Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver am aussterben?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:50 Für den einen sind MM und Saturn Fachhändler, für den anderen Nubert, Grobi, Heimkinoraum, Hifi-Regler usw. :)
Es gibt aber auch noch was dazwische, z.B. die zahlreichen Expert- und EP-Märkte, die alle "auf eigene Kasse" wirtschaften. Quasi die "Volks- und Raiffeisenbanken" neben den Sparkassen und Banken. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von aaof »

Ich finde das ja auch interessant: ein schöner Medienschrank untern TV, dazu eine Soundbar. Leider hat Nubert sehr lange für das Feature Rücklautsprecher gebraucht. Andere Hersteller haben das schon seit Jahren. Und Sourround geht eben nur mittels Effektlautsprecher wirklich überzeugend. Dieses ganze Pseudogedöhns was andere Hersteller da anbieten, ist doch nix halbes und nix ganzes.

Was mich jedoch abhält, ist der technische Wandel. So wechselt man nur den AVR alle Paar Jahre mal aus und bleibt aktuell. So muss man die ganze Box austauschen.

Und dann das Thema Einmessung. Die RC ist ja ne ganz nette Spielerei, aber ein Audyssey oder gar ein Dirac System ersetzt du damit nicht. Entweder müssen hier solche Systeme integriert werden, was die Boxen noch teurer macht oder man müsste über wirksamere EQs nachdenken. Aber so potente Boxen in Wandnähe? Ich habe selber noch keine der aktuellen Soundbars von Nubert erlebt, ich stelle mir das aber schwierig vor. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Weyoun »

Notfalls kann man aktive LS auch mittels miniDSP(s) samt Dirac-Einmessung mit digitalen Ein- und Ausgängen vorschalten und die RC-Funktion der nuPros deaktivieren. :wink:
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Feryl »

CJoe78 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:03 Die AVR´s im Einstiegsbereich sind in den üblichen Standardmärkten mit etwas Wartezeit immer noch vertreten und reichen für die meisten Filmnutzer völlig aus.
Ich habe tatsächlich letztens mal bei unserem MM geschaut. Es gab einen einzigen Slim Line Einsteiger AVR der eingepackt ganz unten im Regal stand. Ein paar verpackte Lautsprecher und nur noch Soundbars zum probehören. Echt traurig. Aber wird natürlich auch von Markt zu Markt unterschiedlich sein. Der Saturn in Hamburg hatte damals einen separaten Hörraum, vielleicht gibt es den noch. Die kleineren unabhängigen Händler haben aber durchaus noch eine gute Auswahl vor Ort.

Ansonsten gehe ich auch nicht davon aus, dass AVRs komplett aussterben werden. Aber ich fürchte, dass das immer mehr zur Nische wird und die Preise nie wieder so ein niedriges Niveau erreichen werden wie vor Corona. Ich hoffe natürlich dass ich mich irre, aber schauen wir mal. Die meisten in meinem Umfeld haben nicht mal eine Soundbar am Fernseher... :roll:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Chris 1990 »

aaof hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 06:02

Was mich jedoch abhält, ist der technische Wandel. So wechselt man nur den AVR alle Paar Jahre mal aus und bleibt aktuell. So muss man die ganze Box austauschen.
:laughing-rolling:
Ja genau so kennen wir dich :wink:
Bin aber auch deiner Meinung , komplettsysteme sind leider auch meist komplett kaputt wenn mal was dran ist.

Und besonders Passive Lautsprecher oder vollverstärker lassen sich immernoch gut verkaufen oder anderweitig einsetzen . So wie damals die Recycling Aktion von sonos wurde auch heiß diskutiert. Was leider ausstirbt ist der Bluray Player .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von LogicFuzzy »

Das ganze Surround-Geraffel ist einfach too much.

Ich hab schon vor vielen Jahren den ganzen Surround-Kram aus dem Wohnzimmer entfernt (damals noch mit NuLine 120 etc.) und seitdem mit der 140 im Stereo Betrieb sehr glücklich. Der AVR lebt zwar noch, aber wenn der den Geist aufgibt, kommt sowas auch nicht mehr ins Haus. Stereo-Verstärker der alten Schule, der vielleicht noch Spotify streamen kann, fertig.

Macht das Wohnzimmer schöner und ist auch für den Rest der Welt bedienbar. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, der sich irgendwie viele Boxen ins Wohnzimmer stellt oder gar an die Decke hängt. Und der zudem einen AVR bedienen und einstellen kann.

Nee, alles Geschichte, gibts nicht mehr, Ende, Schluss, vorbei, Aus, Feierabend...
Keep it simple ist das künftige Motto!

Die ganze Technik hat die Filme (und Serien) irgendwie nicht besser gemacht. DAS würde ich mir wünschen: Dass Netflix und Co nicht zu 80% so'n langgedehnten Schrott produzieren.
Schrott auf 5.1 ist immer noch Schrott...

(Aber wie man mit so einem Soundbar-Trümmer unterm Fernseher glücklich werden kann, erschließt sich mir genauso wenig.) Vielleicht ja in 10 Jahren, wenn ich dann gar keine Haare mehr habe :wink: ...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Ich rede ja nur von theoretisch. :wink:

@LogicFuzzy

Das sehe ich leider ganz anders. Ein Film oder ein Konzert lebt doch erst via Sourround. Da nehme ich eher Abstriche beim Bild hin. Filme bei Prime klingen leider häufig etwas matt, da ist ein brauchbarer AVR schon schick.

Und Dolby Atmos ist mM. beeindruckend. Der neue Dune Film zündet da ein Feuerwerk ab. Das geht selbst mit 2 guten Front niemals so auf.

Leider ist Heimkino im WZ immer optisch ein K(r)ampf. Und egoistisch ist es auch. Man müsste theoretisch immer in der Mitte sitzen. Wenn die Familie Abends sich versammelt, liege ich am Rand. Und bekomme nur wenig von den Möglichkeiten mit. Aber wenn so ein Raumgleiter von oben runter kommt, also akustisch und richtig was in der Bude los ist, entschädigt es für den Aufwand.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von NoFate »

LogicFuzzy hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 14:52 Die ganze Technik hat die Filme (und Serien) irgendwie nicht besser gemacht.
Gut, ein schlechter Film bleibt auch in 5.1 ein schlechter Film. Aber guter Filmsound in 5.1 (oder mehr) wertet einen guten Film definitiv auf (für mich). Ich hab es tatsächlich mal versucht und Filme in Stereo abgespielt, in dem Gedanken wenn es gut ist rüste ich auch ab, aber der Versuch ist krachend gescheitert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Zweck0r »

Homer62 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 09:05Im Endeffekt gibt es noch drei Hersteller die AV-Receiver anbieten und an die kommt man auch nur noch im Onlinehandel dran. Unsere sogenannten Fachmärkte haben dafür nichts mehr übrig.
Der lokale Handel ist eben veraltete Technik. Schon vor 30 Jahren war nie das auf Lager, was man sich im Katalog ausgesucht hatte, und bei dem riesigen Angebot heutzutage hat auch ein Großmarkt keine Chance mehr.

Klimaschädlich ist er noch dazu. Selbst wenn sämtliche Kunden mit dem ÖPNV fahren würden, wäre es immer noch um Welten effizienter, nur die Waren ohne zugehörige Kunden auf computeroptimierten Routen per Lieferdienst zu schicken. Komfortable Heizung der Verkaufsräume, LKW-Transporte zum und vom Markt etc. gehen ebenfalls auf die Klimabilanz.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Chris 1990 »

Also wenn ein Film schlecht ist wie meiner Meinung und nach z.B. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind( was für ein sch…öner Titel) ist akustisch (Atmos) sehr gut gemacht aber langweilt mich auf ganzer linie. Auch Herr der Ringe ist für mich als würde ich mit einem Herr im Ring stehen und habe keine Chance die Augen auf zu halten . Da bin ich nach einem Teil der Reihe Herr der Augenringe.
Egal wie der Ton sein mag.
Aber auch dieser ist aus meiner Sicht in Surround oder Stereo bescheiden.
Schaue ich dagegen einen Film wo mich die Story interessiert oder der Film, egal wie stumpf er ist , in sich hinein saugt und der Surround Ton gut oder sogar exzellent ist, dann ist es ein Fest für mich . Wer gern Filme schaut und Surround hat profitiert davon, wer wie @LogicFuzzy offenbar gern nur Stereo hört ( auf solch tollen Lautsprechern)und auch mal einen Film darüber laufen lässt wird auch damit glücklich.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die andere Seite betreibt ein Heimkino setup in dem man auch mal Stereo genießen kann.

Es gibt nicht die größte Auswahl aktuell aber man kann auch kaum was Falsch machen beim Kauf eines AVR denke ich . Pre Out ist recht wichtig , zu viel Leistung gibt es nicht, insofern kauft man eben ein ,,Slim,, Gerät oder einen Boliden. Die Geräte können meist ohnehin mehr als man braucht .

Aber für mich ist Filme in Stereo schauen wie eine Blume durch eine Glasscheibe riechen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten