Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Analog, Optisch, HDMI - USB - Braucht es da noch einen separaten Streamer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Analog, Optisch, HDMI - USB - Braucht es da noch einen separaten Streamer?

Beitrag von Paffi »

Hallo zusammen,

ich bin neulich auf eine weitere Möglichkeit gestoßen, Ton aus meinem Sony Android TV zu extrahieren. Das ist vielleicht für den ein oder anderen eine nützliche Information, daher teile ich diese hiermit.

Bekannte Tonausgänge:

- Analog per Kopfhörerausgang. Ton ist damit per TV-Fernbedienung regelbar, man ist aber von der Qualität des verbauten D/A-Wandlers im TV abhängig. Je nach Endgerät hat man auch eine zusätzliche D/A - A/D-Wandlung. Das man das beim Musikgenuss evtl. nicht unbedingt möchte, ist verständlich.
- Optischer Digitalausgang. Digital raus, digital woanders (z.B. Nupro oder AmpX) rein. Lautstärkeregelung üblicherweise nicht per TV-Fernbedienung möglich. Auch hier ist man von der im TV verbauten Hardware abhängig und Themen wie Jitter können eine Rolle spielen. Ob man das klanglich hören kann? Keine Ahnung.
- HDMI (e)ARC. Digital raus, digital rein, Lautstärkeregelung über TV-Fernbedienung mehr oder weniger gegeben. Hier bestehen die bekannten Kompatibilitätsprobleme, d.h. mal funktionierts, mal nicht. In meinem Fall war die Regelung sehr träge und hat nur in großen Sprüngen funktioniert. Darüberhinaus ist man bei der Geräteauswahl sehr eingeschränkt, die Minidsp haben z.B. keine HDMI-Eingänge.

Und nun die vierte Möglichkeit:

- USB!

Ich saß mal wieder auf der Couch und dachte nach - "Überall" funktionieren doch USB-Soundkarten. Handy, Laptop - wieso denn nicht auch am TV? Der hat doch Android, genauso, wie meine Smartphones. Also nicht lang rumüberlegt, sondern einfach mal den USB-Eingang meines Minidsp mit dem TV verkabelt.

Bild

Zack, Ton war da. GEIL.

Als nächstes den AmpX verkabelt:

USB-Anschluss am TV:
Bild

USB-Eingang am AmpX:

Bild

Auch hier: Ton sofort da, ohne irgendwas umstellen zu müssen. Plug & Play. Ich freute mich wie ein Schnitzel - nun kann ich die (vermutlich) hochwertigere Soundkarte eines externen Gerätes verwenden UND den Ton mit der TV-Fernbedienung regeln. Der TV erkennt den USB-Anschluss nämlich als "Kopfhörerausgang" und funktioniert faktisch wie der analoge Kopfhörerausgang. Dabei bleibt alles Digital. Ich gehe davon aus, dass dies genauso mit den Aktivlautsprechern von Nubert funktioniert.

Ein (für mich kleiner) Wermutstropfen existiert allerdings: Die Tonausgabe erfolgt nur, wenn Android-Apps verwendet werden. Sprich z.B. Spotify, Tidal oder Waipu (für TV). Der interne TV Tuner bleibt still, auch die Signale externer Zuspieler (wie Blu-Ray-Player) sind so stumm. In diesem Fall nutze ich dann einfach die Lösung des optischen Digitalausgangs - wichtig ist mir die Qualität beim Musikhören. Und da habe ich nun keine zweifelnden Stimmen mehr im Kopf.

Für Musikstreaming ist das für mich die perfekte Lösung - wer braucht da noch einen separaten Streamer?

Vielleicht freut sich ja auch der Ein oder Andere darüber.

Vg

Paul
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Analog, Optisch, HDMI - USB - Braucht es da noch einen separaten Streamer?

Beitrag von tf11972 »

Für mich wäre das keine Option, ich bin da eher geizig veranlagt. Ein TV hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch als ein Streamer. Gut, man kann einwenden, dass der Streamer wesentlich mehr kostet als der verbrauchte Strom, aber trotzdem.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Analog, Optisch, HDMI - USB - Braucht es da noch einen separaten Streamer?

Beitrag von Paffi »

tf11972 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:03 Für mich wäre das keine Option, ich bin da eher geizig veranlagt. Ein TV hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch als ein Streamer. Gut, man kann einwenden, dass der Streamer wesentlich mehr kostet als der verbrauchte Strom, aber trotzdem.
Das Display lässt sich bei meinem TV deaktivieren - damit fällt ein großer Stromfresser weg (ich müsste das mal messen, wie viel der dann zieht und ab wann sich sein sep. Gerät rechnet) und der TV verhält sich unscheinbar, wie eine Streamingbox :D Davon abgesehen, habe ich das Display auch ganz gerne an - entweder, weil der Bildschirmschoner mit Gemäldegalerien durchläuft und das ganz gut passt. Oder weil das Coverart vom Interpreten angezeigt wird und manchmal, wenn ich Lust auf Mitsingen habe, der Songtext mitläuft (Spotify bietet das an) :lol: Das ist, wie so vieles, Geschmackssache.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten