Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von Rolly22 »

Liebe Nubert Gemeinde, ich bin seit über 5 Jahren stolzer Besitzer zweier NuPro A100 sowie eines NuBox 441 Subwoofers, die an meinem PC hängen. Die Lautsprecher sind über ein optisches Kabel mit dem PC verbunden. Nun bekommt seit heute der Subwoofer scheinbar ein Dauersignal von der Masterbox, obwohl gar kein Ton anliegt. Selbst wenn ich die Lautsprecher auf Mute schalte, produziert der Subwoofer einen Dauerton. Das zwar ziemlich leise, aber a) störend und natürlich b) stromverschwendent. Der Subwoofer schaltet sich auch nicht mehr ab. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Vielleicht hat sich die Masterbox einfach nur "verschluckt". Schon mal die Werkseinstellungen probiert und/oder 15 Minuten komplett stromlos gemacht (Stecker aus der Steckdose ziehen, nicht nur den Kippschalter betätigen)?
Falls alles nichts hilft einfach mal Master und Slave tauschen sowie neu "pairen" und schauen, ob der "neue" Master dann den Subwoofer richtig ansteuert.
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von Rolly22 »

Ok, werde ich mal probieren. Die Box zeigt schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten, sie kann sich den optischen Eingang nicht mehr merken, d.h. ich muß jedes Mal nach Anschalten der Mastersteckdose zunächst wieder auf den korrekten Eingang schalten bevor ein Ton kommt. Tauschen ist allerdings mühselig, da die Boxen auf WH-N1 geschraubt sind :-(. Gut das ich nächste Woche Urlaub habe. Danke trotzdem, gerade für den Tauschtipp.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Wenn sich die Box den Eingang nicht mehr merken kann, ist wohl eine Generalüberholung wohl unumgänglich.
Das ist ein typischer Fehler von Nubert-Aktivboxen, der nach Jahren schlagend wird.
Sorry, aber da hilft nur einschicken zum unschlagbar günstigen Linearreparatur-Tarif der NSF.

Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von Weyoun »

Wenn die zweite Box noch als Master funktioniert, kann man das aber erst einmal aufschieben.
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von nuance »

Othmar hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:00 Linearreparatur-Tarif der NSF
Och das ist ja interessant. Was kostet so ein Linearreparatur-Tarif?
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPro A100 permantentes Subwoofer Signal

Beitrag von engineer »

Othmar hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:00 Wenn sich die Box den Eingang nicht mehr merken kann, ist wohl eine Generalüberholung wohl unumgänglich.
Das ist ein typischer Fehler von Nubert-Aktivboxen, der nach Jahren schlagend wird.
Aha! Interessant. Woran liegt das ?
Antworten