Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Vico
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:26
Hat sich bedankt: 11 Mal

DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von Vico »

Hallo in die Runde,

Ich habe vor die für mich wichtigen Filme in der best möglichen Version für Bild und Ton zu erwerben. Mir stellt sich nun die Frage in welchem Format (auch evtl später surround fähig) das am Besten ist. DVD sind ja bereits out. Blueray habe ich erfahren sind zwar besser aber wohl auch nicht in UHD/4K? Also wären analog diese 4k uhd Bluerays nötig nehme ich an. Die gibt es aber nicht für jeden Film so wie ich das sehe.
Alternative wäre der digitale Kauf z. B. Via Amazon prime. Hier habe ich aber nirgends gefunden welche Qualität das dann tatsächlich ist. Es steht nur dann die Best mögliche. Aber zB Harry Potter gibt es bei Amazon als DVD, Blueray und als 4k uhd Blueray. Aber wenn ich diese nun digital dort kaufen würde und jederzeit streamen könnte, welche Version ist dies dann?

Gruß
Domm2000

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von Domm2000 »

So einfach zu beantworten ist das gar nicht.
Grundsätzlich kann man sagen, das physische Medien, also Blu-Ray oder 4K UHD Blu-Ray dem Stream praktisch immer überlegen sind.
Beim Stream greifen Datenratenreduzierungen, sowohl im Bild als auch im Ton.

Auf der anderen Seite bietet gerade Disney in Europa immer öfter seine Filme nur noch im Stream mit 4K HDR und 3D Tonformat an, während der physische Datenträger als Standard Blu-Ray mit Dolby Digital oder bestenfalls Dolby Plus daherkommt.

Dann gibt es wieder Filme, bei denen die Bildqualität der 1080p Standard Blu-Ray besser ist, als bei der 4K UHD. Manchmal wird es beim Color Grading der UHD zu gut gemeint und der Film zu dunkel und oder die Farben sehr abweichend von der Blu-Ray gemastert.
Gutes Beispiel ist der Film Drive. Hier ist das Bild der Blu-Ray besser als das der 4K Blu-Ray
Siehe auch:

https://blu-ray-rezensionen.net/drive-4k-uhd/

Die Seite ist generell sehr gut, um den Unterschied bei Filmen zwischen Standart und 4K Blu-Ray sowohl in der Bildqualität als auch Tonqualität zu beurteilen.

Es gibt aber auch Filme, deren 4K Version das bessere Bild hat.

Beim Ton sieht es ähnlich aus.
Manche Filme haben unkomprimierte Tonformate wie Dolby Atmos oder DTS HD Master nur für die Blu-Ray, das 4K Format muss mit schnödem Dolby Digital auskommen, oder genau umgekehrt.

Kurz und einfach:
Das ist von Film zu Film unterschiedlich, welche Version man bevorzugen sollte, will man das Beste Bild und den Besten Ton haben.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von acky »

Ich habe das Problem, dass zB bei Disney+ es ab und zu Verbindungsprobleme gibt, trotz stabiler (LAN) und leistungsfähiger Internet Verbindung. Die Tonqualität ist deutlich schlechter als auf BR, zudem gibt die Panasonic App bei Disney+ auch nur Stereo aus. Amazon Prime ist etwas besser, kommt aber auch beim Ton bei weitem nicht an die BR. Bild ist in UHD schon manchmal besser, mein Player kann aber auch kein 4K, dazu kann ich also keinen Beitrag leisten…
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von NoFate »

Ich würde beim Kauf eine Blu-ray oder UHD einem Stream immer vorziehen. Wenn Amazon oder Disney+ irgendwann mal seinen Dienst aus irgendeinem Grund einstellen sollte, sind auch die gekauften Filme weg!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von Soundcaptain »

Mein Argument: Die "größten" Filme im Regal stehen zu haben sieht einfach gut aus. Auch wenn VHS-Kassetten noch besser aussehen :D
Ich kaufe viele DVDs/Blurays mittlerweile gebraucht im Internet und hab damit fast nur gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist eher, einen guten Fernseher zu finden, der nicht zuuu groß ist und auf dem man noch DVDs angucken kann. Deshalb bringt für mich alles, was über Bluray hinausgeht auch keinen zusätzlichen Nutzen. DVDs haben für mich oft den Vorteil, dass sie keine so große Dynamik im Ton haben und man die Sprache oft besser versteht als bei vielen Blurays. Für Heimkinofreaks sicher toll, aber wenn ich mal spät Abends noch einen Film etwas leiser sehen will kann es nerven.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von CJoe78 »

Ich kaufe Filme meist gebraucht auf normaler Bluray. Für das Geld bekommt man einen sehr guten Gegenwert, während 4K-Scheiben IMHO zu teuer sind.
4K und HDR brauche ich nicht, zumal man den Unterschied selbst auf großem TV nicht immer als besser wahrnimmt.
Die Tonspur ist wichtiger als das Bild, wenn man eine gute Anlage hat. Normale DVD´s habe ich jedoch nicht mehr, da der optische Sprung zur Bluray insbesondere auf einem großen TV zu extrem ist.

Streamen lasse ich bleiben, da mich die gebotene Qualität enttäuscht hat und der Preis für so einen rein digitalen Film völlig überzogen ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von Chris76 »

Ich bevorzuge eindeutig Streamen da es zum einen Platzsparender ist, man muss nicht zum player laufen und schublade auf, disc rein, schublade zu machen und persönlich finde ich (subjektiv natürlich) dass man den unterschied von einer uhd scheibe zum stream eigentlich nur schwer feststellen kann. Natürlich dürfte es beim streamen schlechter sein als auf der scheibe aus dem schon angesprochenen grund der datenübertragungsrate, aber ich persönlich kann da kaum nen Unterschied feststellen.

Ich denke das ist ne rein persönliche Entscheidung zu was man greift. Wenn man ne schöne Sammlung zu Hause stehen haben will greift man zur Scheibe, wer den Platz nicht hat oder will nimmt streaming.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von Dürmer »

Ich habe Amazon Prime Video und einen billigen UHD Blu-ray Player von Panasonic (DP-UB 154 EG-K).

Bei Amazon Prime sind die Höhen nicht sehr ausgeprägt. Der Sound ist oft sehr dumpf.

Bei Blu-rays ist der Ton besser, er hört sich klarer an, die Höhen sind da und es klingt für mich vollständiger/natürlicher.

Edit: und kürzlich las ich, wenn man sein Amazon Konto löscht, sind auch alle gekauften Filme weg. Dann kaufe ich mir lieber die Blu-rays.
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von photona »

Ich "sehe" das (im Wortsinne) ganz pragmatisch.

Ein Unterschied im Bild zwischen DVD (720x576 Pixel) und Blu-Ray (1920x1080 Pixel) ist auf meinem UHD-fähigen 65-Zöller sehr deutlich sichtbar, auch ohne direkten Bildvergleich. Trotz gutem Upscaling sieht die DVD vergleichsweise schwammig und unscharf aus, das Filmschauen macht weniger Spaß.

Einen Unterschied zwischen UHD (3840 x 2160 Pixel) und normaler Blu-Ray nehme ich auf einem 65 Zoll-Display im direkten Vergleich zwar wahr, 4k erhöht hier allerdings im Vergleich zu HD für mich den Filmgenuss nicht. 4k wirkt, im Gegenteil, manchmal etwas zu steril und unnatürlich.

(U)HD- Streaming bietet zwar in der Regel die Schärfe der (4k)Blu-Ray, schwächelt jedoch häufig bei der Datenrate, was sich in unästhetischem Colour banding (dem stufigen statt gleichmäßigen Helligkeitsverlauf in Flächen) bemerkbar macht.

Der Sound kann sowohl bei DVD als auch bei (4k)Blu-Ray gut oder schlecht sein. Eine miese Abmischung wird genausowenig durch Atmos besser wie ein mieser Film durch 3D gewinnt.

Ergo: ich hebe mir aufhebenswerte Filme in Blu-Ray-Qualität auf.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVD vs Blueray vs Kauf/streaming via prime etc.

Beitrag von mcBrandy »

Ich mach auch beides. Streaming und Kauf-Silberlinge. Wobei letzteres ich meistens auf Angebote warte. Also nicht gleich bei der Veröffentlichung, wo Blu-Rays teilweise 20 Euro plus kosten.

Gute Filme kauf ich mir dann zusätzlich zum Streaming. Weil eben alles doch etwas besser ist, wie hier schon erwähnt wurde. Bild, Ton usw.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten