchmal jedoch auch "grummelig". Das fällt insbesondere bei Tracks wie Michael Jacksons, "They don´t care about us" auf (Konzert Blu-Ray, "This is it"). Das Geräusch, wenn die Soldaten marschieren (ich denke, das sind schnelle Kickbässe) wummert ziemlich, sodass ich den Sub von + 5db auf -5 db drehen muss, eher noch weiter runter. Auch "The One" von Rea Garvey (verwende ich zur Zeit gerne zum Testen von Kickbässen und den "Spassfaktor") wummert ganz gut, mir schon eher zu viel.

Wieso ist das so, obwohl mir der Frequenzgang was anderes suggeriert? Ich finde es eigentlich logisch, das das zumindest außerhalb des Hörplatzes schlechter klingt, da der DSP nur am Hörplatz korrigiert bzw. korrigieren kann (wenn ich mit dem Ohr an den Sub gehe: leck mich am Arsch, da ballerts heftig, selbst bei höheren Bässen. Da habe ich Sorge um meine Nachbarn). Ich verstehe aber noch nicht ganz, weswegen es am Hörplatz teilweise "wummrig" klingt, obwohl es zumindest dort linear(er) sein müsste. Wobei "wummrig" keinesfalls das Niveau einer dröhnenden, unsauberen, Raummode hat, das muss dazu gesagt sein! Es ist schwer in Worte zu fassen.

Was mich vor diesem Hintergrund stört: es wäre ja kein Problem, mit einer Fernbedienung ( :twisted: ) den Sub bei entsprechenden Titeln bzw. wenn ich Angst um die Nachbarn habe, leiser zu stellen bzw. entsprechende Presets zu belegen. Nun gibt es die App-Bedienung, dort gibt es netterweise auch weiterhin Presets. Die sind nur leider in Untermenüs (!) versteckt und nicht, wie bei den X3000, direkt in der Hauptansicht als Schnellzugriff verfügbar :roll: D.h. man muss zunächst die App verbinden und sich dann auch noch durch die App klicken, um ein Preset zu wechseln... Bitte liebe NSF: Könnt ihr zumindest die Presets bei den Subwoofern auch mit in die Hauptansicht aufnehmen? Noch besser: die Preset-Auswahl der Main-Lautsprechern wäre koppelbar mit Presets der Slaves (Subwoofer).

Was auch nervig ist: für Vergleiche mit / ohne Subwoofer, schalte ich diesen gerne mal (per App) aus und lasse die X3000 dann Full Range laufen. Aber irgendwie scheinen die X3000 immer wieder ein Einschaltsignal zu senden, der Sub springt nach wenigen Sekunden immer wieder von alleine an - also wieder zum Netzschalter sprinten :twisted:

Stand jetzt würde ich einen der beiden XW700 behalten und den anderen zurücksenden. Ich habe nun tatsächlich ein gut klingendes Setting erreicht, aber das Gehämmere des Subs am Aufstellort hinterlässt wirklich ein flaues Gefühl bei mir im Bauch... Ich glaube, bei den Nachbarn muss ich mal klingeln und fragen, ob sie was störendes vernehmen. Der XW700 ballert da schon ganz schön was Richtung Fußboden - ich bin am überlegen, ob ich betreffend der Schallübertragung nach unten noch etwas verbessern kann. Meint ihr, es kommt unter meiner Wohnung weniger Wumms an, wenn ich den Subwoofer auf eine Granitplatte stelle, welche wiederum mit Gummipuffern (z.B. Bolide Schockabsorber) vom Fußboden (Beton + ebener Parkett) entkoppelt ist? Das dürfte zumindest die Direktschallübertragung vermindern? Meint ihr, der XW900 würde sich hier anders / besser verhalten? Platztechnisch passt der da noch genau hin...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

auch wenn es hier etwas eingeschlafen ist:

Ich suche nach deinem 5V zu 12V USB zu Hohlstecker-Adapter, um meinen Minidsp DDRC24 (benötigt 12V) per USB-Ausgang der Nupro (5V) mit Strom zu versorgen. Das Netzteil des Minidsp sagt, es gibt 12 V, 0.8A, 9,6 Watt aus. Habe jetzt schon zwei Mal dieses Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07GYL ... e_DE&psc=1 und jedes Mal 5V auf 9V-Wandler bekommen :twisted: Hat jemand eine andere Quelle oder ein anderes Produkt, das empfehlenswert ist?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Weyoun »

Um auf die 9,6 Watt des Originalnetzteils zu kommen, muss auf der Primärseite (USB) mehr als 10 Watt gezogen werden, was nicht jeder USB-Ausgang beherrscht (2 Ampere Minimum)!

In der Spezifikation steht auf der Primärseite jedenfalls nur "maximal 2 Ampere".
Des weiteren steht auf Seiten der Sekundärseite "1A oder weniger". Diese Angabe ist leider ein Witz! Mathematisch können es bei 2A Primärstrom nur 0,83 Ampere sein, wenn der Wirkungsgrad des Spannungswandlers bei 100 Prozent liegt (in der Realität also weniger).
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:11 Um auf die 9,6 Watt des Originalnetzteils zu kommen, muss auf der Primärseite (USB) mehr als 10 Watt gezogen werden, was nicht jeder USB-Ausgang beherrscht (2 Ampere Minimum)!

In der Spezifikation steht auf der Primärseite jedenfalls nur "maximal 2 Ampere".
Des weiteren steht auf Seiten der Sekundärseite "1A oder weniger". Diese Angabe ist leider ein Witz! Mathematisch können es bei 2A Primärstrom nur 0,83 Ampere sein, wenn der Wirkungsgrad des Spannungswandlers bei 100 Prozent liegt (in der Realität also weniger).
Ich bin mir jetzt noch nicht ganz über das Fazit deiner Aussage im Klaren. :oops: Du kritisierst die Beschreibung des Wandlerkabels, richtig?

Davon abgesehen: Die NuPro stellt am 5V Ausgang doch 1,5 A bereit - ich hatte gehofft, das könnte reichen (der Minidsp begnügt sich ggf. mit weniger als dem, was das Netzteil liefert). Kannst du ein Kabel empfehlen, mit dem ich es versuchen könnte?

EDIT: Du nutzt gem. deiner Signatur doch auch minidsp-Produkte. Den 2x4HD oder DDRC24 oder welche? Nutzt du DIRAC?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten