Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 14:07 Ok, quasi kapiert. Hast du an deinen XW Subwoofern eigentlich RC aktiviert oder lässt du das weg?
RC überall aus, macht bei nem DBA denke ich wenig Sinn (und auch ohne: wozu, wenn man Dirac hat?).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ok, ok, ok. Eine abschließende Frage: wie trennst du dein System? Ist natürlich auch immer eine Frage der Lautsprecher, Raum, Aufstellung usw.. Ich habe halt eine Lücke eingebaut. Das habe ich von Fairaudio. Die 50 fällt bei 90Hz ja nicht sofort ab, deswegen lasse ich den Subwoofer etwas später kommen. Das hat auch mit den X-4000 sehr gut funktioniert.

Aber ansonsten ist das eigentlich schon cool. Im Grunde genommen wird Dirac hier unten aber nicht viel bringen, da lege ich mich mal fest. Die Veros regen den Raum gar nicht genug an, ich sitze im Nahfeld, aber der Bass kann natürlich profitieren. Ist hier unten eh das kritischste mM..

So zum kennenlernen und etwas Erfahrung sammeln wäre das aber schon schön.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von David 09 »

Dirac beseitigt wohl nicht nur unangenehme Moden in den Tiefen, ich habe das Phänomen, dass durch das Einmessen eines breiten Hörplatzes (17(!) Messpunkte) auch der Klangbereich in der Breite zunimmt, wobei aber die Ortung super erhalten bleibt.
Das mag ich persönlich sehr.
Durch die Messung auf einen eng umgrenzten Hörplatz wird der Klang wieder deutlich fokussierter zwischen den Lautsprechern dargestellt, je nachdem, was man bevorzugt. Und diese Varianz und damit die individuelle Abstimmungsmöglichkeit auf die individuellen Bedarfe finde ich an diesem System enorm vorteilhaft.
Und sehr erstaunlich finde ich, dass ich mit dem Einsatz von Dirac bei Musik wieder auf den Subwoofer verzichten kann, denn er bringt irgendwie keinen Mehrwert mehr. Klar, bei den 50 in der Front muss(üssen) der oder die Sub(s) bleiben, bei meinem System ist er für Stereomusik aber unnötig geworden.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 14:23 Ok, ok, ok. Eine abschließende Frage: wie trennst du dein System? Ist natürlich auch immer eine Frage der Lautsprecher, Raum, Aufstellung usw.. Ich habe halt eine Lücke eingebaut. Das habe ich von Fairaudio. Die 50 fällt bei 90Hz ja nicht sofort ab, deswegen lasse ich den Subwoofer etwas später kommen. Das hat auch mit den X-4000 sehr gut funktioniert.

Aber ansonsten ist das eigentlich schon cool. Im Grunde genommen wird Dirac hier unten aber nicht viel bringen, da lege ich mich mal fest. Die Veros regen den Raum gar nicht genug an, ich sitze im Nahfeld, aber der Bass kann natürlich profitieren. Ist hier unten eh das kritischste mM..

So zum kennenlernen und etwas Erfahrung sammeln wäre das aber schon schön.
Dirac ist kein reiner automatisierter EQ (wie die RC) sondern korrigiert viel mehr, als den Frequenzgang. Bin gespannt, ob du bei deiner Aussage bleibst :mrgreen:

Trennung ist noch nicht final justiert, aktuell beginnt die Trennung der Fronts bei 90Hz, die Subs steigen bereits ab 110Hz ein.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Danke Euch nochmals. Ich werde jetzt den DSP und ein neues Stativ bestellen (mein Stativ ist fürs Umik Mikro nicht so ideal) und werde das einfach mal probieren. Ich habe da eine Firma an der Hand, mit der ich bereits Kontakt hatte. Die kommen eigentlich aus dem Lautsprecherbau. Die haben mir angeboten, bei Problemen sich auf meinen Rechner zu schalten und mir bei der Messung zu helfen (falls nötig).

Erstmal probiere ich Dirac unten aus und wenn das gut läuft, würde ich im WZ einen entsprechenden AVR probieren. Das hat ja Zeit, vielleicht ist bis dahin Pioneer und Onkyo soweit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Slyce »

Nochmal OT, habe wie mehrfach angeregt Klatschtest mit Raumklangapp gemacht. Der Hall war deutlich zu vernehmen, die Messergebnisse sind aber stark schwankend ausgefallen, deshalb ich mehrere Durchgänge gemacht habe. Damit bin ich bis max ca 0,5 s Nachhall gekommen, was die App erstaunlicherweise für völlig in Ordnung hielt. Das habe Ich hier aber glaub schon ganz anders gelesen. :?
Dazu hatte ich noch habt andere Probleme:
viewtopic.php?p=1107024#p1107024

Da muss ich vielleicht einfach mal anfangen.
Mal so um abzuschätzen, was auf mich zukommt:
Der Raum ist ca. 2,70 auf 5 m bei 2,30 Höhe.
Wenn ich mich für Basotect-Platten entscheiden würde, was mir für die Decke am ehesten zusagen würde, müsste ich dann alles zupflastern oder würden zB auch 2 Flächen mit je ca 4-6 Platten ausreichen? (Dachte an 100x50x5 cm) Oder auch gleichmäßig gestreut.
An den Wänden könnte ich mir eher sowas vorstellen:
https://www.ebay.de/itm/293610455898?_t ... %7Ciid%3A1
Je links und rechts vom Hörbereich.
Der übrigens so aussieht, das die Lautsprecher von einem lowboard als Raumteiler auf ca 2m Raumlänge Richtung Wand spielen. Bestimmt auch nicht optimal.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Slyce
Mach lieber unter Raumakustik einen Thread auf.

Komplexes Thema, ein guter Raum besteht nicht nur aus Absobermaterial, sondern auch aus Elementen die Klang quasi zerstreuen (= Diffusoren). Ich habe erst gestern dazu einen sehr spannenden Bericht zur Elbphilharmonie gesehen. Das ist schon irre, diesen großen Raum leise zu bekommen, dennoch muss auf jedem Sitz eine exakte Ortung gegeben sein. Das ist schon eine Raketenwissenschaft. Aber das haben Profis realisiert, über Monate hinweg. Muss unbedingt mal hin und mir das mal ansehen bzw. anhören. :)

Ps:
Absorber sollen ja geschickt angebracht, Hochtonenergie quasi abbauen, dazu müssen sie an Spiegelpunkten hängen. Ein Deckensegel kann schon sehr wirksam sein, muss aber auch korrekt ausgeführt und berechnet werden. Da gibts Tools für, die für Laien (wie mich) böhmische Dörfer sind.

Was ich jedenfalls bei Raumakustik gelernt habe, es gibt nicht die eine Lösung. Es ist vielmehr die Summe aus vielen Maßnahmen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Slyce »

aaof hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:32 @Slyce
Mach lieber unter Raumakustik einen Thread auf.

Komplexes Thema, ein guter Raum besteht nicht nur aus Absobermaterial, sondern auch aus Elementen die Klang quasi zerstreuen (= Diffusoren). Ich habe erst gestern dazu einen sehr spannenden Bericht zur Elbphilharmonie gesehen. Das ist schon irre, diesen großen Raum leise zu bekommen, dennoch muss auf jedem Sitz eine exakte Ortung gegeben sein. Das ist schon eine Raketenwissenschaft. Aber das haben Profis realisiert, über Monate hinweg. Muss unbedingt mal hin und mir das mal ansehen bzw. anhören. :)

Ps:
Absorber sollen ja geschickt angebracht, Hochtonenergie quasi abbauen, dazu müssen sie an Spiegelpunkten hängen. Ein Deckensegel kann schon sehr wirksam sein, muss aber auch korrekt ausgeführt und berechnet werden. Da gibts Tools für, die für Laien (wie mich) böhmische Dörfer sind.

Was ich jedenfalls bei Raumakustik gelernt habe, es gibt nicht die eine Lösung. Es ist vielmehr die Summe aus vielen Maßnahmen.
viewtopic.php?t=47310

Vielleicht hat noch jemand Hinweise. Vor allem interessiert mich aktuell, ob ich mit einer gestimmten Bassfalle um 70 Hz mit etwas dünneren Eckabsorbern gut fahren könnte, und wie genau man damit arbeiten musd. 1? Mehrere? Platzierung?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Da musst du Profis fragen. :D

Ps: ich habe mir heute spontan Nubert Lautsprecher gekauft. :mrgreen: Jedoch geschätztes Alter ca. 20-22 Jahre. Nur als Effekt-LS. Bin ja mal gespannt, ob die noch funktionieren. Aber bei passiven Lautsprechern mache ich mir da wenig Sorgen. Die nuLine sehen noch top aus.

Der Preis: :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

So, jetzt läuft die Bude hier rund. Ich habe mich dann doch für den Yamaha entschieden, da er zumindest ein Delay versucht und den Pegel des Subwoofer noch etwas einstellt (macht der nuAmp ja bekanntlich nicht). Außerdem gefällt er mir klanglich einfach sehr gut. Für sein Alter steht er blendend da. Kleines Antimode dazwischen geklemmt und der Sub ist dadurch noch etwas ruhiger geworden. Wobei die Lift-Funktion bei Bedarf richtig Laune macht. :lol: Der XW-900 bringt für solche Sachen genug Power mit. Die RC ist aber raus. Das ist einfach nix.

Aber ich war noch nicht so ganz zufrieden, bei meinen Schweinerein war der Bass mir noch etwas zu viel. Wenn ich durch den kleinen Raum gehe, war der Bass an manchen Stellen ausgeprägter als wie auf der goldenen Mitte. Also habe ich das Reflexrohr des Subs einfach noch mit einem Stopfen verschlossen. Muhaha. Manchmal kann das Leben so einfach sein. Der Subwoofer ist da, dröhnt aber nicht. Der Bass steht überall im Raum gleichmäßig Die Vero 50 sauber bei 90Hz erlöst. Ich brauche keinen 2 Sub oder anderes Zeugs. Das passt hier.

Habe übrigens die Tage gelesen, dass diese Nähe bei mir zum Subwoofer kein Nachteil sein muss - ganz im Gegenteil.


Ich verspreche, eine Messung mache ich wieder. Aktuell warte ich noch auf meine Rears.
Dateianhänge
F4D8BC52-D50D-4908-8235-B59E5DE2EA17.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten