Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welche Musikquelle nutzen Sie regelmäßig?

Compact Disc (einschließlich SACD, Blu-ray Pure Audio und ähnliche Formate)
81
19%
Blu-ray (einschließlich DVDs und vergleichbare audiovisuelle Medien)
39
9%
Schallplatte
34
8%
Tonband
1
0%
Musikkassette
3
1%
Musikdatei (also lokal gespeicherte MP3s, FLACs und ähnliche Formate)
82
19%
Radio (klassischer analoger Rundfunk, DAB-Rundfunk oder Satelliten- und Internet-Radio)
78
18%
Musik-Streaming-Dienst (Spotify und Konsorten)
79
18%
Video-Streaming-Dienst (Youtube et al.)
36
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 433

yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von yRG7oned »

Weyoun hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:32 Youtube ist halt recht teuer als zusätzlicher Musik-Videodienst (es geht in der Umfrage ja nicht um Youtube als Video-Streamingdienst). Vielen Leuten reichen reine Audio-Angebote à la Spotify oder Deezer völlig aus.
Nun meistens läuft dazu noch ein Video, trozdem nutze ich es für die Audio Wiedergabe und das kostenlos.
Das Angebot ist wirklich riesig, interessant finde ich auch relativ unbekannte sachen, wo einfach einer/mehrere nen Mikro nimmt und Musik macht, oder Akustik aufnahmen zb. Nova Stage. Auch die Titel auf "Nubert Fascination With Sound" habe ich dort gefunden.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:32 (es geht in der Umfrage ja nicht um Youtube als Video-Streamingdienst)
doch, unmissverständlich 8) , genau das ist die neunte Option!
Video-Streaming-Dienst (Youtube et al.)
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von armin-m »

R. Steidle hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 11:07 Das finde ich wirklich seltsam. So praktisch Minidiscs zu ihrer Zeit auch waren, sehe ich heute wirklich keinen Grund mehr, das Medium einzusetzen. Außer vielleicht: Ist noch vorhanden, läuft noch, und klingt gut genug. Spielen die hiesigen Minidisc-User also einfach noch gelegentlich alte Aufnahmen ab, ähnlich wie die Kassettenfans, oder wird das Medium noch aktiv verwendet, werden also beispielsweise noch neue Aufnahmen erstellt?
Ich habe einfach noch ziemlich viele bespielte Minidiscs hier liegen. Ein Teil davon wurde als CD´s nachgekauft aber teils
sind die Alben mitlerweile nur noch zu Liebhaberpreisen erhältlich und das ist es mir dann doch nicht wert.
Neu bespielt werden aber keine mehr ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von crz »

R. Steidle hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 11:07 Das finde ich wirklich seltsam. So praktisch Minidiscs zu ihrer Zeit auch waren, sehe ich heute wirklich keinen Grund mehr, das Medium einzusetzen. Außer vielleicht: Ist noch vorhanden, läuft noch, und klingt gut genug. Spielen die hiesigen Minidisc-User also einfach noch gelegentlich alte Aufnahmen ab, ähnlich wie die Kassettenfans, oder wird das Medium noch aktiv verwendet, werden also beispielsweise noch neue Aufnahmen erstellt?
Ganz klar ersteres! Mein Sony MDS-JE510 aus dem Jahr 1998 läuft einfach noch und ich höre eher gelegentlich noch eigene Zusammenstellungen an den Erinnerungen von früher hängen.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Kardamon »

Für Schallplatte nutze ich einen separaten Phono-Vorverstärker.
Den Phono-Pre im AmpX benötige ich nicht.

Mein Streaming Dienst ist Qobuz (Einzelaccount) und Tidal (Familienaccount).
Spotify lehne ich ab, weil ich dem Mutterkonzern Facebook die Nutzungsdaten nicht überlassen will.

Analoges, terrestrisch ausgestrahltes UKW/FM-Radio - wie lange gibt es das noch in Österreich? In Deutschland?
Gruß
Kardamon
Dwelck

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Dwelck »

Kardamon hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 01:19Spotify lehne ich ab, weil ich dem Mutterkonzern Facebook die Nutzungsdaten nicht überlassen will.
Spotify gehört doch nicht zu Facebook.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Weyoun »

yRG7oned hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:28 Nun meistens läuft dazu noch ein Video, trozdem nutze ich es für die Audio Wiedergabe und das kostenlos.
Kostenlos? Also wenn ich mir auf Youtube ohne Premium-Account was anschaue, dann kommen zu Beginn 30 Sekunden Werbung und wenn das Video länger als xx Minuten ist, wird es gnadenlos durch weitere 30-Sekunden-Werbeblöcke unterbrochen. Das ist echt nicht hinnehmbar, weshalb ich Youtube meide.
Indianer hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 18:04 doch, unmissverständlich 8) , genau das ist die neunte Option!
Video-Streaming-Dienst (Youtube et al.)
Der Threadtitel sagt MUSIK-Quellen, nicht VIDEO-Quellen...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 08:17 Der Threadtitel sagt MUSIK-Quellen, nicht VIDEO-Quellen...
bist du blind auf den Ohren? die zweite Option ist ja dann auch unzulässig ... :lol:
Blu-ray (einschließlich DVDs und vergleichbare audiovisuelle Medien)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Indianer »

Kardamon hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 01:19 Spotify lehne ich ab, weil ich dem Mutterkonzern Facebook die Nutzungsdaten nicht überlassen will.
.
fake news, aber alle (auch Google und die Chinesen :wink: ) wollten Spotify schon kaufen ...
https://money.cnn.com/quote/shareholder ... titutional
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:10 bist du blind auf den Ohren?
Nein, ich kann auch keine Töne schmecken... :roll:
Und bzgl. Blu-rays: Es gibt reine Audio-Blu-rays wie damals die DVD-A.
Antworten