Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mindestabstand nuLine WS-14 Wandlautsprecher zur Seitenwand

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Granatapfel91
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:40

Mindestabstand nuLine WS-14 Wandlautsprecher zur Seitenwand

Beitrag von Granatapfel91 »

Hallo,

würde mich für den nuLine WS-14 Wandlautsprecher interessieren und hätte jetzt bei den Left und Right Boxen wo ich die verwenden würde jeweils 60cm Abstand zur Seitenwand eingeplant (linker Frontlautsprecher hat zur linken Wand 60cm Freiraum und rechter Frontlautsprecher hat zur rechten Wand 60cm Freiraum - beide Lautsprecher gerade aus ohne Einwinkelung montiert).

Wie viel Abstand zur Seitenwand bei der Montage auf der vorderen Mauer ist hier empfohlen?


Danke und freundliche Grüße

Peter
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Mindestabstand nuLine WS-14 Wandlautsprecher zur Seitenwand

Beitrag von CJoe78 »

60 cm sollten bereits ausreichen, sodass die Erstreflektionen nicht mehr negativ wahrgenommen werden. Diese sind zwar weiterhin da, aber durch den Wandabstand stark abgeschwächt vorhanden.

Du kannst zudem auch noch die Hochtöner nach innen ausrichten und die Boxen mit den Wandhalterungen, sofern du diese zur Montage einsetzt leicht einwinkeln. Das bringt einiges und schwächt die Erstreflektionen weiter ab.

Ich habe mangels Raumbreite nur 20 cm seitlichen Wandabstand, aber dafür auch Absorber an den Erstreflektionen der Seiten montiert. Sonst würde das nicht funktionieren.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mindestabstand nuLine WS-14 Wandlautsprecher zur Seitenwand

Beitrag von BlueDanube »

Der an der Seitenwand reflektierte Schall sollte 2m länger zum Hörplatz unterwegs sein, als der Direktschall.
Wenn der Umweg kürzer ist, sollte an der Wand ein Absorber oder Diffusor platziert sein, um den Pegel des auf diesem kurzen Weg beim Hörplatz eintreffenden Schalls um 20 dB zu reduzieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Granatapfel91
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:40

Re: Mindestabstand nuLine WS-14 Wandlautsprecher zur Seitenwand

Beitrag von Granatapfel91 »

Danke für die Infos...
Ja einwinkeln ist sicher eine Überlegung wert, ginge aber auch nur vorne und hinten.

Ich habe diese Lautsprecher für Dolby Atmos auch an der Decke geplant. Dort werde ich sie sicher einwinkeln, allerdings nicht von der Seitenwand weg sondern von der Vorderwand und Rückwand weg (in Richtung Personen).

Und bei Atmos sollten die Lautsprecher ja von vorne nach hinten im Raum in einer Linie montiert werden,
Sprich: Spätestens an der Decke hätte ich da entweder auch nur die 60cm ohne Möglichkeit einzuwinkeln oder aber ich montiere sie dort enger zueinander, also mit mehr Abstand zu den Seitenwänden aber nicht mehr in einer Linie mit den Fronts und Surround backs.

Alles sehr kniffelig...

Absorber habe ich schon auch eingeplant für die Wände... Aber die Filtern ja auch nur bestimmte Frequenzen in einem begrenzten Umfange (die schlucken ja nicht alles).
Oder machen Absorber alles gut und man kann dann alles ohne Probleme an die Wände stellen?
Würde mich doch sehr wundern, auch wenn ich erst wenige dünnere Absorber ausprobiert habe.

Ich hätte die Lautsprecher schon auch gerne nur 20cm von der Wand weg (und dann ein größeres Bild dafür) aber da jetzt Unterputz die Ausgänge so nah zu verlegen ohne ordentliche Möglichkeit das hinterher noch zu ändern traue ich mich jetzt irgendwie nicht...

@CJoe78: Du kommst mit deinen 20 cm Abständen gut klar? Hast die Lautsprecher auch eingewinkelt?
Antworten