Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver am aussterben?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

Titanic ohne vernünftigen Ton ist wie ein untergehendes Schlauchboot. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 00:50 Aber für mich ist Filme in Stereo schauen wie eine Blume durch eine Glasscheibe riechen.
ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber der Ausflug ins Filosofische gefällt mir ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 18:21 Klimaschädlich ist er noch dazu. Selbst wenn sämtliche Kunden mit dem ÖPNV fahren würden, wäre es immer noch um Welten effizienter, nur die Waren ohne zugehörige Kunden auf computeroptimierten Routen per Lieferdienst zu schicken. Komfortable Heizung der Verkaufsräume, LKW-Transporte zum und vom Markt etc. gehen ebenfalls auf die Klimabilanz.
Solange mir mein stationärer Händler des Vertrauens bessere Preise macht als der Onlinehandel (obwohl auch er per DHL an mich liefert), muss ich halt weiter das Klima zerstören. :cry:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von CJoe78 »

Ganz ehrlich: Für das Klima ist praktisch alles von Nachteil, was wir in den letzten 100 Jahren so angestellt haben. Daher finde ich es lustig wenn einige behaupten, dass wir daran in absehbarer Zeit etwas ändern.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Hänri

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Hänri »

Jetzt sind wir beim Thema Klima(schutz) gelandet?
Welche falsche Ausfahrt hat Zweckor denn da genommen?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Andibuss »

Hm, interessant, was hier geäußert wird. Ich sehe es wiederum ganz anders:

Filme im Surround geben mir nicht wirklich "mehr". Ich stelle fest, dass ich nach wenigen Minuten den Surround-Sound kaum mehr wahrnehme, weil Bild + Ton in Surround dann zu viel ist, um sich wirklich auf alles zu konzentrieren.

Anders sehe ich es bei Musik. Dort genieße ich den Raumklang (wobei ich kein Freund davon bin, Stereo-Aufnahmen über den AVR in einen künstlichen Surround-Modus zu zwingen - auch das wird dann zu viel; da höre ich lieber in Stereo). Ist eine Surround-Produktion aber gut gemacht, wartet sie entweder (häufig im Klassik-Bereich) mit einer deutlichen Bühnenaufwertung aufgrund des verarbeiteten Rückschalls auf oder sie setzt die Instrumente (meist in der U-Musik) so schlau auf die Boxen, dass die Differenzierung besser wird und sich ganz neue Höreindrücke einstellen (zuletzt bei der DVD-A "Little Creatures" der Talking Heads, die für ein U-Musik-Surround-Album sehr zurückhaltend gemischt ist, wo sich aber ein hervorragender Klang ausbreitet).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von CJoe78 »

@ Andibuss:
Ich finde etwas Räumlichkeit beim Musikhören schon angenehm. Im All Ch-Stereomodus mit nur leichter Surround-Erweiterung ist der Klang einfach durch den leicht umhüllenden Effekt besser, als wenn ich nur im reinen Stereomodus höre.

Alle anderen Modi mag ich auch nicht, da darunter die Stereoabbildung zu sehr leidet.

Gerade bei Filmen oder Videospielen erzeugt eine geschlossene Surroundkulisse aber einfach ein viel besseres Mittendrin-Gefühl. Vögel zwitschern, Stürme toben aus allen Himmelsrichtungen, Leute unterhalten sich, Autos fahren hinten vorbei usw.

Das hat man einfach nicht, wenn alles nur aus der Front kommt. Natürlich ist das Surroundergebnis stark vom eigentlichen Klangmaterial abhängig und mal mehr oder weniger gut.

Ich finde nicht, dass ich dadurch mental so überfordert bin, dass ich es nicht mehr als vorteilhaft wahrnehme. Auch habe ich die Surrounds etwas lauter als die Fronts, um den umhüllenden Effekt zu steigern.

Gucke ich hingegen mal wieder einen Film, wo auf den hinteren Kanälen garnichts passiert (Es gibt Mischungen, wo die Rearkanäle zwar angesteuert werden, aber, außer im All Ch-Stereomodus stumm bleiben), feht es mir sofort.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
müller

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von müller »

Ich sag dazu, jeder wie er mag.... 8)

Die Geschmäcker und Vorlieben sind extrem unterschiedlich,
hat mir auch jüngst bei meinem letzten Probehörbesuch ein Heimkinoanbieter so bestätigt.

Musik höre ich ohne Bild dazu auch am Liebsten in Stereo. Hier löst sich der Klang komplett von den Lautsprechern und die imaginäre Bühne baut sich problemlos vor einem auf, wenn diese dort ist (auf der Aufnahme meine ich)

Musik mit Bild, da ist es mal so das mir Stereo besser gefällt, manchmal Surround.
Was hingegen nie geht sind irgendwelche DSP Soundmodi und auch All Channel Stereo finde ich schrecklich, das ist alles so unnatürlich.

Bei Filmen sieht die Sache wieder anders aus, hier ist bei entsprechendem Material Stereo nur eine große Krücke.

Manche schwören jetzt schon wieder auf Atmos oder Auro 3D,
deshalb war ich auch beim Händler um zwei verschiedene Atmos Setups zu erleben.
Das Ende der Geschichte war das ich mich bei Atmos zunehmend unwohl gefühlt habe, und deshalb sehe ich nun davon ab.
Das hat auch der Händler gesagt das sich nicht wenige gegen Atmos entscheiden.

Allerdings glaube ich aber auch nicht, das der erlebte Effekt in einem normalen Wohnraumkino überhaupt auftritt,
dazu ist die Akustik und Gegebenheiten wie LS Positionen usw. zu oft nur eine ungefähre Annäherung an das Optimum,
und dann hat man zwar etwas Gesäusel von oben,
aber das der Klang komplett durch einen durchwandert soll in solchen Fällen ausbleiben.

Also, jeder nach seiner facon....
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von NoFate »

Das mag ich ja gerade an Auro 3D, man kann die Stärke des Höheneffekts in vielen Stufen auf seinen persönlichen Geschmack einstellen :)
Ich wollte nicht mehr drauf verzichten (Auro oder AI ist mir aber egal welches, sind beide sehr cool)!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von müller »

Geräusche von oben sind lösen normalerweise bei Menschen immer eine Habacht Situation aus,
da hier jeder unterschiedlich reagiert wird sich dies eben auch immer individuell auswirken.
Antworten