Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautes knacken bei Bluelino 4G+

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
seblat
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Apr 2021, 09:52

Lautes knacken bei Bluelino 4G+

Beitrag von seblat »

Hallo zusammen,

ich nutze folgende Verbindung für die Tonübertragung:

Bluetooth via Windows 10 PC -> Bluelino 4G+ (Klinken-Ausgang) -> Hifi-System

Immer wenn die ersten Töne auf dem PC abgespielt werden, knackt es sehr laut. Das knacken ist sehr unangenehm und wahrscheinlich auch nicht gut für die feinen Lautsprecher (oder?). Ich hatte dazu bereits den LinTech-Support angefragt, die Antwort war leider sehr unbefriedigend:
Das Knacken entsteht beim Einschalten oder Ausschalten des optischen Ausgangs. Es ist dasselbe verhalten alsl wenn man ein Kabel trennen oder einstecken würde. Leider kann man das nicht umgehen.
Kennt hier jemand das Problem und hat vielleicht ein Workaround gefunden?
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lautes knacken bei Bluelino 4G+

Beitrag von Squeeze »

Ich kenne das von meinem Bluelino, als ich ihn probeweise mal per analog angeschlossen habe. Ich weiß leider keine Abhilfe, kann aber sagen, dass es am optischen Ausgang nicht/kaum knackt. Also irgendwie die gegenteilige Aussage vom Support. :roll:
seblat
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Apr 2021, 09:52

Re: Lautes knacken bei Bluelino 4G+

Beitrag von seblat »

Hm, bei mir knackt das an beiden Ausgängen gleich laut. Schadet das den Lautsprechern?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautes knacken bei Bluelino 4G+

Beitrag von Weyoun »

Das hängt von der eingestellten Lautstärke ab. Ist der Verstärker auf +0dB eingestellt (also Maximalpegel ohne "Reserve"), dann kann solch ein Knacksen schon mal das ein oder andere Chassis himmeln. Bei gehobener Zimmerlautstärke ist es dagegen nur lästig, aber nicht gefährlich.
Antworten