Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Paffi »

8O Die Hochtöner deiner 481 sind aber auch recht weit oben.

Ziehe den Center mal vor an die Kante deines Regals.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Carolite »

Oh Ok, das ist ein völlig unerwartetes Bild der Aufstellung. Auf jeden Fall den Center mal vorziehen wie Paffi schon meinte. Vom Gedankenspiel her würde das Set vermutlich homogen klingen wenn der Center wieder nach oben schaut und man im Stehen lauscht?! Allgemein eine schwierige Angelegenheit :|
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von schlosserrichi »

Öha, 481er auf dem Mobiliar, hätte ich auch nicht erwartet :sweat:
Auch, dass der Center in der Position unter der Glotze nach unten gedreht besser klingt, ist sehr ungewöhnlich. Aber vermutlich reflektiert das Mobiliar in genau dem passenden Winkel zu Deiner Hörposition.

Jetzt weiß ich auch, was mit "selber Höhe" gemeint war :mrgreen:
Ich gehe nämlich bei "selber Höhe" im Normalfall von den Hochtönern aus.

So wie sie bei Dir stehen, schade um die 481.
Ich habe ja deren Nachfolger und diese sind mE für Räume von 15-20m² sehr potente Boxen, manchen schon zu viel. Ebenso habe ich die großen Schwestern der 481, nämlich die 681, schon des Öfteren hören dürfen. Das sind alles wunderbare Zweiweger, die eigentlich für das, was sie klanglich bei vernünftiger Aufstellung bieten, preislich zu günstig waren.
Jedoch bei dieser zu weit erhöhten Aufstellung nimmt man ihnen so ziemlich alles, was sie können.
Du hast vermutlich sehr viel indirekten Schall, der in Sitzposition von oben wirkt. Dadurch fehlt jegliche Höhen- und Mittenortung und eine richtige Bühne lässt sich so auch nicht darstellen, woraus folgt, dass sich im Stereobetrieb kein richtiger Phantomcenter ergibt.
Dazu dürfte der Bassdruck auf den Brust- und Bauchbereich völlig fehlen.

Daher meine Empfehlung, die 481 gegen 381 zu tauschen.
Dabei könnten Center und Mobiliar so bleiben und Du würdest vermutlich summarum kein Geld investieren müssen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Carolite »

schlosserrichi hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 18:36 Daher meine Empfehlung, die 481 gegen 381 zu tauschen.
Dabei könnten Center und Mobiliar so bleiben und Du würdest vermutlich summarum kein Geld investieren müssen.
Da würde ich aufpassen denn (vermutlich) unbewusst hat der TE hier eine Box mit BR nach vorne gewählt, diesen müsste man bei dem geringen Abstand zur Wand bei den 381ern eher kastrieren?! Aber generell würde ich bei diesen Aufstelloptionen eher zu irgendeiner Sub-/Satkombi raten. Aber mal abwarten was die Änderung des Centers an der Kante bewirkt.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von schlosserrichi »

Stimmt, die 481 haben ja das Bassreflexrohr vorne, das hatte ich übersehen.
Und die 381 hinten, richtig. Das könnte durchaus den Bass aufdicken.

Die 381 deshalb, weil sie die selbe Höhen- und Mittencharakteristik wie ihre größeren Schwestern und zudem die exakt gleiche Breite haben.
Wahrscheinlich wären aber z.B. 311er in Kombi mit kleinem Sub wohl die bessere Wahl.

Interessant wäre halt, wie groß der Raum ist, wo der TE klanglich hinwill und finanziell/möbeltechnisch hinkann.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Ich hatte bei mir schon unterschiedliche Konfigurationen (Soundbar (auch AS225), Stereo, 5.1) und bin schlussendlich wegen dem besseren Stereo-Klang bei den 481ern hängen geblieben. Platztechnisch passt kein Subwoofer, daher wollte ich definitiv zwei Standlautsprecher haben. Mit leichter Bass-Anhebung klingen sie für meinen Geschmack bei Musik und Film wirklich super und sehe auch keinen Bedarf diese auszutauschen.

Vermutlich habe ich mich so an den Klang der 481er in dieser Position gewöhnt, sodass der Center nun klanglich davon abweicht (obwohl er richtig klingen müsste).

Am kommenden Wochenende werde ich mich mit Positionierung nochmal beschäftigen. So lange meine Kinder aber noch Interesse an den Lautsprechern haben, ist mir das Risiko von eingedrückten Chassis einfach zu hoch. :(

Das wichtigste ist vorerst jedoch, dass der Center so funktioniert wie er soll und seine Frequenzen richtig wiedergibt :sweat:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von schlosserrichi »

Hätte da noch eine etwas "unkonventionelle" Idee, für die mich die Mitforisten bitte nicht steinigen mögen:

Die 481 auf den Kopf stellen (ja!).
Dadurch bringt man die Hochtöner von FR, C und FL einigermaßen in Linie.
Falls nötig, müsste man dann noch die Standboxen vorne etwas unterfüttern, also eine kleine Nachhintenneigung einbauen, um so der Schielerei des Centers nahe zu kommen.

Warum?
-Die Hochtöne aller 3 Lautsprecher kommen nun aus einer Ebene
-Bässe und Mitten der 481 kommen nicht mehr von oben im Scheitelzug, sondern in etwa auf Ohrhöhe

Warum nicht?
-sieht bescheuert aus
-körperliche Schinderei


Andere Möglichkeit, jedoch nicht ganz so unkonventiell:
481er bleiben prinzipiell so wie jetzt, allerdings mit leichter Vorneigung, also hinten bißchen unterfüttern.
Die Glotze so weit runter bringen, dass man den Center darüber montieren könnte. Hierbei den Hochtöner nach unten schielen lassen.

Warum?
Siehe "unkonventionell", selbes Prinzip, nur genau anders herum.

Warum nicht?
-evtl. ist es schwierig bzw. sehr aufwendig, die Glotze weiter runter zu bringen
-ebenso könnte die Montage des Centers sich schwierig gestalten.
-Kippgefahr der 481


Sind nur zwei bescheuerte Ideen meinerseits, übernehme keine Gewähr.
Wenn aber Bock zum Rumspielen und Austesten vorhanden ist (und evtl. stellt sich anderen Leuten ja auch so ein ähnliches Problem), bitte.

Desweiteren, wenn es bis auf den Centerklang so gefällt, möchte ich mich da keineswegs einmischen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von yRG7oned »

Lass dich nicht verunsichern, ob deine 481 zu hoch stehen, können sie alle garnicht beurteilen!
Sie wissen nicht auf welcher höhe die Achse ist (zwischen Hochtöner und TMT) und wo deine Ohrhöhe ist, dazu kommt dann Entfernung und Abstrahlwinkel. Ich Persönlich mag es nicht wenn die Achse über Ohrhöhe ist, laut PDF Strahlt die Box 10° nach oben und 5° nach unten. Ob das am Ende passt kann ich von hier aus natürlich genauso wenig beurteilen, da du ja mit diesen beiden schätzchen auch wirklich zufrieden bist, sollte das schon passen. Kannst du natürlich nachmessen/Rechnen, aber am Ende wird es ja wahrscheinlich eh so bleiben von daher. :lol:

ABER das der Center im vergleich dazu dumpfer klingt, scheint mir absolut logisch. Denn sollten die obene gennante bedingungen im Rahmen liegen, ist das für den Center in keinster weise gegeben. Was dir sicherlich nicht gefallen wird, aber du könntest den Center vorne etwas erhöhen das er angewinkelt ist, und ihn so stellen das der Hochtöner oben ist, das könnte vllt das Problem verbessern. Wie schon angemerkt wurde, sollte der Center weiter nach vorne. Das sind so die 2 Parameter mit dennen du etwas spielen kannst, ruhig auch so wie du es nicht dauerhaft stellen würdest, aber dann weißt du wenigstens am Ende was Phase ist.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von schlosserrichi »

yRG7oned hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 01:40Lass dich nicht verunsichern, ob deine 481 zu hoch stehen, können sie alle garnicht beurteilen!
Sie wissen nicht auf welcher höhe die Achse ist (zwischen Hochtöner und TMT) [...]
Man sehe sich das zweite Bild des TE an und nehme die Außendimensionen der 481 zur Hand (85cm Gesamthöhe).
Dazu habe ich als 483 (welche in der Hinsicht mit der 481 identisch ist)-Besitzer die Möglichkeit, direkt vor Ort die Distanz Boxenboden - Hochtonmitte auszumessen, nämlich ca. 78cm.
Vermittels Bild und bekannter Boxendimension kommt man auf etwa 40-50cm Höhe des Mobiliars, Tendenz eher Richtung 50cm. Macht nach Adam Ries 118cm bis 128cm Hochtonmitte in Bezug auf den Raumboden.

Anhand von 22cm und 10cm jeweiligem Außendurchmesser von Tiefmittel- und Hochtöner und deren Abstand von 8mm zueinander kannst Dir dann noch die Achse ausrechnen.
Die Achse, von der bis dato hierzustrang noch nie die Rede war. Deswegen nicht die Rede, weil der TE aufgrund des vergleichsweise dumpfen Klangs seines Centers diesen Strang eröffnete. Das Dumpfe kommt im Normalfall von einem wie auch immer gearteten Hochtonmangel. Der TE war und ist dazu bis dato den Klang seiner 481 gewohnt.
Stehen diese dann noch ungewöhnlich hoch, macht es nicht Wunder, wenn der Hochton des Centers (auch im wahrsten Sinne des Wortes) untergeht.

Kurz:
Ich erlaube mir durchaus, dies einschätzen zu können.


Das "Problem" ist daher mE nicht allein beim Center zu suchen, sondern liegt wohl hauptsächlich in der Gewöhnung an (für Dich, mich und andere Foristen) recht ungewöhnliche Umstände in Sachen Boxenaufstellung.
Ob der TE daran etwas ändern will und kann, geht mich nichts an.
Gewisse Möglichkeiten, auch zugegeben recht unkonventionelle, aufzuzeigen, möchte ich mir aber vorbehalten und mir nicht von Dritten oben Zitiertes sagen lassen müssen, erst recht nicht in indirekter Ansprache.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Vielen Dank nochmal für die konstruktiven aber auch "unkonventionellen" Beiträge! :D

Habe mich schon fast damit abgefunden, die 481er auf den Boden zu stellen, werde das auch definitiv am Wochenende testen und berichten. Vom Mobiliar her wäre das dank Ikea auch kein Thema, dann werden die vier Korpusse auf drei reduziert und die 481er finden ihren Platz.

Werde dann auf jeden Fall berichten!
Antworten