Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Prinzipiell müsste man auch aus Bäumen Pellets machen können, die aufgrund der Borkenkäfer-Plage notgefällt werden mussten (aus denen kann man keine Möbel mehr machen, aber prinzipiell müsste es möglich sein, daraus "Sägemehl" zu machen, ohne dazu zu sägen, zum Beispiel mit einem feinen Shredder). Oder geht das nicht?
Bravado hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:59 Genau - die ursprüngliche Idee war/ist genial: Herstellung aus den Resten, die sonst zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
Wirklich zu "nichts mehr zu gebrauchen"? Nimmt man nicht mit jeder Tonne an Pellets eine Tonne Sägemehl für die MDF-Produktion vom Markt?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Wer treibt denn die Preise eigentlich in D dermaßen in die Höhe???
Die Lieferungen kommen nach wie vor wie im Lieferumfang bestellt, eine mengenmäßige Verknappung des Öls gibt es, soweit ich gelesen und gehört habe, nicht - wer oder was also bitte treibt die Preise dermaßen unverhältnismäßig in die Höhe???
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 16:24 Wer treibt denn die Preise eigentlich in D dermaßen in die Höhe???
Die Lieferungen kommen nach wie vor wie im Lieferumfang bestellt, eine mengenmäßige Verknappung des Öls gibt es, soweit ich gelesen und gehört habe, nicht - wer oder was also bitte treibt die Preise dermaßen unverhältnismäßig in die Höhe???
Guckst du ein paar Seiten zuvor in diesem Thread, :wink:
Das sind die Händler, die in Panik gerieten und die Preise der Terminkontrakte auf Tagesbasis auf ungeahnte Höhen schießen ließen (aus Angst, morgen nichts mehr abzubekommen). Die Langfristverträge (also z.B. 1 Mrd. Kubikmeter Gas oder 1 Mio. Barrel Öl für Deutschland für 180 Tage) sind davon nicht betroffen, wer allerdings kurzfristig etwas einkauft, der muss zahlen ohne Ende.

Was ich jedoch ziemlich turbokapitalistisch finde: Das Benzin und der Diesel, das heute an deutschen Tanken verkauft wird, wurde bereits vor Wochen und Monaten gekauft und anschließend raffiniert. Es wurde also noch günstig erworben, aber jetzt teuer an der Tanke zu Gold gemacht. Die Öl-Multis verdienen also prächtig an der Krise.
müller

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von müller »

Bravado hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:59Genau - die ursprüngliche Idee war/ist genial: Herstellung aus den Resten, die sonst zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
Bei der Holzverarbeitung wird schon fast immer alles einem bestimmten Zweck zugeführt,
da gibt es nichts, was nicht verwertet wird.
Sägespäne werden neben Pellets auch Spanplatten und MDF zugemischt, wobei das allerdings eher ein geringerer Anteil ausmacht, für MDF werden die Fasern zerkleinert und aufgespalten,
für die Papierindustrie wird Holz benötigt,
selbst die Rinde wird entweder, je nach Holzart, für Baumärkte aufbereitet, oder wenn dafür nicht geeignet wird daraus auch Strom gemacht.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von robsen »

Mich würde Mal interessieren, welche Preissteigerungen beim Sprit die ursprünglich Mal angedachten 50 Euro pro Tonne CO2 nach sich gezogen hätten.

Aktuell sind wir ja bei 15 Euro glaub ich. Der Sprit ging damals so um 20 oder 25 Cent hoch?

Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Indianer »

50€ je Tonne CO² sind etwa 13 Eurocent je Liter verbranntem Diesel (für 2,65kg CO²)
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von robsen »

Indianer hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 23:24 50€ je Tonne CO² sind etwa 13 Eurocent je Liter verbranntem Diesel (für 2,65kg CO²)
Oh, echt? Ich dachte mehr. Danke.

Dann ist die jetzige Preissteigerung deutlich drüber.
Wolfgang Bruechle
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Jul 2020, 19:03
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Wolfgang Bruechle »

Kann es sein, dass hier dem Bürger klar gemacht wird auf Elektroschrott umzusteigen? Ich glaube fast, der Krieg wird ausgenutzt, durch die extremen Preissteigerungen das zu beschleunigen!
Nupro A 500, AS 250, Pioneer A858, Technics SLK 1610, Technics RSM95, Sony Esprit 339, Technics SB10, nuConnect ampX
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Indianer »

robsen hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 23:26 Ich dachte mehr.
ja eh, mit Mehrwertsteuer sind's dann schon 16 Cent ... :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

robsen hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 23:13 Mich würde Mal interessieren, welche Preissteigerungen beim Sprit die ursprünglich Mal angedachten 50 Euro pro Tonne CO2 nach sich gezogen hätten.

Aktuell sind wir ja bei 15 Euro glaub ich. Der Sprit ging damals so um 20 oder 25 Cent hoch?
Wir sind aktuell bereits bei 30 € pro Tonne CO2 (im Jahr 2021 waren es 25 € pro Tonne).
Das sind allerdings Peanuts (30 € machen gerade mal 8,4 Cent pro Liter Benzin und 9,5 Cent pro Liter Diesel aus) im Vergleich zur Preissteigerung aufgrund des Krieges.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... o2-steuer/

2025 soll dann das Ziel von 55 € pro Tonne CO2 erreicht sein (die nächsten drei Jahre werden jeweils zum ersten Januar 10 € pro Tonne CO2 zusätzlich draufgeschlagen.
Antworten