Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hurra, ich bin wieder analog - New Horizon 121

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hurra, ich bin wieder analog - New Horizon 121

Beitrag von Fandervaal »

Ich trug mich schon länger mit dem Gedanken, meinem derzeit rein digitalem System (nuConnect Ampx mit NuBoxx B40) einen Plattenspieler zur Seite zu stellen. Schließlich stehen meine Vinylschätze seit ungefähr 30 Jahren unberührt im Regal. Beim Durchforsten der verfügbaren Informationsquellen blieb der Zündfunke aus diesem oder jenen Grund immer aus. Bis ich bei „Lowbeats“ auf den New Horizon 121 aufmerksam wurde - einem Einsteigergerät aus italienischer Fertigung, nur der Tonarm ist von Pro-Ject, und der Abtaster aus China (dazu gleich mehr). Der Schwerpunkt lieft bei diesem Gerät eindeutig beim Laufwerk, ansonsten ist der Player eher spartanisch zu nennen – für regulär 399 € gibt es nicht mal eine Abdeckhaube (kann man zusätzlich ordern, ist mit 89 € aber eindeutig überteuert), die Auflagekraft wird etwas fummelig mit einem verschiebbaren Gewicht ohne Markierungen eingestellt, auch eine Matte ist nicht im Lieferumfang. Dafür ist das Antiskating umso einfacher – es gibt nämlich keines! Eine Automatik gibt es natürlich auch nicht, ein Tonarmlift muss reichen.

Nun zum System. Der Rezension entnahm ich, das regulär ein AT 3600 L verbaut wird – eine eher unglückliche Wahl, wie der Verfasser des Testberichtes anmerkt, da es mit der von ihm als „rüde“ bezeichneten Auflagekraft von 3,5 g ein Problem lösen würde, das dieser Spieler gar nicht hat, und damit verschenkt man Performance. Kein Problem: einfach die Nadel gegen die eines AT – 91 eintauschen. 2 g einstellen und fertig. Ich kann den Testbericht nur empfehlen und habe ihn in meiner Begeisterung schon zu viel zitiert.

Um das jetzt nicht zu lang werden zu lassen: Ich fand einen Versandhändler, der diesen Player 20 € günstiger verkauft und noch eine Bürste dazulegt. Ebenfalls bestellte ich direkt eine AT-91-Nadel und eine dünne Filzmatte. Als das Geräte dann ankam, fiel mir auf, das die Anleitung von 2 g spricht.. Wie sich dann herausstellte, ist ein rotes System, das AT-91R, verbaut, so dass ich die extra erworbene Nadel erst mal wegpacken konnte.

Nachdem ich nun einige Platten gehört habe, kann ich nur sagen, das ich kaum glücklicher sein könnte. Schon mit diesem günstigen System vermisse ich nichts. Den besten Klang der bisher gehörten Platten hat ein Album von Laurie Anderson: „Strange Angels“. Ich wünschte nur, das Signal wäre etwas lauter. Ich habe schon den analogen Gain auf +6 db eingestellt, dennoch steht die Lautstärke auf einem Wert, den ich bei digitalen Quellen noch nie brauchte. Ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob der Phonoeingang meines Verstärkers einen guten Job macht.
NuConnect AmpX, Nuboxx B 40, Raspberry Pi/Volumio
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Hurra, ich bin wieder analog - New Horizon 121

Beitrag von Modell T »

Gratuliere zur analogen Entscheidung! Ich kenne natürlich den Dreher nicht, kann aber bestätigen, das LP hören einfach ein Genuss ist. Ich höre derzeit weit mehr alte & neue LP's als digitale Quellen. Allein das Ritual macht einfach Freude. Wenn du dabei bleibst, empfehle ich ein AT-VM95 SH. Ich nutze einen Sansui SR535 an Technics SU-G700, das wiederum treibt meine Nuvero 110 an. Angefangen habe ich mit dem original System, dann folgte ein günstiges AT-95E, immer noch nicht zufrieden wechselte ich zum AT-VM95ML und jetzt zum SH. Ich denke ich bin da wo ich hin wollte. Obwohl bei unserem Hobby soll man niemals sagen man sei angekommen.

Weiterhin habe ich alle meine Platten gereinigt mittels Knosti und jetzt nutze ich eine Ziegenhaarbürste vor jedem Abspielen. Ob es das braucht? Keine Ahnung, es macht aber richtig Spaß und gibt ein gutes Gefühl!

Viel Freude beim analogen Lauschen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hurra, ich bin wieder analog - New Horizon 121

Beitrag von Soundcaptain »

Gratulieren ebenfalls! Obwohl ich mittlerweile auch Deezer schätzen gelernt habe, höre ich auch regelmäßig Vinyl. Das Lautstärkeproblem hatte ich auch mit meinem Project Debut. Ich bin trotz kräftigem Verstärker kaum über gehobene Zimmerlautstärke gekommen. Das war ich von meinem alten Technics 1210er nicht so gewohnt (Hab ich Depp vor langer Zeit leider mal viel zu günstig verkauft). Erst der Wechsel zu einem Ortofon 2M blue hat den Spaß zurück gebracht. Klanglich, aber auch was die Lautstärke angeht. Ich vermute (bin kein Experte), dass es an der höheren Ausgangsspannung liegt (5,5 mV). Das Club-System meines alten 1210ers hatten glaub ich so um die 7 mV, der Tonabnehmer, der beim Project dabei war hatte nur so um die 3,5 mV glaub ich. Bestimmt gibt es hier einen Experten/eine Expertin (wie hoch ist eigentlich die Frauenquote hier im Forum???), der/die den Einfluss der Ausgangsspannung auf den Pegel besser erklären kann :)
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Antworten