Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Samma
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Samma »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 10:41 Bei den Yammis würde ich nicht auf die Ausgangsleistung schauen, sondern eher auf die Leistungsaufnahme. Da siehst dann, was das Netzteil überhaupt kann! Mehr wie 600 Watt Leistungsaufnahme hat da keines der genannten Geräte. Ich würde eher nach einer vernünftigen Mehrkanalendstufe schauen. Z. B. Emotiva XPA-3 oder XPA-5. Wenn diese zu teuer sind die BasX A-150 nur für die Fronts oder was ähnliches. Alleine das hilft schon, dass der AVR entlastet wird und mehr Power für den Rest der Boxen raushaut.
Sieht interessant aus, allerdings wollte ich jetzt preislich nicht den Rahmen sprengen :)
Ist es zB sinnvoll auf PA Endstufen der Veranstaltungstechnik zurückzugreifen? Diese sind zwar hässlich liesen sich aber bei mir unsichtbar verstauen und wären eine ganze Ecke günstiger. Oder verhunzen solche Endstufen den Klang?
Aygoony hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 08:18 Ich glaube immer noch nicht, dass der Verstärker das Problem ist. Aber man kann mich gerne korrigieren, wenn meine Rechnung falsch sein sollte.
Sehr interessant deine Rechnung. Doe 90db am Hörplatz kommen ungefähr hin.

Die Lautsprecher an sich werden ja sogar durch meinen Sub bei einer Trennfrequenz von 80Hz entlastet.

Ich vermute so langsam, dass es bei mir eine Kombination aus raumakustischen Gegebenheiten, sowie meine Erwartung an den Sound ist. Vielleicht sind tatsächlich die 244er einfach unterdimensioniert für diesen Raum um mir den „Druck“ (nicht nur im Bassbereich) zu geben, den ich mir vorstelle.

Grade im Tieffrequenten Bereich ist der Druck im Raum dank neuem SVS SB-3000 so wie ich es mir vorstelle. Der ursprünglich verwendete XW-700 war vielleicht auch einfach unterdimensioniert für meine Vorstellungen… und dabei geht es mir wie gesagt nicht um die reine Lautstärke.

Um mal einen ersten Anhaltspunkt bzgl Raumakustischer optimierung zu bekommen habe ich den Nachhall mit der App: myRaumklang gemessen. Diese ermittelt einen Nachhall von 1.2-1.6ms. Leider kann damit aber nicht ermittelt werden welche Frequenzen problematisch sind, so dass man nicht gezielt mit akustischen Optimierungen im Mittel- und Hochtonbereich vorgehen kann.

Für mich wäre das jetzt der vernünftigste erste Schritt, zu schauen was sich raumakustisch schön in ein Wohnzimmer integrieren lässt, bevor ich zu neuer Technik greife.

Hat jemand eine Idee zu einem allgemeinen Wohnzimmertauglichen vorgehen und bestimmen gezielter Raumakustischer Maßnahmen?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Aygoony »

Der Nachhall von 1.2ms ist unrealistisch, da ist die App sicher limitiert.
Gerade bei tieferen Frequenzen kannst du eher 300ms+ erwarten.

Tiefbasskorrektur im Raum ist schwierig, da hilft normalerweise nur verschieben vom Sub oder Hörplatz. Ansonsten können mehrere Subs tatsächlich für ausgewogeneren Klang in tiefen Frequenzen sorgen. Da gibt es hier einige, die sogar vier und mehr Subwoofer aufstellen.
Für Bühnenklang und über 100 Hz kann man sicherlich erstmal mit Basotect anfangen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Samma
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Samma »

Der Tiefbass ist dank geschlossenem Sub + Antimode nichtmehr mein Problem.
Die App ist super eingeschränkt und misst den Nachhall anhand eines Klatschens, also nicht für eine spezifische Frequenz. Es geht mir tatsächlich eher um den Bereich über 80 / 100 Hz.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von mcBrandy »

Du benutzt bereits ein Anti-Mode und hast bei 80/100 Hz ein Problem?! :?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Samma
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Samma »

mcBrandy hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:12 Du benutzt bereits ein Anti-Mode und hast bei 80/100 Hz ein Problem?! :?
Nein. Die Fronts laufen auf 80hz Trennfrequenz, drunter übernimmt der Sub, der mit dem Antimode eingemessen ist und subjektiv wahrgenommen super funktioniert für alles unter 80 hz.
Deshalb hatte ich im Umkehrschluss gemeint, dass meine Optimierung vermutlich irgendwo im Frequenzspektrum der Fronts zu suchen ist, also alles von 80-100hz aufwärts richtung Mitten und Höhen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Zweck0r »

Samma hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:56Ich vermute so langsam, dass es bei mir eine Kombination aus raumakustischen Gegebenheiten, sowie meine Erwartung an den Sound ist. Vielleicht sind tatsächlich die 244er einfach unterdimensioniert für diesen Raum um mir den „Druck“ (nicht nur im Bassbereich) zu geben, den ich mir vorstelle.
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache.

Eine große Schallwand mit viel Membranfläche lässt Bass und Grundton direkter und präziser klingen, und schwächt vertikale Raummoden ab. Nuline 334 (oder gleich Nuvero 140) macht da schon Sinn.

Nebenbei ist die 334 bei gleicher Verstärkerleistung um 2,5 dB lauter, als die 244. Sprich: für den Pegel, den die 334 mit 100 Watt schafft, müsste man die 244 mit 178 Watt versorgen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Indianer »

Samma hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:23 Und gleichzeitig möchte ich, dass sich auch in den Mitten und Höhen eine Soundwand vor mir aufbaut
...
Jetzt würde ich auch nicht sagen, dass mir die Mitten und Höhen fehlen, oder der Bass zu stark aufgedreht ist. Es ist mehr die Vorstellung, dass sich von da vorn eine packende Bühne ausbreitet die einen richtig ins geschehen zieht und ähnlich wie ich es im Bassbereich hinbekommen habe eine richtige Soundwand vor mir aufbaut…
.
mir ist nach wie vor nicht klar worum's geht, Mitten und Höhen sind gut lokalisierbar, da kann's keine Soundwand geben :?

mal messen mit REW und einem UMIK (um einen Hunderter) wäre vorm Kauf von irgendwas im Blindflug dringend zu empfehlen

wenn dir "Punch" und "Fülle" fehlt, dann geht's typischerweise um den Bereich um etwa 150Hz, da spielt die 244 auf allen drei TMT, getrennt bei 80Hz sehe ich nicht, dass da die LS schwächeln könnten, und der sub-entlastete AVR auch nicht, also diesen Bereich mal mit einem breiten PEQ anheben ...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von mcBrandy »

Samma hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:34
mcBrandy hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:12 Du benutzt bereits ein Anti-Mode und hast bei 80/100 Hz ein Problem?! :?
Nein. Die Fronts laufen auf 80hz Trennfrequenz, drunter übernimmt der Sub, der mit dem Antimode eingemessen ist und subjektiv wahrgenommen super funktioniert für alles unter 80 hz.
Deshalb hatte ich im Umkehrschluss gemeint, dass meine Optimierung vermutlich irgendwo im Frequenzspektrum der Fronts zu suchen ist, also alles von 80-100hz aufwärts richtung Mitten und Höhen.
Blöde Idee von mir. Trenn sie mal bei 60Hz und später mal 100Hz und lass das nochmal mit Antimode einmessen. Evtl liegt es gar nicht in dem Frequenzbereich dein Problem.

Und wie schon erwähnt, einfach mal den gesamten Frequenzbereich messen, was da rauskommt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Scotti »

Vielleicht hilft dieses Video noch ein bisschen weiter.



Gruß Scotti
Samma
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha V vs Aventage Unterschied hörbar

Beitrag von Samma »

Nach langem hin- und her überlegen habe ich mich entschieden, erstmal den "Raumakustik Weg" einzuschlagen. Jetzt habe mir ein UMIK-1 besorgt und werde erstmal den Raum vermessen, um zu sehen, wo ich da Optimierungspotential habe.
Ich bin gespannt und teile gerne die Ergebnisse, wenn es den ein oder anderen interessiert.
Antworten