Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxx B60 Höreindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Homer62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:46

NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Homer62 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob schon jemand die B60 hören konnte?
Klang ist ja, subjektiv, aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von NoFate »

Ich hab die komplette Serie in Schwäbisch Gmünd im Ladengeschäft hören können. Die B60 ist nicht nur gemessen an der Größe ein äußerst potenter und sehr gut klingender Lautsprecher. In Sachen Preis/Leistung wird es verdammt schwer die Serie zu schlagen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Dylan

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Dylan »

Vielleicht ist ja Mitglied @crz so nett und schreibt dir ein paar Zeilen zur B-60.

Hier sein Profil: memberlist.php?mode=viewprofile&u=10403
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Indianer »

seine "Kundenstimme" ist bekannt?
Schick und klangstark!
Bisher war die nuBox 513 aus der Vorgängerserie mein Favorit wenn es um eine wohnraumfreundliche, klangstarke Box ging. Die nuBoxx B-60 der Nachfolgeserie sieht direkt daneben dann aber doch noch etwas gefälliger aus: etwas weniger Tiefe und weniger Höhe ... gefällt mir im Wohnzimmer richtig gut! Was den Klang angeht war ich erst mal skeptisch, da ja ein Chassis fehlt. Das wurde technisch gut durch jetzt sehr langhubige Chassis ausgeglichen. Klanglich würden die meisten im Blindtest vermutlich die B-60 für die größere Box halten. Im Nubert Video zur neuen Serie hieß es von Herrn Meiler, die neue Serie spiele "knackiger". Das kann ich für die nuBoxx B-60 klar bestätigen, das trifft es gut!
Homer62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:46

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Homer62 »

Ok.
Wollte die Boxen an einem NuAmpX betreiben.
Der klingt ja eher analytisch, könnte das zuviel werden?
Dylan

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Dylan »

Homer62 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:02 Ok.
Wollte die Boxen an einem NuAmpX betreiben.
Der klingt ja eher analytisch, könnte das zuviel werden?
Ich würde mir weniger Gedanken um den Verstärker machen - wichtiger sind imho Raumakustik, Aufstellung der Lautsprecher und Wahl des Hörplatzes.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Indianer »

Homer62 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:02 Der klingt ja eher analytisch
ist das so?

erstens kannst du den Hochton übers (wenig) Eindrehen der Boxxen "regeln", und zweitens ggf noch über das 16kHz Band des EQ (Absenken), drittens wenn's beliebt mehr "Wärme" über das 1kHz Band einstellen (Anheben) ... musst dir also imho keine Sorgen machen :wink:
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von crz »

Indianer hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 12:53 seine "Kundenstimme" ist bekannt?
Schick und klangstark!
Bisher war die nuBox 513 aus der Vorgängerserie mein Favorit wenn es um eine wohnraumfreundliche, klangstarke Box ging. Die nuBoxx B-60 der Nachfolgeserie sieht direkt daneben dann aber doch noch etwas gefälliger aus: etwas weniger Tiefe und weniger Höhe ... gefällt mir im Wohnzimmer richtig gut! Was den Klang angeht war ich erst mal skeptisch, da ja ein Chassis fehlt. Das wurde technisch gut durch jetzt sehr langhubige Chassis ausgeglichen. Klanglich würden die meisten im Blindtest vermutlich die B-60 für die größere Box halten. Im Nubert Video zur neuen Serie hieß es von Herrn Meiler, die neue Serie spiele "knackiger". Das kann ich für die nuBoxx B-60 klar bestätigen, das trifft es gut!
Ja, das trifft es immer noch gut!

Die Box ist im Hochton recht "frisch" und sollte eher gar nicht eingewinkelt aufgestellt werden, das hatte Herr Bien hier im Forum zur neuen nuBoxx Serie mal geschrieben, steht auch in einigen Testberichten zur neuen Serie und soll wohl auch noch in die Bedienungsanleitung aufgenommen werden. Von daher ist das empfohlene "weniger Einwinkeln" zur Reduktion der Höhen des ampX ggf. keine Lösung, aber das Gerät hat ansonsten jede Menge Möglichkeiten, den Klang anzupassen.

Demnächst müsste es ja ein paar mehr Höreindrücke zur neuen Serie geben, ich wünsche den Glücklichen schon mal viel Spaß!

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Hänri

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von Hänri »

NoFate hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 05:18Die B60 ist nicht nur gemessen an der Größe ein äußerst potenter und sehr gut klingender Lautsprecher.
Aber kommt bei der geringen Bauhöhe der Ton nicht leicht von unten? Bei Hörabständen um 2 m oder weniger würde das doch stören?!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuBoxx B60 Höreindrücke

Beitrag von NoFate »

Hänri hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:53 Aber kommt bei der geringen Bauhöhe der Ton nicht leicht von unten? Bei Hörabständen um 2 m oder weniger würde das doch stören?!
Diesen Eindruck kann ich nach dem Test in SG nicht bestätigen und da saß ich auch nicht viel weiter weg. Für mein Gehör war da alles stimmig :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten