Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
yoshiki01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:36

Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von yoshiki01 »

Hallo zusammen,

Ich habe einige Zeit damit verbracht, meine beiden Subwoofer einzumessen und an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
Ich würde gern Eure Meinung hören, ob ich mit dieser Kurve zufrieden sein kann, oder ob es da noch etwas zu verbessern gäbe.

Kurz zu meiner Hardware:
- Subwoofer: 2 x SVS PB-4000
- Antimode 8033 SII
- Marantz AV-7706

Die Subwoofer stehen vorn links / rechts im Raum.

Bild
yoshiki01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:36

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von yoshiki01 »

da in meinem ersten Post das Bild nicht angeziegt wurde, hier noch ein Versuch:

https://i.postimg.cc/sX7bwSrG/AGXcHSQg.jpg

Bild
müller

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von müller »

Moin,

hast du REW in der Lautstärke kalibriert solltest du lauter messen.

Die Skalierung sollte in dem jetzigen Fall/Bild/Messung ca. von 45db bis 95db reichen.(Falls du lauter misst den Bereich auch anheben)
Da du einen so großen Bereich gewählt hast sieht man unten und oben zu viel "weiß". :mrgreen:

Bis 200Hz anzeigen lassen, wo liegt die Trennfrequenz?

Ist die Messung ungeglättet? Diese sollte für den Bassbereich ungeglättet angezeigt werden.
Der Spaß/Tiefbassbuckel untenrum ist gewollt? Eine Lift Funktion am Antimode aktiv? Subsonic am Antimode aktiviert?

Was letztlich ganz wichtig ist, wie gefällt es dir denn, wenn man fragt zweifelt man ja etwas, bzw. ist noch irgendwo unzufrieden?
Kannst du noch Wasserfalldiagramm und/oder Spectrogramm anhängen?
yoshiki01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:36

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von yoshiki01 »

Danke erstmal für die erste ausführliche Antwort.

Bei der Größendarstellung und Lautsärke werde ich morgen mal etwas an den Rädchen drehen und eine neue Messung hochladen.

Trennfrequenz liegt bei 120Hz
Die Messung ist ungeglättet
Untenrum der Buckel ist so nicht gewollt - aber auch recht willkommen. Lift-Funktion aus / Subsonic an.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von Aygoony »

Für ungeglättet sieht der Verlauf schon sehr gut aus (ich würde sogar exzellent sagen).
Der Buckel sollte in der Praxis kein Problem (und eher ein Bonus) sein.

Wie Müller schon sagte, Wasserfall wäre noch interessant und etwas rein zoomen.
Ist dies mit dem Antimodemikro mit Kalibrationsdatei gemessen?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
yoshiki01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:36

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von yoshiki01 »

Danke dir!

Als Micro nutze ich das UMIK-1 mit Kalibrationsdatei
Wasserfall kommt :-)
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von Klappi »

Hi,

wie hier schon gesagt wurde sieht der FG extrem gut aus, extrem linear. Für Musik daher super, der Buckel am unteren Ende könnte dann ggf. schon stören. Ich nehme aber an, Du nutzt die Subs eher für den Filmbetrieb? Dann wäre die Frage nach der Abhörlautstärke. Hast Du einen optimierten Raum und schaust Filme in nahezu Referenzlautstärke (AVR Lautstärke nach Audyssey-Einmessung nahe 0)? Dann ist der FG so sicher auch ok. Falls Du leiser hörst, würde ich den Bassbereich ein paar db anheben oder - falls möglich - eine House Curve erstellen, die den FG sanft ansteigen lässt. Damit hast Du dann ordnetlichen Bumms bei Filmen, hör- und spürbar.

Viele Grüße
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?

Beitrag von Paffi »

Das sieht wirklich unglaublich gut aus. Herzlichen Glückwunsch!

Die Subs sind aber auch wahre Monster! Fotos von der Aufstellung / des Setups und Wasserfall interessieren mich ebenfalls.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten