Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Beitrag von Stöpsel »

Spricht etwas dagegen, die lautsprecher in meibe Raumhälfte vorzuholen, den center aber am fernseher zu belassen?
Nächste frage, ich würde die beiden woofer auch gerne vor holen und sie rechts und links an die wand bei den fronts stellen. Allerdings seitlich so das sich die membranen angucken.
Ich möchte damit die raummoden minimieren.
In meiner ursprünglichen aufstellung alles an der front, sitze ich in nem bass loch. Auch ohne woofer sitze ich darin.
Habe nur mal zum testen die 2 vor geholt und ich empfinde musik nun deutlich angenehmer.
Die einmessung sollte das doch alles ausgleichen oder gibts da ne regel das die fronts immer auch beim center stehen sollten?
Dateianhänge
20220205_223914.jpg
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
müller

Re: Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Beitrag von müller »

Moin,

du hörst durch den näheren Hörabstand jetzt deutlich mehr Direktschall, und deutlich weniger machen sich die Raumeinflüsse, welche bei dir nicht symmetrisch sind, bemerkbar.

Bei der normalen Aufstellung ist das, wenn die Perspektive nicht täuscht, ein sehr spitzes Stereodreieck, bzw. eine sehr große Entfernung.

Wie sieht denn der Raum sonst aus, kann der Hörplatz noch weiter nach vorne, können die Subwoofer noch weiter in die Ecken, können die Subwoofer eventuell diagonal zueinander aufgestellt werden, können die Lautsprecher 1m vor die Leinwand gestellt werden und dabei weiter auseinander?(der linke Lautsprecher ruhig direkt an die Seitenwand....)

Dann neu einmessen, und die Kurven von Fronts und Subwoofer hier zeigen bitte...

VG
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Beitrag von Carolite »

Hi, Regeln gibt es ja immer irgendwelche - Quelle cinemasound.com
Bild

So wäre wohl die Wunschvorstellung wenn alles auf dem Kreisbogen angeordnet werden könnte, aber an sich kann man vermutlich das Stereodreieck in dem Winkelgrad beliebig auf der Achse verschieben. Denke die vorgeschlagene diagonale Subwooferpositionierung im Raum wäre vermutlich eine gute Alternative die einige Moden ausbügeln kann. Hier am besten mal den Raumrechner von Hunecke mit den Wohnraumdaten füttern https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Beitrag von Stöpsel »

Hab erstmal Lautsprecher getauscht. Das Baßloch ist durch die nuwave 125 so gut wie weg.
Man sind das tolle Lautsprecher.
Jetzt muß ich nur noch die position der woofer optimieren. Ich stelle mal um, messe neu ein und höre mal. ✌
Dateianhänge
20220206_145504.jpg
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Beitrag von Carolite »

Jaha, auch nett wenn auf einmal eine 125er einzieht - schöne Teile! Interessant dass sie soviel besser im Raum funktionieren. Rein interessehalber: wie würdest du die beiden Systeme gegeneinander im Hochton/Mittelton beschreiben? Sind ja doch ein paar Entwicklungsstufen dazwischen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lautsprecher Aufstellung und subwoofer

Beitrag von Stöpsel »

Die nuwave hat deutliche stärken im mitten bereich. Meine 125ger sind aus der letzten, also aktuellsten Baureihe. Einige bezeichnen die 125ger im hochton als störend. Ich bin ganz der gegenteiligen Meinung. Da ist der hochton der 84 schon manchmal deutlich weiter im vordergrund.
Hört man sehr laut zb. Queen oder auch elektro musik, klingt die 125ger tatsächlich total unangestrengt. Die bässe sind präzise und kräftig. Bei der nuline 84 sind die bässe etwas fetter in der darstellung.
Die nuline 84 ist ein absolut beeindruckender lautsprecher in der größe. Bei hohen pegeln, kommt die 84 aber schnell an ihre grenzen.
Ich betreibe eine pa endstufe für die fronts mit ca. 2 x 250 watt an 4 ohm. Für die 84ger war das genug. Die 125ger fragen nach ner crown 1502 xls 😅.
Die 84ger ist beim leise hören sehr zurückhaltend mit den höhen und den mitten. Die sind dann mehr ausgeprägt bei lauterem hören.
Die nw 125 sind potentiell zur lautstärke gleichbleibend.
Ich habe leise elektro gehört mit harten bässen und hatte total spaß mit der 125 weil die bässe leise genau so hart zuschlagen so als wenn es laut ist. Nur eben in leise.
Bin schon sehr beeindruckt von den 125gern.
Habe das atm modul mit bekommen. Hab es aber noch nicht angeschlossen. Sehe auch eigentlich kein bedarf dafür aber testen will ich es trotzdem. Auch film habe ich noch nicht getestet.
Das verbessern der moden kann ich mir nur so erklären weil die tieftöner höher sitzen und anders im den raum abstrahlen.
Wenn ich hier jetzt den preis nenne für den ich die 125ger mit modul gegeben habe, werde ich als unglaubwürdig abgestempelt 😆. Der preis liegt aber in der mitte zwischen 300 und 400 euro plus 700 km auto fahren 🥳
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Antworten