Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von robsen »

Modell T hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 19:02
Anders herum, kann mir jemand plausibel den Unterschied benennen zwischen einem Kh für 1000€ und 10000€?
Ich hatte mal den "Baby-Orpheus" HE-60 auf den Ohren. Zum Einsatz kam er bei einer wissenschaftlichen Studie zur Beurteilung der Geräuschentwicklung von PKW Scheibenwischern. Audi A8 fand ich, sofern ich mich erinnere, am besten. Die A-Klasse war absolut furchtbar.

Um deine Frage zu beantworten. Zur damaligen Zeit anno 2006 war der HE-60 bezahlbares State-of-the-Art und damit als möglichst neutrales Wiedergabegerät die erste Wahl für derartige Untersuchungen. Ein weiterer Grund fällt mir nicht ein um >10k Euro für ein solches Gerät zu spendieren.

Schade, dass die Sennis an die Schweizer verkauft wurden. Ich glaube, ich greife mir noch einen HD650 ab bevor es zu spät wird.

Grüße
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:45 Weiß jemand, bis zu welcher Preisklasse die Sennheiser Kopfhörer zur Consumer-Klasse gehören?
So wie ich das verstehe, betrifft das die komplette Kopfhörersparte. Es wäre ja auch unsinnig, einen HD 660 für 400 EUR zur Studioklasse zu zählen, während man den HD 820 für 2.000 EUR in die Consumersparte einordnet. Eine scharfe Trennlinie kann man meiner Meinung heutzutage eh nicht mehr ziehen, weil jeder gute Kopfhörer auch im Studio verwendet werden kann.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von uniomystica »

Der Sennheiser-Verkauf macht mich schon traurig. Seit den frühen 80ern hatte ich immer (auch) einen Sennheiser in Betrieb. Auch wenn die Marke weiter bestehen bleiben soll: Das ist nicht mehr dasselbe.

Ich habe mir jetzt noch schnell den HD560s bestellt. Von der Impedanz her interessant und schön neutral soll er sein.

Ich hoffe nun, dass wenigstens Beyerdynamic durchhält.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Lange nichts mehr geschrieben hier. Was haltet ihr denn vom aktuellen Yamaha-Kopfhörer?
https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-y ... chnologie/
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

die wenigsten von uns werden ihn wohl schon gehört haben können.

wenn man dem matketinggeschwurbel glauben schenken darf ist sein usp das markentypische dsp mit ausreichend Erfahrung. für diese zielgruppe sicherlich auch die ein oder andere überlegung wert.

für einen pure Hörer wie mich reicht z.b. auch ein günstiger sony oder ähnliches produkt völlig aus
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Rank »

Hier ist er ...
... der erste Kopfhörer, der die 'Harman-Kurve" fast perfekt trifft:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... one.19657/
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Den hatte ich kurz hier - und gleich wieder zurückgeschickt.

Bei Pop klang er beim ersten Eindruck ganz ordentlich, aber ich hatte ihn als geschlossenen Übekopfhörer für meine Orgel geplant. Und hier versagte er völlig: Die Höhen schrill und die Bässe nicht vorhanden.

Aber ist ja auch nur meine persönliche Impression. Letztlich wurde es ein Beyer DT-1770, mit dem ich weitgehend zufrieden bin.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:46 Den hatte ich kurz hier - und gleich wieder zurückgeschickt.

.... und die Bässe nicht vorhanden.
Was du beschreibst wäre aber das genaue Gegenteil von der oben verlinkten Frequenzgang-Messung.
Hmm, sehr seltsam.
Laut der Messkurve gehört der AKG K371 zu den sehr seltenen Exemplaren, die tatsächlich Tiefbass können und im Bass sogar etwas übertreibt.

Schrille Höhen würde ich beim Betrachten der Messkurve auch nicht erwarten (aber gut ich will nicht alles in Frage stellen, denn ich hab ihn noch nicht angehört).

Bist Du sicher, dass Du ihn nicht mit einem anderen AKG verwechselst hast?

Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 21. Nov 2021, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kenobis »

Den AKG K371 hatte ich auch schon hier. In der Tiefenstaffelung und Bühne finde ich den super, aber irgendwie gefällt mir persönlich die Klangabstimmung auf den "durchschnittlichen angepassten Hörer" doch nicht so ganz. Kann nicht mal sagen was es genau ist!? Aber Bass hat der AKG für mich genug. 'Harman-Kurve" hin oder her, ich habe meine eigenen Ohren ;) Daher kommt bisher noch kein KH bis ca. 800,- an meinem Amiron wireless und Aventho wireless vorbei. :mrgreen:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Rank hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:20
Bist Du sicher, dass Du ihn nicht mit einem anderen AKG verwechselst hast?

Gruß Rank
Also bitte, ich werde doch wohl wissen, welchen Kopfhörer ich bestellt habe :roll:

Außerdem gibt es beim großen T mehrere Bewertungen, die meiner ziemlich ähneln.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten