Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos Amp

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
tiibor
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sonos Amp

Beitrag von tiibor »

Hallo zusammen, kleiner Erfahrungsbericht. Eventuell hilfts ja jemandem :)

Hintergrund:
Habe mir nach längerem zögern einen Sonos Amp gekauft. Der (die?) Sonos Amp ersetzt einen völlig unterforderten Denon X4200W. (Den Denon hatte ich mir damals aufgrund der Raumeinmessung (Raummoden) gekauft, welche ich aber schlussendlich nur mit eine Umstellung (90 Grad gedreht, Lautsprecher nicht mehr Richtung Fensterfront) lösen konnte.
=> Sprich ich benötige lediglich Stereo und nichts weiter (auch nicht die Einmessung).

Positiv:
  • Mich überrascht der Klang, egal ob laut oder leise, mich dünkt die Stereobühne sehr breit. Bin mir nicht sicher ob Sonos Spotify mit besserer Qualität wiedergibt, aber ich hatte bei keinem Lied das Gefühl dass es sich schlechter anhört, eher sogar dass die Qualität etwas besser ist.
  • Das Setup ist dank HDMI und ARC relativ einfach, und das automatische switchen funktioniert sehr gut (teils zu gut (wenn ich an der Konsole Spiele aber Radio oder etwas anderes hören möchte, dann kann es sein dass der Sonos Amp automatisch wechselt).
  • Dank analogem Cinch-Anschluss konnte ich sogar meinen Plattenspieler direkt am Sonos anhängen.
  • Der Sonos Amp is echt klein, und wird trotz fehlendem Lüfter auch bei höheren Pegeln nicht wirklich heiss. Das ist schon sehr cool. Auch die "Bananenstecker" gefallen mir welche mitgeliefert werden (zum Klemmen/Schrauben).
Negativ:
  • Nur ein HDMI Eingang / Ausgang und kein optischer Eingang.
  • Bin mir nicht sicher ob die Stereobühne zu breit ist, also etwas ungenau
  • Keine Fernbedienung. Sprich alles ist auf plug&play und "automatisch" ausgerichtet. Sofern man nichts spezielles macht ist dies kein Problem, wenn ich aber zum Beispiel an der Konsole spiele und Spotify oder Radio hören möchte, dann kann es sein dass der Eingangskanal immer mal wieder umgestellt wird. Hier muss ich schauen ob ich etwas deaktivieren kann (und dann halt die Kanalwahl via App machen muss).
  • Kein Display und keine "OSD" Informationen, sprich man ist relativ blind - ohne App - zu wissen welche Lautstärke eingestellt ist. Dass man nicht weiss welcher Kanal eingestellt ist, ist nicht ganz so relevant, da es ja eh nur "HDMI" oder Analog ist, ok und die ganzen "Quellen" welche via Sonos App direkt abgespielt werden
  • Obwohl es eine entsprechende Einstellung gibt um den Center zu "emulieren" gefiel mir der fehlende/virtuelle Center beim Denon besser.
Fazit:
  • Für mich passt der Sonos Amp da ich hauptsächlich via Spotify oder Internetradio höre, wenn mein Verstärker nicht gerade den Ton (immer nur in Stereo) vom Fernseher wiedergibt. Zudem habe ich noch zwei weitere Sonos Geräte (Sonos Play 1 und Sonos Move) und die Integration / Multiroom ist genial.
  • Hätte ich keine anderes Sonos Speaker, hätte ich mir wohl den "Nubert nuConnect ampX" geholt (und gehofft dass die Integration mit Spotify etc.) so gut klappt wie auf dem Sonos.
Wohnzimmer:
2x Nuline 284
Sonos Amp (hat den Denon X4200W ersetzt)

Büro:
2x NuPro 100
Antworten